Wilstedt auch bei den „Rowdy’s“ schweißnass, aber ungeschlagen

Im 1.Satz zeigte der MTV gegen die stark ersatzgeschwächten Hausheeren aus Rotenburg eine gute Leistung und nach einer ausgeglichenen Anfangszeit (9:9) beherrschte man dann das Spielgeschehen. Für einen deutlicher Satzerfolg sorgten 7 Folgepunkte durch gute Aufschläge, erfolgreiche Blocks und druckvolle Angriffsschläge.

Der zweite Durchgang zeigte dann anfangs schon ein anderes Bild, denn die Leichtigkeit im Spielaufbau war auf einmal verflogen.

3:5 lag man zurück. Bis zum 10:10 konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen, dieses gelang uns erst bei einer Serie von 9 Punkten in Folge. Im 3. Satz wurde auf Wilstedter Seite durchgetauscht. Hauptangreifer raus, zwei neue rein. Das erfolgreiche Spiel setzte sich fort, denn bei der 17:8 Führung war alles klar für einen glatten 3:0 Sieg. Fazit: Typische Annahmeschwächen blieben die Ausnahme, es wurde souverän runtergespielt und man ließ nichts anbrennen.

TuS Rotenburg/Ahausen – MTV Wilstedt 0:3 (14:25, 11:25, 15:25)

Mit dieser neu sortierten Aufstellung ging es auch ins zweite Spiel gegen Elsdorf. Die Favoritenrolle bekam den Wilstedtern recht gut. Die Mannschaft tat sich leicht. Dies lag auch am jungen Gegner, der seine Jungs-Gruppe erst zum zweiten Mal auf’s Parkett schicken konnte. Zunächst gab es klare Zwischenstände (14:3, 18:8) und am Ende auch einen deutlichen Satzerfolg. Anfangs im 2. Satz tat sich Wilstedt überraschend schwer. Schon lag man mit 11:13 hinten. Leichte Fehler schlichen sich ein, man wog sich wohl schon zu früh in Sicherheit. Es passierte das was passieren musste: Eine Auszeit und gleich danach ein taktischer Wechsel. Der Hauptangreifer musste wieder rein und man erspielte sich wieder eine knappe Führung. Am Ende war es halt nur ein „Arbeits-Satz“. Im letzten Durchgang, das war zu diesem Zeitpunkt schon sicher, probierten wir was neues aus: 3 Frauen auf’s Feld. Bis zum 7:7 noch ausgeglichen, war man dann aber wieder auf Betriebstemperatur und der MTV dominierte das Spiel. Elsdorf insgesamt sehr dynamisch, aber mit fehlender Spielerfahrung, was man vor allem am Stellungsspiel sehen konnte. Die Mobilität konnte nicht in effektive Spielzüge umgesetzt werden. Wilstedt’s neue Aufstellung harmonierte gut, dazu noch Spaß, eine tolle Stimmung und immer wieder passende Anfeuerungssprüche auf den Lippen.

TuS Elsdorf (Jungs) – MTV Wilstedt 0:3 (10:25, 18:25, 15:25)

Auch mit Hilfe der „nigelnagelneuen“ Trikots holten sich die sehr gut aufgelegten „gemischten“ Volleyballer/innen des MTV Wilstedt in der Staffel II ihre zwei ersten Auswärtssiege in der noch jungen Saison und bleiben damit noch ungeschlagen.

„Spielaufbau, Feldabwehr und Angriff funktionierten recht gut. Was noch fehlt, ist die Konstanz in den Spielen“, ergänzt später der verkaterte Mannschaftsführer über seinem kühlen, blonden „Alster“ und beim Zigeunerschnitzel mit Buttererbsen und Pommes.

Wilstedt spielte mit: Bergmann, Cordes, Jagusch, Manske, Schnaars, J. Struve, v. Würtzen und erstmals mit Petras und Ziegeler