Geschäftsleute spendieren automatischen Lebensretter

Defibrillator hängt jetzt im Flur des MTV Vereinsheimes in Wilstedt
WILSTEDT. Im Notfall ein Leben zu retten, ist in Wilstedt ein bisschen einfacher geworden. Örtliche Geschäftsleute haben zusammengelegt und einen Defibrillator angeschafft. Das Gerät hängt jetzt im Eingang des Vereinsheims des MTV Wilstedt.

Als Marko Internann den automatisierten externen Defibrillator (AED) zum Vorzugspreis angeboten bekam, griff er zu. Angesichts großer Veranstaltungen, die immer wieder auf dem und rund ums Sportgelände stattfinden, sei der Apparat beim MTV gut platziert, so seine Idee. Mit Hans Kromat, Traugott Riedesel, Reiner Mahnken-Benstein, Fridtjof Gerritsma, Dörte Bahrenburg, Petra Intemann und Dennis Osterhom überzeugte er Weitere Mitglieder der Werbegemeinschaft von der Anschaffung. Sie beteiligten sich und überließen den Apparat jetzt gemeinsam dem Verein.

Der MTV will alle seine Übungsleiter in die Benutzung einweisen, kündigte der Vorsitzende Andreas Börsdamm an. Die benachbarten Schützen und die Feuerwehr haben Schlüssel fürs Vereinsheim und somit im Notfall Zugriff auf den AED. Was jetzt noch fehlt sind ein paar weitere Spender, dann muss der MTV nichts aus der Vereinskasse beisteuern. (hal)

Quelle: Zevener Zeitung vom 17.12.2016