1. Herren nutzt die Gunst der Stunde

Wilstedt (td). Ein ersatzgeschwächter Meister hat im Auswärtsspiel beim MTV Wilstedt die erste Niederlage in der diesjährigen Volleyball-Landesliga 3 der Männer einstecken müssen. Am Ende siegte der MTV gegen den VSK Osterholz-Scharmbeck verdient mit 3:1. Vorher hatten die Wilstedter knapp im Tiebreak verloren.

MTV Wilstedt – Bremen 1860 III 2:3 (12:25, 25:20, 16:25, 25:20, 12:15): Die Wilstedter fanden in Durchgang eins überhaupt nicht ins Spiel. Alle Angriffsbemühungen endeten entweder im Block oder im Netz. Erst zu Beginn des zweiten Durchgangs rappelten sich die Gastgeber auf. Beim Stand von 18:19 kam Thorsten Poppe an den Aufschlag und konnte mit schwer kontrollierbaren Flatterangaben eine Serie starten, die zum Satzgewinn reichte.

Nachdem im dritten Durchgang erneut wenig zusammenlief, schien die Partie gelaufen. Doch plötzlich kam die Annahme wieder, die Angriffsreihe mit Jens Vagts, Ole Gehrels, Niklas Vagts und Eduard Schreiber kämpfte sich in den Tiebreak. Dort brachten individuelle Fehler nach dem Seitenwechsel die Entscheidung.

MTV Wilstedt – VSK Osterholz-Scharmbeck 3:1 (21:25, 25:21, 25:22, 25:20): Ohne Marcus Balzer, Thomas Kosak, Jens Ahlers und Lars Kollasch fehlte dem Meister die Durchschlagskraft am Netz. Nur im ersten Durchgang gelang es Thorsten Heitmann über die Mitte und Claas Jappen über Außen, sich regelmäßig durchzusetzen.

Doch Wilstedt spürte früh, dass hier etwas gehen würde. Ab dem 15:15 im zweiten Durchgang übernahmen die Gastgeber endgültig die Initiative. Mit starken Aufschlägen wurde Druck auf die VSK-Annahme ausgeübt, im dritten Satz sah sich Hauptangreifer Thorsten Heitmann dann sogar regelmäßig einem massiven Wilstedter Dreierblock gegenüber. Auf der anderen Seite drehte Niklas Erdmann nun mächtig auf. Teilweise überschlug der MTV-Außenangreifer sogar den gegnerischen Block. „Wir hatten uns eigentlich nicht so viel ausgemalt“, sagte Thorsten Poppe über drei unverhoffte Punkte, die am Ende vollauf verdient waren, wie VSK-Spielertrainer Recep Divanoglu konstatierte: „Wilstedt ist keine Übermannschaft, aber sie hat verdient gewonnen.“

MTV Wilstedt: Schreiber, Viebrock, Wulff, Langenbacher, Erdmann, Niklas Vagts, Poppe, Jens Vagts, Meyer

VSK Osterholz-Scharmbeck: Divanoglu, Jappen, Jablonski, Heitmann, Frackman, Knappe, Schrage, Papyrin

Quelle: Weser Kurier (von Tobias Dohr)