Gute Stimmung, schlechte Leistung

Wilstedt’s Mixed-Volleyballer haben im Duell beim TV Falkenberg nur Substanz für einen Satzgewinn.

Der MTV konnte gegen Falkenberg leider nicht an ihre guten Leistungen der ersten Spiele anknüpfen, obwohl sich die Mannschaft von Trainer K.-H. Struve viel vorgenommen hatte. In Elsdorf gab es beim Tabellendritten eine auf den ersten Blick ernüchternde Niederlage.

Im ersten Satz kamen die Wilstedter schlecht ins Spiel. Man lag schnell mit 0:7 zurück. Die Angriffe auf Gegners Seite wurden über Außen und durch die Mitte erfolgreich geführt. Nach einem zwischenzeitlichen 9:8, wurde dann wieder mit einer schlechten Ballannahme ein unerfreulicher 8 Punkte Rückstand erspielt. Es schlichen sich immer wieder leichte Unsicherheiten ein, die Aktionen des TV waren druckvoll. Ein Satzball konnte sogar noch abgeweht werden. Platzierte Aufschläge des Gegners taten aber ein Übriges, um uns auf die Verliererstraße zu bringen. Auch im zweiten Abschnitt war das Spiel auf keinem guten Niveau, der MTV-6er zeigte sich zumindest vom ersten Satzverlust der Saison nicht geschockt, sondern spielte etwas mutiger und ging nach einem anfänglichen 4-Punkte-Rückstand sogar mit 18:15 in Front. Doch leichte Fehler im Angriff und in der Abwehr führten am Ende zum nächsten Satzverlust. Im dritten Durchgang hatten wir uns wieder gut im Griff und zeigten eine gute Anfangsphase. Doch der TV hatte eine sehr bewegliche Feldabwehr, die später zum tragen kam. Auf einmal waren unsere Angriffe nicht mehr zwingend genug und das nutzten die Falkenberger zu einem 6-Punkte Vorsprung. Es folgte eine Auszeit und ein Doppelwechsel auf Wilstedter Seite. Eine starke Aufschlagserie des MTV sorgte dafür, das der Satz doch noch gedreht werden konnte. Der verhängnisvolle Einbruch dann im 4. Satz. Falkenberg erspielte in dieser entscheidenen Phase so gut wie doppelt soviel Punkte wie Wilstedt (4:9, 8:17). Das war die bislang schlechteste Saisonleistung.

Falkenberg – Wilstedt 3:1 (25:23, 25:22, 22:25, 25:12)

Gegen die „Jungs“ vom TuS Elsdorf ist man dann doch noch mit 3 Punkte vom Auswärtsspieltag zurückgekehrt. Beim 3:0 Erfolg verschliefen wir allerdings vor allem den Auftakt komplett. 1:9 und 7:13 lag man im 1. Satz gegen den Außenseiter zurück. Vor allem in der Annahme wackelte Wilstedt gewaltig. Später wurde das Spiel zwar nicht unbedingt schöner, aber effektiver und erfolgreicher. Die Bälle wurden mehr gelegt oder die Hände angeschlagen. So wendeten die Wilstedter mit unkonventionellem Spiel das Blatt. Es war ein schmutziger Satzgewinn. Mit dieser Taktik hatte wir auch im zweiten Satzes Erfolg. Der MTV dominierte diesmal, auch mit Hilfe einer Verletzung auf Seitens der Gastgeber. Diese hatten allerdings keine Ersatzspieler auf der Bank. Also hieß es, Zähne zusammenbeißen und durchhalten … echt stark. Der 3. Durchgang war unerklärlicherweise wieder ausgeglichen. Bei einer 13:7-Führung sah es so aus, als würde sich Wilstedt den Sieg nicht mehr nehmen lassen. Doch die Gastgeber punkteteten in Serie und gingen sogar noch einmal in Führung. Der Satzgewinn blieb den Gästen allerdings verwehrt, denn der Tabellenführer fand in seinen Rhythmus zurück, gab am Ende noch einmal richtig Gas und rettete sich mit viel Dusel ins Ziel.

Elsdorf – Wilstedt 0:3 (20:25, 12:25, 20:25)

Der MTV Wilstedt spielte mit: Bergmann, Cordes, Jagusch, Kunsch, Kück, Manske, Otten, J. Struve, K.-H. Struve, v. Würtzen, Ziegeler