SV Viktoria Oldendorf / Ü 40 – Kleinfeldturnier

Heinz Borchers Gedächtnispokal 2022

SG Wörpetal Aufstellung:

Blanken, Carsten – Kopatz, Holger – Blanken, Ralf – Braunstein, Arne – Gerdes, Matthias „Godes“ – Berkau, Ralf – Jilg, Arne.

Mannschaften:

SV Viktoria Oldendorf

SG Anderlingen/ Byhusen

SG Wörpetal

TuS Eiche Bargstedt

TSV Islersheim

Das Turnier wurde auf einem 6er-Feld ausgetragen. Also mit einem Spieler weniger als üblich. Ursprünglich waren zwei Gruppen mit jeweils drei Mannschaften mit gleichzeitigen Spielen auf zwei Plätzen geplant. Durch die Absage einer Mannschaft wurde nur in einer Gruppe mit fünf Mannschaften gespielt. Für die jeweilige Spieldauer waren 12 Minuten vorgesehen.

Spielpaarungen

TSV Islersheim – SG Anderlingen/ Byhusen 0:0

SV Viktoria Oldendorf – SG Wörpetal 0:1

SG Anderlingen/ Byhusen – TuS Eiche Bargstedt 1:2

SG Wörpetal – TSV Islersheim 4:0

TuS Eiche Bargstedt – SV Viktoria Oldendorf 1:0

SG Anderlingen/ Byhusen – SG Wörpetal 1:2

TuS Eiche Bargstedt – TSV Islersheim 0:0

SV Viktoria Oldendorf – SG Anderlingen/ Byhusen 0:1

SG Wörpetal – TuS Eiche Bargstedt 1:3

TSV Islersheim – SV Viktoria Oldendorf 0:1

Die SG Wörpetal hatte Mühe während der Ferien- und Urlauszeit eine Mannschaft aufzustellen. Holger Kopatz wollte sich nach überstandenem Schlüsselbeinbruch einschließlich vierteljähriger Pause vorsichtig wieder auf den Fußballplatz wagen. Uwe Blanken musste coronabedingt eine fünfwöchige Trainingspause einlegen und Ralf Berkau war auch nicht optimal fit. Zwei zusätzliche Auswechselspieler wären also durchaus eine Verstärkung gewesen.

Im ersten Spiel der SG Wörpetal gegen den Gastgeber SV Viktoria Oldendorf hatte „Godes“ gleich zu Beginn eine gute Chance. Nach einer Vorlage von Arne Braunstein und einem strammen Schuss aufs Tor stand ein Abwehrspieler im Weg. Arne Braunstein ließ einen Spieler „aussteigen“, er traf mit einem staken Abschluss links unten neben den Innenpfosten zum 1:0. Nach Doppelpässen zwischen Arne Braunstein und „Godes“ konnte der Oldendorfer Torwart zweimal mit Fußabwehr ein weiteres Tor verhindern.

Im zweiten Spiel gegen TSV Islersheim kam es zwischen Torwart Carsten Blanken und Abwehrspieler Uwe Blanken zu einem Missverständnis. Ein Islersheimer Stürmer konnte leicht den Ball erobern und anschließen diesen unerwarteten Vorteil nicht in einen Torerfolg ummünzen. Carsten Blanken erreichte im Rückwärtsgang mit folgendem Hechtsprung den Ball mit den Fingerspitzen so gerade noch vor der Torlinie. Schüsse von „Godes“ und Ralf Berkau konnte der Islersheimer Torhüter entschärfen. Nach Zusammenspiel von Arne Braunstein, „Godes“ und Holger Kopatz schloss der zuletzt genannte den Angriff zum 1:0 ab. Beim 2:0 ließ „Godes“ einen Schuss von Arne Braunstein durch die Beine rollen. Nach erneutem Zusammenspiel der beiden war diesmal „Godes“ der Torschütze. Für das 4:0 war dann wiederum Arne Braunstein erfolgreich.

In der dritten Begegnung gegen die SG Anderlingen/ Byhusen eröffnete Arne Braunstein mit einem Weitschuss die Begegnung mit 1:0. Beim Gegenangriff in Überzahl wurde der Ausgleich knapp verfehlt. Beim folgenden Angriff klappte es besser, der Ball landete links unten im Tor zum 1:1. Es folgen einige Chancen durch Arne Braunstein, „Godes“ und Holger Kopatz ohne Erfolgserlebnis. Nach einem scharfen Schrägschuss von Holger Kopatz aufs Tor konnte ein Anderlinger Abwehrspieler nicht mehr ausweichen und lenkt den Ball zum 2:1 für Wörpetal über die Torlinie.

In der Begegnung zwischen der SG Wörpetal und dem TuS Eiche Bargstedt ging es um den Turniersieg. Die Bargstedter hatten im vorherigen Spiel gegen Islersheim in der letzten Spielminute einen Strafstoß vergeben und 0:0 gespielt. Dadurch hatten die Wörpetaler einen leichten Vorteil und wären mit einem Unentschieden Turniersieger geworden. Aber dazu sollte es nicht kommen. Nach einem weiten Abschlag von Arne Braunstein gelangte der Ball direkt vor „Godes`“ Füße. Dieser konnte sich gegen einen robusten Abwehrspieler trotz zweier Tritte in die Hacken durchsetzen und aus spitzem Winkel einen 1:0 Vorsprung erarbeiten. Ein Gegenangriff wurde mit einem Schuss in den Winkel zum 1:1 abgeschlossen. Arne Jilg schoss in Rückenlage über den Kasten. Ein Fernschuss von Ralf Berkau verfehlte ebenfalls das Ziel. Im Gegensatz zum bisherigen Turnierverlauf gingen die Bargstedter sehr raubeinig zu Werke. Holger Kopatz ließ sich aus Sicherheitsgründen vorzeitig auswechseln. Sein Fehlen in der Abwehr machte sich bemerkbar. Nach zwei Schüssen auf das Wörpetaler Tor stand es plötzlich 1:3. Die Wörpetaler gratulierten trotz der Enttäuschung als fairer Verlierer zum Turniersieg.