Alles klar für den großen Showdown

Volleyball-Landesligist MTV Wilstedt rückt im Kampf um den Klassenerhalt eng zusammen. Am wichtigen letzten Heimspieltag unterstützte mit Torben Intemann ein erfahrener Zuspieler aus der zweiten Formation die MTV-Erste. Auch der letztjährige Spielertrainer und regionalligaerfahrene Dirk Meyer sprang in die Bresche.

MTV Wilstedt – TuS Zeven II 1:3 (27:25, 23:25, 12:25, 23:25): Die personellen Verstärkungen machten sich fast umgehend bemerkbar. Keine Verunsicherung gegen den schon als Meister feststehenden TuS Zeven, stattdessen eine gehörige Portion Mut und Motivation im Bauch, auf der Zielgeraden noch den TSV Worpswede vom Relegationsplatz zu verdrängen. Und die Hausherren belohnten ihren couragierten Auftritt durch ein 27:25 in der Satzverlängerung.

Zeven war überrascht, und erst ein paar schwache MTV-Annahmen ließen die Gäste sicherer werden. Erst beim 22:23 machte der Favorit die entscheidenden Punkte. Im dritten Durchgang gerieten die Gastgeber durch mehrere missglückte Annahmen dann früh auf die Verliererstraße, doch im vierten Satz kämpfte sich der MTV Wilstedt noch einmal zurück.

Der starke Block sicherte die 20:18-Führung, bei 21:21 glich Zeven wieder aus und ging dann sogar mit 23:21 in Front. Der MTV nahm eine Auszeit und schaffte tatsächlich noch mal den Ausgleich. Doch nach einem Aufschlagfehler war der Traum von einem Überraschungscoup ausgeträumt. „Wir hätten das Spiel gewinnen können, denn wir waren tatsächlich auf einer Ebene mit Zeven“, sagte Thorsten Poppe hinterher.

MTV Wilstedt – TSV Winsen/Luhe 3:0 (25:13, 25:22, 25:18): Gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten aus Winsen/Luhe fuhren die Wilstedter dann den dringend benötigten Pflichtsieg ein. Lediglich im zweiten Satz schlichen sich ein paar Unkonzentriertheiten ein, nachdem der erste Durchgang ohne große Gegenwehr und Probleme gewonnen worden war.

Erneut machte sich die Hereinnahme von Torben Intemann positiv bemerkbar. Einen 16:20-Rückstand konnten die Wilstedter mit einer 9:2-Serie noch erfolgreich aufholen. Nun kommt es am letzten Spieltag zum großen Showdown der beiden direkten Konkurrenten aus Wilstedt und Worpswede. Momentan hat der TSV (21 Punkte) den Relegationsplatz inne. Wilstedt (20) kann diesen bei einem Erfolg am Sonnabend, 8. März, übernehmen und muss dann auf eine Niederlage der Worpsweder gegen den Tabellendritten TV Baden II hoffen.

„Es wäre einfach schade, wenn wir absteigen. Vom Niveau her ist es unsere Liga, nur das Verletzungspech war diese Saison gegen uns“, so Thorsten Poppe.

MTV Wilstedt: Erdmann, Gehrels, Intemann, Langenbacher, Dirk Meyer, Poppe, Vagts, Viebrock, Wulff.

Quelle: www.weser-kurier.de (Tobias Dohr)