Lauftreff startet beim Spargellauf in Deinste

Am 01. Juni machten wir uns auf nach Dienste, um am Spargellauf teilzunehmen. Nachdem wir schon viel Positives über den Lauf gehört haben, sollte es in diesem Jahr nun endlich mit der Teilnahme am begehrten Lauf klappen. Den Startplatz sicherte Petra, indem sie sich am 1. April um Mitternacht an den Rechner setze und um 0:18 Uhr gerade noch einen der begehrten Startplätze abbekam.

Voller Erwartungen machten wir uns also auf und wurden am Ende auch nicht enttäuscht.

Vor dem Lauf erfolgte, etwas unerwartet eine Sicherheitseinweisung, für den Fall, dass ein Gewitter aufziehen sollte. So wurde auf verschiedene Unterschlupfmöglichkeiten hingewiesen. Unter anderem sollten die geöffneten Windräder genutzt oder die Deinster Bürger bemüht werden.

Bester Laune machte sich Petra, bestückt mit einer Spargelstange als Staffelstab, als erste Läuferin auf die Laufstrecke, um die 5,5 km zu absolvieren. Von Gewitter weit und breit noch nichts zu spüren. Dafür aber umso mehr von den warmen Temperaturen. Im Ziel ging der Staffelstab dann weiter an die zweite Läuferin Andrea. Kaum war Andrea losgelaufen, waren aus der Ferne die ersten Donnerschläge zu vernehmen, die mit der Zeit immer näher kamen, so dass der Lauf dann auch unterbrochen und ein heftiger Regenschauer abgewartet werden musste. In den Hallen des Spargelhofes Werner fanden jedoch alle eine Möglichkeit sich trocken und sicher unterzustellen. Aufgrund der Verzögerung durch den Gewitterschauer durften die letzten drei Läufer Beke, Christina und Manfred zusammen auf die Laufstrecke gehen.

Nach dem Lauf wurde die Siegermannschaft gekürt. Zur Freude vieler gewinnt nicht die schnellste Mannschaft, sondern es wird eine Mannschaft ausgelost, die sich dann versammelt auf eine Waage stellen muss. In diesem Fall sind alle Teilnehmer froh über jedes Kilo zu viel. Denn der Gewinn sind ganze Kisten voll Erdbeeren, Spargel, säckeweise Kartoffeln, Kisten von Wein, zahlreiche Packungen Soße Hollandaise und ganze Schinken. Und zwar so viel, wie schwer alle Teilnehmer sind!

Bester Laune und gut gestärkt mit den Leckereien, die man auf dem Spargelhof genießen konnte, machten wir uns am späten Abend wieder auf den Weg nach Hause.

Sofern wir einen Startplatz ergattern können, sind wir im nächsten Jahr gerne wieder dabei, wenn es heißt „Auf die Spargelstange, fertig, los!“.