MTV Wilstedt verleiht Sportabzeichen

Insgesamt 26 Sportabzeichen konnte Hartmut Schulz, seit einem Jahr Nachfolger von Sportabzeichenobmann Herbert Schulz, in diesem Jahr im Vereinsheim des MTV Wilstedt verleihen. Damit sei die Anzahl der Absolventen trotz der neuen Leistungsanforderungen, die in diesem Jahr anlässlich des 100jährigen Sportabzeichengeburtstages erstmals zur Anwendung kamen, nahezu konstant geblieben.

„Bedauerlich ist die Tatsache, dass die Zahl der Kinder stark zurückgegangen ist. Hier besteht dringender Handlungsbedarf“, stellte Hartmut Schulz fest und fügte hinzu: „Wer bereits in jungen Jahren an diese sportliche Vielseitigkeitsprüfung herangeführt wird, der wird ihr sicherlich auch mit zunehmendem Alter verbunden bleiben.“ Vielleicht sollte im kommenden Jahr verstärkt Werbung für den Erwerb des Sportabzeichens gemacht werden, damit sich die Arbeit der insgesamt vier Sportabzeichenabnehmerinnen und –abnehmer, Kornelia Ohse, Grit Pralow, Herbert und Hartmut Schulz, auch lohne.

Mit zwei vorweihnachtlichen Geschichten konnte Herbert Schulz die Anwesenden erfreuen. „Ganz für mich allein“ spielt in der Zeit nach dem 2. Weltkrieg, als Unterwäsche, Strümpfe und andere Gebrauchsartikel unter dem Weihnachtsbaum lagen. Damals gehörte eine Dose Pfirsiche und dann noch „Ganz für mich allein“ zu den besonderen Weihnachtswünschen. Als dieser Wunsch dann am Heiligen Abend endlich in Erfüllung ging, verspürten die Geschwister plötzlich ebenfalls einen großen Appetit auf Pfirsiche. Und so wurde dann brüderlich geteilt, zumal die Geschwister ebenfalls zum Teilen bereit waren.

In der zweiten Geschichte ging es um den Ersatz für die zerstörten Figuren an der Weihnachtskrippe. Und so mussten dann Dinosaurier, Donald Duck, Batman mit Pistole und Rotkäppchen die alten Krippenfiguren ersetzen. In der Geschichte vom vertauschten Geschenk, die Hartmut Schulz vortrug, bekam die Schwester statt der Unterwäsche die Handschuhe, die eigentlich für die Freundin bestimmt waren, zusammen mit einem Brief und der unpassenden Bedienungsanleitung. Nach dieser kurzen besinnlichen und auch heiteren Einstimmung im festlich geschmückten Vereinsheim konnte Hartmut Schulz die Sportabzeichenurkunden und Anstecknadeln aushändigen.

Herta Frömmrich (Gold 39) konnte ihre Tabellenspitze erfolgreich vor Gerhard Heins (Gold 38), Herbert Schulz (Gold 34) und Hartmut Schulz (Gold 32) verteidigen. Es folgen Elisabeth Ensslen (Gold 28), Angela Metge (Gold 26), Jens Frömmrich (Gold 23), Anke Intemann (Gold 22), Annette Schwier (Gold 22), Manfred Holst (Gold 22), Wilhelmine Prüß (Gold 21), Kornelia Ohse (Gold 20), Grit Pralow (Gold 10), Renke Hillen (Gold 10), Gudrun Ahrens (Gold 9), Andy Richter (Gold 7), Hans Werner Bremer (Gold 6), Annette Neß (Gold 5), Uwe Schnackenberg (Gold 5), Günter Böschen (Gold 4), Melanie Seeger (Gold 1), Morten Meyer (Gold 1), Jakob Frömmrich (Silber 6), Morlin Meyer (Silber 3), Hanna Cordes (Silber 2) und Britta Frömmrich (Silber 1). Das Familiensportabzeichen konnte Schulz der Familie Frömmrich mit Herta, Jens, Jakob und Britta überreichen.

Foto: Die erfolgreichen Sportabzeichenabsolventen des MTV Wilstedt mit Obmann Hartmut Schulz (2. von rechts)