S40 SG Wörpetal – SG Elsli 5:1 (3:0)

AUFSTELLUNG SG WÖRPETAL: David Kunsch, Klaus Otten, Bernd Otten, Matthias Gerdes „Godes“, Arne Braunstein, Rainer Otten, Stefan Müller, Stephan Seeger, Andreas Grimm „Shorty“, Björn Zimmer.

AUFSTELLUNG SG ELSLI: Christian Heidrich, Detlef Heins. Soufien Lagili, Jens Dodenhof, Jan Vogel, Dennis Przigoda, Stefan Pils, Henry Bohling, Juergen Husemann, Torsten Hastedt.

TORE: 1:0 13‘, 2:0 16‘ „Godes“, 3:0 28‘ Arne Braunstein, 3:1 41‘Juergen Husemann, 4:1 48‘ Arne Braunstein, 5:1 51 Rainer Otten.

Nach der deutlichen Niederlage im Kreispokal war die SG Elsi mit einer auf 4 Positionen veränderten Mannschaft erneut auf dem Sportplatz in Hepstedt angetreten. Bei den Wörpetalern fehlte Rasmus Berger krankheitsbedingt als Spieler, als Zuschauer ließ er sich die Gelegenheit nicht entgehen. Ohne großes Abtasten spielten beide Teams voll auf Angriff. Bei jeweils 2 Torchancen auf beiden Seiten vergaben die Elsdorfer eine gute Möglichkeit zur frühen Führung. „Dribbelkünstler“ Jan Vogel schoss den Ball flach und parallel zur Torlinie in die Mitte. Ein Mitspieler verpasste die Vorlage beim Hineingrätschen vor dem zweiten Pfosten. Auf der gegenüber liegenden Seite traf Rainer Otten nur den Pfosten. In der 13. Minute hatte Spielertrainer „Godes“ besser Maß genommen. Nach guter Vorarbeit von Klaus Otten brachte er den Ball über die Torlinie. Beim erneuten Sturmlauf von Klaus Otten lief der Ball über seinen Zwillingsbruder Bernd und dann zu „Godes“ in der Strafraummitte, der mit einem strammen Schuss zum zweiten Mal am Torwart vorbei ins Netz traf. Ein Elsdorfer Angreifer verpasste eine Resultatverbesserung indem er den Ball aus kurzer Entfernung neben das Tor setzte. Bei weiteren Angriffen scheiterten die Elsdorfer am gut aufgelegten David Kunsch im Wörpetaler Tor. Arne Braunstein kam aus 10 Metern 2 mal zum Schuss ohne zählbaren Erfolg. Die Wörpetaler ließen den Ball mit gutem Passspiel in den eigenen Reihen laufen. Nach Vorlage von Rainer Otten überwand Bernd Otten den Torwart mit einem Lupfer, der Ball prallte allerdings von der Latte zurück ins Feld. Die Brüder Rainer und Bernd Otten waren danach die Wegbereiter für das 3:0 durch Arne Braunstein.

Die Gäste kamen nach der Pause hoch motiviert besser ins Spiel. Zu den Aktivposten Jan Vogel und Soufien Lagili rückte auf der linken Außenbahn Juergen Husemann mit Tempoläufen in den Vordergrund. Die Hausherren wirkten fahrig und unaufmerksam in der Abwehr. David Kunsch musste, teilweise als Feldspieler, einige „Löcher stopfen“. In der 41. Spielminute traf der agile Juergen Husemann zum verdienten 3:1. Danach hätte durchaus noch das zweite Gästetor folgen können. Bei einem Konterangriff mit drei Angreifer gegen einen Verteidiger gelang es Stefan Müller (von einigen Mannschaftskameraden „der Lange“ genannt) mit einem schnellen Spurt den ballführenden Angreifer auf Kosten eines Einwurfs, vom Ball zu trennen. Spätestens jetzt läuteten bei den Wörpetaler die Alarmglocken. „Godes“ und Bernd Otten kamen nach einer Wechselpause zurück aufs Spielfeld. Bei Schüssen von Rainer Otten und „Godes“ prallte der Ball von Abwehrspielern ab. Zweimal blieb der Elsdorfer Torhüter Christian Heidrich kurzzeitig auf dem Boden liegen. Nach einer schönen Ballstafette mit Arne Braunstein, Rainer Otten, „Godes“ und wieder Arne Braunstein folgte das vierte Wörpetaler Tor. 3 Minuten später erspielten Arne Braunstein, Klaus und Rainer Otten den fünften Treffer. In Folge einer Flanke von Stephan Seeger verfehlte „Shorty“ mit einem, etwas zu hoch angesetzten Kopfball knapp das Torgehäuse. Bei zwei folgenden Elsdorfer Angriffen konnte David Kunsch noch 2x sein Können beweisen. Zunächst konnte er einen Schuss zur Ecke abwehren und bald danach im Duell mit Jan Vogel dem Stürmer den Ball vom Fuß nehmen.

Durch den zum Ende doch noch deutlichen Sieg nach einem fairen Spiel, hatten die Wörpetaler als neuer Tabellenführer (5 Spiele-15 Punkte), die SG Elsli auf den dritten Tabellenplatz (7 Spiele-13 Punkte) verdrängt. Als folgendes Spiel steht auswärts im Aufeinandertreffen mit dem neuen Tabellenzweiten Rotenburger SV (6 Spiele- 13 Punkte), eine schwere Aufgabe auf dem Terminkalender.