Volleyballer holen sich den Relegationsplatz

Nachdem fullminanten Auswärtssieg gegen Buxtehude haben die MTV Volleyball Herren I Morgenluft geschnuppert und wollen sich dem drohenden Abstieg so gut es geht widersetzen. Daher ist das zunächst erklärte Ziel der Relegationsplatz. Am Heimspieltag am 28. Januar hatten die Volleys die erste Gelegenheit dazu, um sich vor allem gegen einen direkten Konkurrenten zu behaupten.

Die erste Partie an diesem Sonntag Vormittag fand gegen Oerel Barchel statt. Im Hinspiel war es ein tolles Spiel vom MTV und daran wollte man anknüpfen. Außer Spielertrainer Heiko Wulff und dem verletzten Steller Holger Meyer waren alle Mann an Board. Das Coaching übernahm an diesem Tag Markus Maiwald.
Zu Beginn lagen unsere Herren in Satz 1 und 2 leider bereits deutlich zurück und diesen Vorsprung konnte Oerel auch immer zum Satzgewinn nutzen. Oft konnte der Angriff den sehr guten gegnerischen Block nicht überwinden.

Im dritten Satz kam dann die Wende. Die Annahme und Abwehr klappte bereits in Durchgang eins und zwei sehr gut und nun konnte sich der Angriff auch endlich gegen den Oereler Block durchsetzen. Diesmal gingen die Wilsteder in Führung. Im letzten Drittel dieses Satzes schub Oerel ordentlich Frust, da Probleme in der Annahme auftraten und kaum noch ein Spielaufbau möglich war. Der Satz ging dann deutlich mit 25:17 an den MTV.

Mit diesem Schwung ging es auch in den vierten Satz. Schnell gab es eine 7:2 und 9:3 Führung. Leider haben die MTVer dann Oerel wieder ins Spiel kommen lassen. Hinten war wieder alles gut, aber vorne brachten sie den Ball nicht ins generische Feld. Beim Stand von 14:16 wurde die 4 einmal getauscht und für Daniel Schreiber kam Jasper van de Veen ins Spiel. Es wurde knapp zum Ende des Satz und beim Stand von 18:19 erfolgte der Rückwechsel, da Daniel Schreiber an diesem Tag eine Bank in der Annahme und Abwehr war. Mit 25:24 hatten die Hausherren ihren ersten Satzball. Den mussten sie leider durch einen guten Block von Oerel abgeben. Sie holten den nächsten Punkt und hatten erneut bei 26:25 einen Satzball. Leider wurde auch der nicht verwertet und die nächsten beiden Bälle landeten wiederum im sehr guten Oereler Block. Somit ging der Satz mit 28:26 und das Spiel mit 3:1 an Oerel.

Trotzdem waren die Wilstedter zufrieden mit der Leistung, hätten sich zwar über mind. 1 Punkte gefreut, aber da fehlte leider die Durchschlagskraft in diesem Spiel. Das sollte sich gegen Adendorf ändern. Die Mannschaft wurde umgestellt. Mit Waldemar Zielke kam ein Grippe angeschlagener 3er für Daniel Bischoff ins Spiel. Daniel Bischoff sollte über die 4 kommen und Daniel Schreiber aufgrund seiner soliden Leistung hinten als Libero eingesetzt werden.

Adendorf ging im ersten Satz in Führung. Allerdings war der Block diesmal nicht so stark, so dass die Angreifer des MTV gut durchkamen. Man konnte merken, dass viele Spieler des MTV schon 5 Sätze in den Knochen hatten und so war der ganz große Schwung momentan raus. Es reichte aber, um sich nach 11:16 wieder ran zukämpfen, und so stand es plötzlich 18:20. Eine sehr gute Aufgabenserie von Waldemar Zielke brachte die Hausherren sogar zum 24:23 und der anstehende Satzball wurde eiskalt verwandelt.

Im zweiten Satz waren die Wilstedter wieder besser und führten zu Beginn immer mit 2-3 Punkten. Der Libero Daniel Schreiber machte eine gute Partie und auch die anderen Spieler waren wieder besser in der Annahme. Alles in allem war der 2. Satz keine große Hürde und er wurde mit 25:15 gewonnen.

Es gab noch keinen Grund zu wechseln, die Spieler im den Interimscoach Markus Maiwald waren gut in der Partie. Erst als die MTVler zu Mitte des dritten Satzes leicht in Rückstand gerieten, war die Überlegung, den vor der Partie schon angeschlagenen Waldemar Zielke gegen Thorsten Poppe auf der Mitte zu wechseln. Da die Wilstedter sich aber über 8:11 und 13:13 zum 18:16 gekämpft haben und auch Zielke starke Angriffe im Feld untergebracht hat, wurde das wieder verworfen. Letztendlich ging dann auch der Satz ohne weitere Verluste mit 25:20 an den Volleyballer des MTV.

Am Ende des Spieltages schob sich der MTV somit auf den 7. Platz = Relegationsplatz und haben es selber in der Hand, diesen zu verteidigen. Sie müssen noch gegen Zeven und Stade spielen und sollen dann in der Relegation die Liga halten.

zur Fotostrecke >>