Eduard Schreiber beendet spannenden Krimi im Tiebreak

TSV Worpswede – MTV Wilstedt 2:3 (25:14, 15:25, 27:25, 22:25, 17:19): Die Worpsweder machten gegen Wilstedt genau da weiter, wo sie gegen Stade aufgehört hatten. Beim Stande von 12:10 sorgte Kapitän Jörg Meyer mit einer Angabenserie für die vorentscheidende 20:10-Führung. „Bis wir uns auf diese Flatteraufgaben eingestellt hatten, war der Satz bereits verloren“, sagte Wilstedts Thorsten Poppe.

Im zweiten Durchgang steigerten sich die Gäste. Besonders Niklas Erdmann drückte dem zweiten Satz seinen Stempel auf, aber auch die MTV-Angreifer Ole Gehrels, Eduard Schreiber und Jens Vagts punkteten konstant. Deutlich ging der zweite Durchgang an Wilstedt. Ähnlich verlief der dritte Satz. Immer noch kämpfte der Worpsweder Block mit Erdmanns Angriffsschlägen. Doch eine 15:9-Führung reichte dem MTV diesmal nicht.

Im vierten Satz waren dann wieder die Wilstedter an der Reihe. Über 17:9 und 23:18 ging es in den Tiebreak, in dem es dann richtig spannend wurde. Worpswede erwischte einen optimalen Start, ging mit 8:4 in Front. Doch nach dem Seitenwechsel riss der Faden. Wilstedt kämpfte um jeden Ball, in jeder noch so aussichtslosen Situation. „Für unsere Verhältnisse haben wir wirklich sehr gute Bodenarbeit gemacht. Wir wollten das Spiel unbedingt gewinnen“, verriet Poppe. Bei 13:14 waren die Wilstedter wieder dran, wehrten den ersten Matchball ab und hatten danach selbst den Sieg auf der Hand. Ein angedeuteter Schmetterschlag von Ole Gehrels kullerte auf dem Netz entlang und fiel dann beim Gegner ins Feld. Zu guter Letzt war es ein klasse Block von Eduard Schreiber, der Wilstedt den Sieg bescherte. „Schade, aber die ersten vier Punkte wurden auf der Habenseite verbucht und wir blicken weiter nach vorne“, sagte Worpswedes Thomas Schmidt.

MTV Wilstedt: Erdmann, Gehrels, Meyer, Poppe, Schreiber, Vagts, Viebrock, Wulff, Zielke

Quelle: www.weser-kurier.de (Tobias Dohr)