Versöhnlicher Abschluss einer verkorksten Saison

Am 23.02.19 stand der letzte Punktspieltag in der Mixedstaffel B an. Wir waren zu Gast in Unterstedt. Als bereits feststehender Tabellenletzter und somit ziemlich sicher auch als… „ach ne Absteigen geht ja nicht“. Trotzdem hatten wir nix mehr zu verlieren. Unser Motto: „Spaß am Spiel wieder finden und zeigen, dass wir Volleyballspielen können“.

Im 1. Satz gegen die „Profis“ führten diese schnell mit 4:0 und 16:5. Mit der tiefen Halle kamen wir zunächst auch nicht zurecht und dazu noch die harten Aufschläge vom Gegner. Ein ums andere Mal knallten den MTV Angreifern ihre Angriffe schneller vor die Füße als sie schauen konnten. In Satz 2 anfangs noch ausglichen, zog Unterstedt auf 23:10 davon. Doch Wilstedt drehte noch einmal auf und machte 4 Punkte in Folge, davon 3 Asse und ab und an ein geiler Spielzug. Ab dem 5:4 entscheidenden Durchgang war die SG wieder in allen Belangen uns überlegen.

SG Unterstedt – MTV Wilstedt 3:0 (25:11, 25:15, 25:13)

Im Spiel gegen Sottrum der MTV mit 3 Mädels im Spiel, bis zum 9:10 konnte man noch mithalten, dann mit 8 Punkte zurückliegend machte Wilstedt noch einmal richtig Druck und kam wieder auf 19:22 ran. Mit 4 Mädels und einer tollen Aufschlagserie zum 8:9 ging es in Satz 2. Es wurde schön gekämpft und Punkte auch per „Legehenne“ gemacht. Zwei Satzbälle wurden noch abgewehrt. Bis zum 17:19 im 3. Durchgang konnten wir gut mithalten und trotz heldenhafter Rettungstaten belohnten wir uns am Ende nicht.

MTV Wilstedt – TV Sottrum 0:3 (20:25, 19:25, 17:25)

Gegen Bötersen, die in der gesamten Spielzeit nicht einen Satz holten, konnten wir frei aufspielen und versuchten den Gegner mit guten Aufschlägen im Spielaufbau zu behindern. Gleich zu Beginn eine 7-Punkte-Führung mit „gewürzten“ Aufschlägen. Auch der Block war da und so war es beim Zwischenstand von 18:5 eine klaren Angelegenheit. Unerklärlicherweise änderte sich das. Egal ob Aufschlag, Angriff oder Block – alles funktionierte bei uns nicht mehr so richtig gut und wir zitterten uns mit 19:13 und 21:18 in die Pause.
Doch wir ließen uns davon mal gar nicht entmutigen. In der Satzpause nochmals auf verstärkte Konzentration in Aufschlag und Annahme gesetzt und schon lagen wir mit 6:3 und 17:12 vorne und dazu noch 7 Folgepunkte. Satz drei verlief dann sehr eng (13:13, 20:20), das Niveau war nicht hoch und wir luden Bötersen dazu ein ihren ersten Satz in der Saison zu gewinnen. Wir sind halt ne echte „Sportsmannschaft“, die auch ab und an mal Geschenke verteilen können. Der 4. Durchgang spiegelte dann noch einmal richtig unsere Verunsicherung wieder. Erst 6:0, 11:11 und 15:11.
Beim 20.20 entwickelte sich ein knappes Spiel zwischen beiden Teams. Der Gegner kratzte immer öfters unsere Angriffe vom Boden weg und bei uns ging langsam der Akku zur Neige. Dem entsprechend war es dann auch nicht verwunderlich, dass der Satz erst in der Verlängerung entschieden wurde. Sogar einen Satzball von Bötersen ließen wir zu. Doch präsentierten wir uns dann doch noch nervenstark und konnten den 3:1 Sieg mit einem knappen 28:26 sichern.
Der Spielgewinn sorgte dann auch nicht unbedingt für Jubelstürme bei Spielern und Zuschauern.

MTV Wilstedt – TSV Bötersen/Höperhöfen 3:1 (25:20, 25:13, 23:25, 28:26)

Am Ende steht trotzdem eine Saison zum Vergessen, in der wir absolut verdient auf diesem vorletzten Platz landen, da wir es lediglich gegen 3 Teams überhaupt geschafft haben Punkte zu sammeln – 3 gegen Dannenberg, einen gegen Falkenberg und 3 Punkte im Spiel um Platz 13 gegen den letztplatzierten aus Staffel A.

Es spielten beim MTV: Sven, Svenja, Olaf, Marcus, Martin, Melanie, Janine, Lea und Tanja, gecoacht von Heiko und Janine und protokolliert von Tobi

Zum Abschluss bleibt uns dann nur noch übrig Danke zu sagen – Danke zu sagen an unseren langjährigen Trainer Heiko. Seine jüngste Tochter Janine übernahm am vorletzten Spieltag in Unterstedt die Mixed-Gruppe. Dank auch noch an unsere Zuschauer, die uns trotz dieser schwierigen Saison immer weiter unterstützt haben.