Sportler des MTV Wilstedt wappnen sich für den Ernstfall

Ganztägiger Erste-Hilfe-Lehrgang stößt auf große Resonanz. Anfang des Jahres nahmen 22 Interessierte an einem ganztägigen Erste-Hilfe-Lehrgang im Vereinsheim des MTV Wilstedt teil. Initiiert wurde die Veranstaltung vom MTV Wilstedt. Auch Sportler des TC Wilstedt und des TUS Tarmstedt nahmen das Angebot war und frischten ihre Kenntnisse auf. Durch die Fortbildung führte Erich Roesler von der Notfallmedizin aus Rotenburg (Wümme). Durch die zahlreichen praktischen Übungen wurde den Teilnehmern nicht langweilig und die Zeit verging wie im Flug.

So durften die Teilnehmer ihr Wissen um die Reanimation an Reanimationspuppen erproben und entwickelten dabei ein besseres Gefühl dafür „wie fest man drücken muss“. Fester Bestandteil der Schulung war auch die stabile Seitenlage, die unter Zuhilfenahme der anderen Schulungsteilnehmer erprobt wurde.

Besonders am Herzen lag den Sportlern des MTV die Einweisung in den Defibrillator. Durch Spendengelder wurde ein solches Gerät im vergangenen Jahr angeschafft und im Vereinsheim des MTV installiert. Durch die Schulung wurde den Teilnehmern Routine im Umfang mit dem Gerät vermittelt.

Bei vielen der Teilnehmer ist die letzte Schulung in der Ersten-Hilfe schon einige Jahre her, umso schöner, dass eine so große Teilnehmerzahl zustande gekommen ist. Zwar hoffen alle Beteiligten, dass sie das Wissen niemals praktisch anwenden müssen. Sollte es doch zu einem Notfall kommen, sind die Teilnehmer nun jedoch für den Ernstfall gut gewappnet.