Schnitzeljagd für Große – Die Winterlaufserie hat begonnen

Nachdem ich in der Vergangenheit in den dunklen Monaten mit dem Laufen meist pausiert habe („Da ist es ja eh IMMER dunkel und es regnet und man kommt nicht zum Laufen!“), habe ich mir in diesem Jahr vorgenommen, den inneren Schweinehund zu besiegen und an den Winterläufen teilzunehmen. So machte ich mich mit anderen Wilstedter Läufern am ersten Sonntag im November auf den Weg nach Gyhum, um in die Winterlaufserie zu starten und meinen ersten Winterlauf zu absolvieren.

Vorab wurden die wichtigsten Infos geklärt: Abfahrt 9 Uhr bei Heins, Duschsachen mitbringen und fertig angezogen geht es los. In Gyhum angekommen, konnten die verschiedenen Streckenverläufe (5 km, 7 km oder 10 km) auf der Landkarte angeschaut werden und es wurden von den Organisatoren einige Infos zur Strecke gegeben. Nicht ganz unwichtig war der Hinweis: „Wenn ihr nach über 2 km keinen Pfeil seht, seid ihr falsch!“ Da meine Wilstedter Mitläufer ein anderes Lauftempo bzw. andere Streckenvorstellungen hatten, machte ich mich „allein“ auf die Schnitzeljagd. Dabei das Ziel vor Augen bloß keinen Pfeil zu übersehen, da sich meine Ortskenntnisse im Raum Gyhum doch arg in Grenzen halten. Für den Notfall hatte ich mein Smartphone eingepackt.

Die ersten Kilometer durften alle Läufer gemeinsam absolvieren. Dann musste die Entscheidung getroffen werden, laufe ich links die 5 km Strecke oder rechts die 7 km bzw. 10 km Strecke weiter. Ich habe vorab mit der 7 km Strecke geliebäugelt. Die goldene Mitte. Wollte aber aufgrund meiner begrenzten Ortskenntnisse (s.o.) die Strecke nicht allein laufen, sondern mich lieber anderen Läufern anschließen. 4 bzw. 6 oder auch mehr Augen sehen einfach mehr (Pfeile)… Ich bin also rechts gelaufen. Zum Glück waren andere Läufer in Sichtweite vor mir! Das Läuferfeld löste sich langsam auf und ich fand Anschluss an drei Läuferinnen in Trikots in sehr leuchtenden Farben. Von einer Läuferin wusste ich, dass diese mindestens einen Marathon absolviert hat. Eine böse Vorahnung kam auf. Die laufen doch bestimmt 10 km! Im Gespräch bewahrheitete sich leider diese Vorahnung. So stellte ich mich bereits darauf ein, den drei Mädels auf der 10 km Strecke folgen zu müssen, um nicht allein auf weiter Flur zu sein. Ich folgte Gesprächen wie: „Nicht zu schnell angehen. Erst das Tempo finden. Wir greifen hinten heraus an!“ Und mir graute. Würde ich am Ende das Tempo mitgehen können?! Es blieb ja noch die Hoffnung, dass die Trikots in den leuchtenden Farben auch noch von weitem gut sichtbar sind, für den Fall, dass die Mädels mich abhängen sollten. Und so lief ich weiter. Kurz vor der Querung der Autobahn, wo ich mich gerade mit dem Gedanken beschäftigte „Mit dem Auto auf der Autobahn kommst du eindeutig schneller voran!“, traf ich auf meine beiden Retter aus Selsingen. Beide wollten wie ich die 7 km laufen und so konnte ich die drei Mädels davon ziehen lassen und mit meinen neuen Weggefährten am Ende der Straße links auf die 7 km Strecke abbiegen. Es stellte sich heraus, dass meine neue Begleitung Verwandtschaft in Wilstedt hat. Die Welt ist klein. Im netten Gespräch vertieft, verging der Rest der Laufstrecke wie im Flug und wir kamen glücklich wieder am Startort in der Gyhumer Turnhalle an. Nach einer wohltuenden Dusche, wartete dann der Schatz am Ende der Schnitzeljagd auf uns. Ein leckeres Frühstück, das die fleißigen Helfer aus Gyhum für uns bereitet haben!

Mich hat das Lauffieber gepackt! Ich bin gespannt, welche Erlebnisse mich bei den anderen Läufen der Winterlaufserie erwarten werden…

Ich danke den Organisatoren aus Gyhum, die mir einen schönen ersten Lauf ermöglicht haben. Die Organisation des Laufes war wirklich super! Streckenverlauf gut, Pfeile -entgegen meiner Befürchtung- deutlich sichtbar und das Frühstück wirklich lecker. Nur die Steigung am Ende der Laufstrecke, die hätte nicht sein müssen;-)

Mit sportlichem Gruß!

Petra Intemann

 

Wer Lust bekommen hat ebenfalls an den Winterläufen teilzunehmen, ist herzlich willkommen!!! Wem die Aussicht auf eine Schnitzeljagd nicht ausreicht, für den programmiere ich noch ein paar Pokemons auf die Laufstrecke;-)

Termine für die Winterläufe:

Taaken, 4. Dezember, 9:30 Uhr

Hepstedt, 11. Dezember, 9:30 Uhr

Nartum, 31. Dezember, 14:30 Uhr

Tarmstedt, 8. Januar, 9:30 Uhr

Selsingen, 22. Januar, 9:30 Uhr

Kirchtimke, 5. Februar, 9:30 Uhr

Kalbe, 12. Februar, 9:30 Uhr

Ostereistedt, 26. Februar, 9:30 Uhr

Wilstedt, 12. März, 9:30 Uhr

Auch, wer bis dato noch nicht laufen sollte, den kriegen wir bis zum Ende der Laufserie noch fit! Der Lauftreff trifft sich jeden Montag um 18:30 Uhr auf dem Wilstedter Sportplatz. Ein Einstieg ist auch für Anfänger möglich!