SG Elsli – SG Wörpetal Ü 40 7er 1:5 (1:1)

Aufstellung: 1 Kunsch, David, 2 Kopatz, Holger, 5 Gruner, Silvio, 6 Braunstein, Arne, 7 Jilg, Arne Dieter, 9 Gerdes, Matthias („Godes“), 12 Nase, Andy, 3 Otten, Rainer, 4 Holle, Nils, 8 Seeger, Stephan, 10 Gerdes, Thorsten.

Tore: 0:1 Arne Braunstein , 1:1 , 1:2 „Godes“, 1:3 Arne Jilg, 1:4 „Godes“, 1:5 Arne Braunstein.

Es war ein Fußballabend mit zwei Besonderheiten. Ein Bereich des Spielfeldes, von der Eckfahne bis zum Tor war nur unzureichend ausgeleuchtet. Bei einem Flutlichtmast war die Lampe defekt. Die zweite Auffälligkeit war durch die ungewöhnliche Spielleitung des Schiedsrichters gegeben. Er hielt sich überwiegend fernab des Geschehens, im Bereich des Berührungspunktes der Mittel und Außenlinie auf.

Die Elsdorfer waren in der ersten Halbzeit taktisch gut aufgestellt. Mit frühem Pressing sollte der Spielaufbau der Wörpetaler gestört werden. In der Abwehr standen die Spieler dicht gestaffelt im Strafraumbereich. Also hinten dicht machen und auf Kontergelegenheiten lauern. Insgesamt war dieses System mit großer Laufbereitschaft und wie sich herausstellte mit entsprechendem Kräfteverschleiß verbunden.

Bei zwei schnellen Angriffen konnte sich David Kunsch mit guten Paraden das Tor sauber halten. Ein Schuss von „Godes“ blieb bei einem Abwehrspieler auf der Linie hängen. Nach einem Zusammenspiel von „Godes“ und Andy Nase stand der rechte Pfosten Im Wege. Nach „Godes´“ Vorlage brachte Arne Braunstein den Ball mit einem strammen Schuss über die Linie. Vor dem Gegentreffer zum 1:1 war Rainer Otten im „dunklen Bereich“ des Platzes mit einem Tritt auf Fuß und Knöchel aus dem Weg geräumt worden.

In der zweiten Halbzeit gingen die Wörpetaler durch ihren stets gefährlichen Mittelstürmer „Godes“ mit dem 1:2 in Führung. Innerhalb kurzer Zeit knickten zwei Elsdorfer Spieler auf dem unebenen Boden ohne Fremdeinwirkung um, und verließen mit schmerzhaften Verletzungen das Spielfeld. „Godes“ hatte sich auf der rechten Seite gut durchgesetzt und am Torwart vorbei nach innen geflankt. Der gut mitgelaufene Arne Jilg stand genau richtig und konnte unbedrängt den Ball ins Tor schießen. Der Widerstand der Elsdorfer war nun bei nachlassenden Kräften gebrochen. Nach Doppelpässen zwischen „Godes“ und Arne Braunstein fiel der Treffer zum 1:4 durch „Godes“. Zu guter Letzt war Arne Braunstein nach einer guten Flanke von Thorsten Gerdes noch einmal erfolgreich.

SG Sandbostel/Selsingen – SG Wörpetal Ü 40 Kreispokal 7er 2:6 (1:1)

Aufstellung: 1 Blanken, Carsten, 3 Nase, Andy, 5 Müller, Stefan, 6 Seeger, Stephan, 7 Gerdes, Matthias (Godes“), 8 Braunstein, Arne,10 Otten, Rainer, 4 Gruner, Silvio, 9 Kadri, Ismail (Isko“), 11 Grimm, Andreas („Shorty“).

Tore: 0:1 8‘ Rainer Otten, 1:1 10‘ Michael Witten, 1:2 36‘ Arne Braunstein, 2:2 41‘ Michael Witten, 2:3 46‘ Rainer Otten, 2:4 52‘, 2:5 56‘ „Shorty“, 2:6 62‘ „Isko“.

Andy Nase hatte in der 4. Minute eine gute Torchance auf dem Fuß. Bald darauf war er in der Abwehr im Mittelpunkt, als er ein Gegentor noch verhindern konnte. In der 8. Minute gab es nach einem Foul an Arne Braunstein einen Strafstoß, den Rainer Otten sicher verwandelte. Der Ausgleich für die Heimmannschaft war mit einem weiten Einwurf vorbereitet worden. Mit dem 1:1 ging es in die Pause. In der 36. Minute sprang der Ball im Strafraum der Sandbostel/Selsinger an die Hand eines Abwehrspielers. Der Vorgang konnte, aber musste nicht unbedingt geahndet werden, Der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß, was zu heftigen Protesten führte. Ein Auswechselspieler beleidigte außerhalb des Spielfeldes den Schiedsrichter und sah daraufhin die rote Karte. Der Strafstoß wurde vom Torwart gehalten und musste allerdings wiederholt werden, weil bei der Ausführung ein Spieler in den Strafraum gelaufen war. Beim zweiten Anlauf war Arne Braunstein erfolgreich. Die Gastgeber kamen durch einen verwandelten Freistoß zum 2:2 Ausgleich. In dieser Phase war die Partie sehr spannungsgeladen. Rainer Otten machte nach einem Sololauf über die halbe Spielfläche mit einem perfekten Torabschluss die 2:3 Führung fest. Nach seiner Einwechselung stand Shorty im Zentrum des Geschehens. Zunächst näherte er sich dem Tor mit einem Schuss über die Querlatte. Dann war er erfolgreicher indem er einen Schuss von Rainer Otten ins Tor lenkte. Beim 2:5 brachte er frei stehend den Ball über die Linie. In der Nachspielzeit gab es ein weiteres Mal ein Foul an Arne Braustein im Strafraum. „Isko“ nutze die Chance zum 2:6 Endstand.