Ü40-NIEDERSACHSENMEISTERSCHAFT 2023

Aufstellung: Stefan Weyl, David Kunsch, Andreas Nase, Bernd Otten, Stephan Seeger, Matthias Gerdes „Godes“, Arne Braunstein, Rainer Otten, Rasmus Berger, Klaus Otten, Andreas Grimm „Shorty“, Thorsten Gerdes, Clas Mojen, Silvio Gruner.

FC Sulingen – SG Wörpetal 1:2

TSV Fortuna S: Hannover – SV Eintracht Nordhorn 1:0

VfL Güldenstern Stade – SV Eintracht Nordhorn 3:1

Hannover 96 – TSV Fortuna S: Hannover 2:1

In der Vorrunde hatten die Wörpetaler nach den Siegen gegen den FC Sulingen und SF Aligse sowie einer Niederlage gegen den SV Eintracht Nordhorn den zweiten Platz belegt. Vor der Partie beider Mannschaften ging nur um den Gruppensieg, die Qualifizierung fürs Achtelfinale war bereits erreicht. Die Wörpetaler Spieler wollten ihre Kräfte schonen und waren ohne große Ambitionen in dieses letzte Gruppenspiel gegangen.

Im Qualifikationsspiel gegen Heidmühler FC war es für die Wörpetaler nicht optimal gelaufen, nach einem frühen Rückstand und mussten sie ihr System gewagt offensiv ausrichten. Kurz vor dem Abpfiff war „Godes“ noch der Ausgleichtreffer gelungen. Beinahe hätte Rasmus Berger sogar noch der Siegtreffer erzielt. Bei seinem Schuss aufs Tor war der Ball vom Innenpfosten abgeprallt. Im anschließenden Neunmeterschiessen war der überragende Torwart des Heidmühler FC nicht zu überwinden.

Zunächst war die Enttäuschung über das vorzeitige Ausscheiden groß. Als sich die Gemüter einiger Maßen wieder beruhigt hatten konnte man sich auch mit dem Erreichen eines 9. Platzes zufrieden geben. Im Achtelfinale ist z.B. auch die Mannschaft des Traditionsvereins VfL Wolfsburg ausgeschieden. Insgesamt ist es schon eine besondere Leistung, zum vierten Mal in Folge an der Ü 40 Niedersachsenmeisterschaft teilzunehmen. In den zurückliegenden Jahren waren ein siebter, ein fünfter und ein dritter Platz erreicht worden.

Am Abend hatten die Wörpetaler Fußballer gut gelaunt an der Abschlussveranstaltung des Turniers teilgenommen.