Trotz gutem Kampf zwei klare Niederlagen

Nach dem erfolgreichen Saisonstart ging es am 14. Oktober für die Mixed des MTV Wilstedt in eigener Halle zunächst gegen Oerel. Die Gäste starteten souverän in den 1. Satz und konnten schon bald die Führung ausbauen (7:0, 17:6). Der Gegner spielte konzentriert einen Punkt nach dem anderem aus, während beim MTV die Annahme schwach und ein zu ungenaues Zuspiel dazu führten, dass der Satz klar an den TSV Oerel/Barchel abgegeben wurde.

Das negative Ende überschattete auch noch den 2. Satz, sodass Wilstedt nicht in sein Spiel fand. Schon bald wurde einem Rückstand von 3:10 hinter her gelaufen und der Satz endete wieder recht deutlich. Immerhin war das Zuspiel etwas genauer. Im 3. Satz war die Motivation der Wilstedter wieder da und es wurde um jeden Ball gekämpft. Zwischenstände 11:13 und 12:15, man lag aber halt immer zurück. Deshalb hatte der TSV auf der anderen Seite am Ende wieder den längeren Atem und auch der letzte Satz ging an die Gäste.

Wilstedt – Oerel/Barchel 0:3 (14:25, 17:25, 22:25)

Gegen den favorisierten MTV Elm gab es für die Wilstedter mit 1:3 die erwartete Heimniederlage, wobei sich aber diesmal die Gastgeber im weiteren Spielverlauf besser verkauften als anfangs noch.
Die blau-gelben kamen vor einer ungewohnt großen und v.a. lautstarken Kulisse gut ins Spiel. Man führte 6:3, 11:9 und 15:13. Dann musste man abermals bis zum Ende mal wieder einem Rückstand hinterher laufen. Trotz eines zwischenzeitlichen 2:9 zu Beginn des zweiten Durchganges steckte die Struve-Truppe nicht auf und erspielte sich eine 13:12 Führung, um sie allerdings gleich wieder zu verlieren. Eine echte Achterbahnfahrt eben.
Trotzdem kamen die Pässe genauer und die Abwehr stand besser. Im 3. Satz war das Zusammenspiel viel besser, die Zuspieler machten ihre Sache gut, verteilten die Bälle nach ordentlichen Annahmen fast immer für ein druckvolles Spiel. Da auch die Aufschläge gut kamen und der Block meistens stand, war der erste Satzgewinn des Tages in trockenen Tüchern gewickelt. Im 4. Satz war man anfang mit 6:6 und 10:10 gleichauf, die Zuschauer honorierten jeden Punkt mit tosendem Jubel. Allerdings reichte dies nicht mehr aus. Immer wieder schlichen sich Unkonzentriertheiten und leichtfertige Fehler ein. Die sicherstehenden Gäste aus Elm holten auch diesen entscheidenen Durchgang.

Wilstedt – Elm 1:3 (18:25, 17:25, 25:23, 14:25)

Wir hielten insgesamt nur phasenweise gut mit, ließen uns von beiden Gastmannschaften jedoch immer wieder an die Wand spielen. Die Trommel unseres Anhangs verstummte am Ende nie, doch schafften wir es nicht, uns in der heimischen Halle zu behaupten. Immer, wenn wir angefangen haben zu spielen, haben die Gäste noch eine Schippe drauf gelegt. Nun gilt es die Erfahrungen aus den letzten Spielen mitzunehmen und daraus zu lernen, sodass wir beim nächsten Spieltag am 4. November in Klein-Meckelsen endlich weitere Punkte holen können.