Börsdamm ist neuer Vereinschef – Erweiterung der Sportplatzanlage ist wichtige Aufgabe des MTV Wilstedt

Als vor zwei Jahren niemand Vorsitzender des MTV Wilstedt werden wollte, war schließlich Herbert Schulz dazu bereit – als Notnagel. Bei der Hauptversammlung am Mittwoch sagte Schulz, dass die Arbeit ihm dennoch Spaß bereitet habe. Jetzt fand sich ein Nachfolger: Andreas Börsdamm, seit 31 Jahren im Verein, wurde einstimmig zum Chef gewählt.

Der zweite Vorsitzende Helmut Mojen würdigte Schulz‘ Verdienste und stellte fest, dass sich das MTV-Flaggschiff in einem guten Fahrwasser befinde. Nachfolgerin von Schriftführerin Sandra Gieschen wurde Petra Intemann. Wiedergewählt wurden Helmut Mojen, Sportwart Hartmut Schulz und Kassenwart Henry Steffens. Zum Kassenprüfer wurde Gerd Heins gewählt.

In seinem Rückblick ging Herbert Schulz auf das Projekt Sportplatzerweiterung ein. Weil die Gemeinde Wilstedt ein neues Baugebiet geplant hat, musste der kleine Wall auf dem Sportgelände um zirka zehn Meter verschoben und dann zu einem 4,50 Meter hohen Lärmschutzwall aufgeschüttet werden. Die frei gewordene Fläche will der MTV so gestalten, dass sie ab Sommer 2017 als neue beleuchtete Trainingsfläche genutzt werden kann.

Herbert Schulz dankte nicht nur den fleißigen Helfern, sondern auch der Firma Gieschen Tiefbau, Wilstedt, für den Einsatz eines Radladers sowie der Bürgerstiftung für deren finanzielle Unterstützung. Helmut Mojen sagte dazu, dass man bei dieser Maßnahme zuerst von Kosten in Höhe von 3000 Euro ausgegangen sei. Später habe man noch eine „Null“ ranhängen müssen. Erfreulicherweise hätten der Landkreis Rotenburg, die Samtgemeinde Tarmstedt, die Gemeinde Wilstedt und der Kreissportbund Rotenburg Zuschüsse von jeweils 20 Prozent bewilligt.

Quelle: Johann Schriefer – 11.03.2016 – WESER-KURIER/WÜMME-ZEITUNG (http://www.weser-kurier.de/region/wuemme-zeitung_artikel,-Boersdamm-ist-neuer-Vereinschef-_arid,1332034.html)