Volleyballer Mixed sind Meister!

Der letzte Spieltag sollte in dieser Saison als gemeinsamer Spieltag am 1. April 2017 (seinerzeit kein Scherz!) in Tarmstedt (KGS-Halle) stattfinden. Alle Mannschaften von Staffel II an einem Tag auf 2 Feldern. Erst gut bis schlecht spielen und anschließend zu „Georg“ lecker griechisch essen gehen und einen bis zwölf runterkippen.

Ja richtig, es sollte ein schöner runder und gemeinsamer Saisonabschluss werden. Es kam doch etwas anders als gedacht. Es fing damit an das kurz vor Spielbeginn 5 Teams anwesend waren. Eine Mannschaft fehlte. Sie waren noch jung, hatten alle ein halbes Jahr keinen Zugang auf dieses „Internetz“ und sich deshalb in der Halle geirrt.

Hier mal ganz so nebenbei die Ergebnisse des jeweils 1. Spiels:
Feld 1: SG Gyhum/Nartum – SG Rotenburg/Ahausen 0:3
Feld 2: MTV Wilstedt – TSV Dannenberg 3:0 (15:7, 25:14, 25:17)

Während des Einspielens für’s Spiel Nr.2 geschah das subtile, kuriose, unvorhersehbare und staunenswerte: Plötzlich betraten attraktive und zugleich aktive Handballspielerinnen den Spielfeldrand. Der folgende Gesprächsablauf, Schlagabtausch (also … Dialog) wurde meinerseits leicht geändert:

Handball: „Wir möchten nicht unhöflich erscheinen, aber wir wären jetzt ganz allein in der Halle“
Volleyball: “Wer seid ihr denn überhaupt?”
Handball: “Unser Name ist Handball TuS Tarmstedt”
Volleyball: “Volleyball, Mixed Volleyball.”
Handball: “Angenehm.”
Volleyball: “Angenehm.”
Handball: “Könnt ihr uns sagen, warum ihr euch in unserer Badewanne … ähmm Turnhalle befindet?“
Volleyball: “Wir kamen aus einem befreundeten Nachbarort und hatten uns ziemlich sicher nicht in der Halle geirrt”
Handball: “Aber jetzt wisst Ihr, dass Ihr in einer Fremdhalle steht und spielt trotzdem weiter.”
Volleyball: “Von Spielen kann nicht die Rede sein, es ist ja gerade Spielpause.”
Handball: “Als wir die Halle betraten, habt ihr euch in etwas schlecht belüfteter und warmen Halle bewegt.”
Volleyball: “Gewiss, natürlich.” [Verlegenes Pfeifen…und nachdenken und sicher sein das Volleyspieltag ist und nicht Handball] … “Es steht sich recht warm, ohne zu wissen wie es weitergeht, einfach so in der Halle.”
Handball: “Wir stehen gern mal einen Tag zu früh in der Halle.”
Volleyball: “Ach.”
Handball: “Was heißt ‘Ach’?”
Volleyball: “Ach. Ihr sagtet, dass Ihr gerne einen Tag zu früh und ausversehen in der Halle steht und wir meinten ‘ach’.”
Handball: ‘Aha.’
Volleyball: “Wir hätten auch ‘Aha’ sagen können, aber wir wollten unserer Verwunderung darüber Ausdruck geben, dass Ihr es vorzieht, einen Tag früher in der Wanne …ähmm Halle zu sitzen … also stehen.”
Handball: “Lieber MTV Wilstedt, es geht bei uns um Abstieg, Anstieg, Sitzenbleiben, Weiterkommen oder andersherum. Wir spielen in einer der anspruchsvollsten Sportarten der Schwerindustrie und sind Euch in unserer Badehalle keine Rechenschaft schuldig.”
Volleyball: “Nein, nein.”
Handball: “Wir entscheiden persönlich, ob wir einen Tag zu früh oder zu spät in der Halle eintreffen oder nicht.”
Volleyball: “Ja, ja.”
Handball: “Im übrigen sagten wir nur…”
Volleyball: “Lieber TuS Tarmstedt…”
Handball: “Bitte lasst uns ausreden. Wir sagten, dass wir, wenn es die Situation erfordert, durchaus in der Lage wären, unseren Irrtum einzusehen und auch noch einen Tag später die Halle ohne Wasser zu betreten.”
Volleyball: “Ja, ja.”
Handball: “Und die Entscheidung darüber, ob wir unser Wannenbad mit oder ohne Wasser zu nehmen haben, lassen ich mir von niemandem aufdrängen.”
Volleyball: “Nein, nein.”
Handball: “Auch von Ihnen nicht, Herr Doktor Kloebner.” *

… jetzt ist irgendwas durcheinandergekommen. Sorry. Kurz noch wie es in etwa weiterging: Volleyballer/-innen waren freundlich und nett und gaben die große Halle frei für Handball und wichen auf die OS-Halle und die Wilstedter Grundschulturnhalle aus.

Restliche Ergebnisse in Wilstedt:
MTV Wilstedt – TuS Elsdorf 3:0 (25:15, 25:11, 25:17)
TSV Dannenberg – TuS Elsdorf 1:3 (24:26, 19:25, 25:21, 21:25) … im letzten Satz benötigte Elsdorf satte 8 Satzbälle zum Erfolg.

Restliche Ergebnisse in Tarmstedt:
SG Gyhum/Nartum – TV Falkenberg 2:3 (TB)
SG Rotenburg/Ahausen – TV Falkenberg (3:1)

Bei gemütlichem Beisammensein der Aktiven aus Gyhum, Rotenburg, Dannenberg, Wilstedt und Fans mit Partnern und auch ohne, wurde es beim lecker griechisch essen gehen doch noch ein versöhnlicher Saisonausklang. Die Handballerinnen des TuS Tarmstedt sorgten netterweise noch dafür dass wir während des Essens nicht auf dem Trockenen saßen. Es wurde über die kommende Saison geredet oder einfach nur die urige Atmosphäre genossen.

Noch kurz ein Rückblick auf den 4.3.2017: Nachdem man noch zwei Wochen zuvor Falkenberg in Dannenberg klar mit 3:0 bezwingen konnte, setzte es diesmal eine verdiente 2:3 Niederlage für Wilstedt. Im anschließenden Spiel gegen eine stark ersatzgeschwächte Mannschaft aus Gyhum gelang ein ungefährdeter 3:0 Erfolg. Und damit wurde Wilstedt schon vorzeitig Staffelmeister.

* Originaltext Herren in der Badewanne von Loriot: