Sportabzeichen-Absolventen feiern im Vereinsheim

Herta Frömmrich mit 38 Wiederholungen am erfolgreichsten

Wilstedt (pop). „Der Sinn des Sportabzeichens liegt nicht nur der Überprüfung der eigenen vielseitigen Leistungsfähigkeit, sondern auch im gemeinsamen Sporttreiben unter Gleichgesinnten. Sport ist moderne Lebenshilfe“, stellte Herbert Schulz, Sportabzeichenobmann im MTV Wilstedt, im weihnachtlich geschmückten Vereinsheim des MTV Wilstedt fest und fügte hinzu: „Wir Sportabzeichenabnehmer freuen uns auch in diesem Jahr wieder über Neuzugänge, die sich diesem Vielseitigkeitstest unterzogen haben.“Aber auch einige „alte Hasen“ haben das Sportabzeichen wieder für sich entdeckt, nachdem sie einige Jahre Enthaltsamkeit geübt haben.

Bevor Herbert Schulz die Urkunden und Nadeln überreichte, dankte er seinen Mitabnehmern Kornelia Ohse, Grit Pralow und Hartmut Schulz. „Sie haben mich tatkräftig bei der Sportabzeichenarbeit unterstützt und mit dafür gesorgt, dass alles reibungslos geklappt hat.“

Als besonders erfreulich wertete Schulz die Tatsache, dass sich auch 12 Kinder und Jugendliche dieser sportlichen Vielseitigkeitsprüfung gestellt haben. Es sind Inga und Jakob Frömmrich, Philipp Gehlken, Hanna Hinzmann, Morlin Meyer, Bent-Niclas Otten, Silas Rathay, Hauke und Tim Schnackenberg, Jakob und Lena Schubert sowie Anna Steinhagen.

Bei den Erwachsenen ist Herta Frömmrich mit 38 abgelegten Prüfungen die erfolgreichste Sportabzeichenabsolventin im MTV Wilstedt gefolgt von Gerhard Heins (37) und den Sportabzeichenabnehmern Herbert Schulz (33) und Hartmut Schulz  (31). Auch Elisabeth Ensslen (27), Angela Metge (25), Jens Frömmrich (22), Annette Schwier (21), Anke Intemann (21), Manfred Holst (21), Wilhelmine Prüß (20), Kornelia Ohse (19), Renke Hillen (18), Grit Pralow, Silvia Abeler, Annette Ness, Uwe Schnackenberg, Ute Hinzmann, Günter Böschen, Stefan Schulz, Edith und Stefan Lehmann und Hanna Cordes erfüllten die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen.

Das Familiensportabzeichen konnten – wie auch im vergangenen Jahr – die Familie Frömmrich mit Herta, Jens, Jakob und Inga und die Familie Herbert und Stefan Schulz mit Lena und Jakob Schubert in Empfang nehmen.

Im Jahre 2013 wird es entscheidende Änderungen bei den Sportabzeichendisziplinen geben, die Günter Böschen aufzeigte. So werden künftig nur noch vier Kriterien bewertet: Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Für jede Altersgruppe gibt es drei unterschiedliche Leistungsanforderungen, die mit Bronze, Silber oder Gold belohnt werden.

Foto:
Die Sportabzeichenabsolventen aus Wilstedt und Umgebung mit Obmann Herbert Schulz (sitzend in der Mitte) und Herta Frömmrich mit ihren Enkelkindern (vorne rechts)