Gesundheits- und Präventionssport im MTV Wilstedt

Wer sich nicht bewegt, verklebt.

Das gilt besonders mit zunehmendem Alter. In Wilstedt treffen sich deshalb jeden Donnerstag Menschen zwischen 50 und 65 Jahren (50 plus), um gemeinsam Sport zu treiben. „Gesundheits- und Präventionssport“ mit den Schwerpunkten Körperkräftigung, Koordination und Gleichgewichtsschulung nennt sich das Angebot, welches Helmut Mojen in der Turnhalle an der Grundschule anbietet.

Durch die regelmäßige Teilnahme gelangen die Teilnehmenden zu einer überdurchschnittlichen, körperlichen Fitness, mentaler Stärke, innerer Ruhe und Ausgeglichenheit. Die positiven Effekte vom „Gesundheits- und Präventionssport“ des MTV Wilstedt auf Körper und Geist bestätigt das Qualitätssiegel „Sport Pro Gesundheit“ des Deutschen Olympischen Sportbundes und der Bundesärztekammer. Damit ist der Kurs zertifiziert.

Das Angebot soll den Teilnehmern außerdem helfen, allgemeine Hemmungen gegen den Sport abzubauen. Denn Fitnesstraining macht Spaß. Allein schon das Gefühl des Stolzes auf die eigene Leistung nach einer Trainingseinheit ist es wert, Gesundheits- und Präventionssport zu betreiben, Viele Menschen, die in ihrem Leben wenig oder gar keinen Sport getrieben haben, wüssten dies nicht. Ihnen will der Inhaber der B-Lizenz im Gesundheits- und Präventionssport helfen, Ängste abzubauen und Möglichkeiten aufzeigen, um den Sport in ihrem Alltagsleben zu etablieren.

Eineinhalb Stunden dauert eine Sportstunde mit vielen unterschiedlichen Übungen. Diese sollen den Körper kräftigen, die Koordination und den Gleichgewichtssinn der Sportler schulen. Durch Funktionsgymnastik, Faszien- und Herz-Kreislauftraining, Muskelstärkung, Übungen zur Körperwahrnehmung und Entspannung fördern die Sportler im besten Alter gemeinsam ihr Wohlbefinden – sowohl physisch als auch psychisch.

Mit dem Warm-up werden die größeren Muskelpartien aktiviert und der Körper stellt sich auf die bevorstehende Belastung ein. Darauf folgt das Körpertraining. Durch die koordinativ anspruchsvollen Übungen verbessert sich das Zusammenspiel verschiedener Muskeln und es wird die Tiefenmuskulatur trainiert. Dabei entscheidet jeder für sich die Intensität der einzelnen Übungen, ganz nach seinem persönlichen, eigenen Level. Nach der Anstrengung folgt die Entspannung und deshalb findet jede Sportstunde mit einer Entspannung ihren Abschluss.

Teilnehmen am Kurs „Gesundheits- und Präventionssport“ kann jeder. Das Angebot richtet sich aber in erster Linie an Menschen zwischen 50 und 65 Jahren. Die Leute können gern zum Reinschnuppern vorbeikommen. Aber nach dem dritten Mal sollten sie sich dann entscheiden, ob sie weitermachen möchten. Zum Weitermachen müssen die Interessierten dann Mitglieder des MTV Wilstedt werden. Unter dem Dach des Vereins bietet Helmut Mojen die Veranstaltung an.

„Gesundheits- und Präventionssport“ mit dem MTV Wilstedt in der Sporthalle an der Grundschule, Schulstraße 11, 27412 Wilstedt. Donnerstags 18.30 Uhr bis 20 Uhr. Weitere Informationen auf www.sportprogesundheit.de oder per Email von Helmut Mojen Helmut.Mojen@gmail.com.