MTV Wilstedt – TSV Buxtehude-Altkloster II 3:2 (25:20, 23:25, 18:25, 36:34, 15:12): Weil sich Wilstedts Zuspieler Holger Meyer das Kreuzband gerissen hat, wurde Außenangreifer Heiko Wulff zum Steller umfunktioniert. Wulff hatte zwar früher schon mal zugespielt, aber dennoch „wussten wir alle nicht so richtig, was uns erwarten wird“, so Thorsten Poppe. Nachdem der Tabellenzweite dann auch noch einen Traumstart erwischte und schnell mit 10:3 in Führung ging, musste der Wilstedter Anhang das Schlimmste befürchten.

Doch nach einer Auszeit waren es vor allem Ole Gehrels und Ex-Spielertrainer Dirk Meyer, der wegen der Personalnot erneut aushalf, die die erfolgreiche Aufholjagd einläuteten. Im zweiten Satz gelang dieses Kunststück nach dem 4:11 jedoch nicht. Die Gäste schienen im dritten Durchgang dann endgültig das Heft in die Hand zu nehmen, doch der MTV gab sich nicht auf. Im vermutlich längsten Satz der kompletten Landesliga-Saison wehrten die Hausherren dann mehrere Matchbälle ab und sicherten sich schließlich mit 36:34 den Tiebreak. Auch hier blieb es knapp und heftig umkämpft. Ole Gehrels und Jens Vagts sicherten schließlich den Fünfsatztriumph.

MTV Wilstedt – TuS Zeven II 0:3 (17:25, 17:25, 17:25): Nach dem Husarenritt gegen den Tabellenzweiten wartete nun der Spitzenreiter aus Zeven auf den MTV. Der hatte in der ersten Partie – noch dazu mit dem Minikader – aber einfach zu viele Kräfte liegen lassen. Zeven präsentierte sich zudem zu sicher und spielstark, als dass die Gastgeber von einer weiteren Überraschung hätten träumen können.

Quelle: www.weser-kurier.de (Tobias Dohr)