Qualifikation zur 18. Krombacher Ü40 Niedersachsenmeisterschaft

SG Wörpetal – SG Hönisch Ü40 (7er) 6:2 (2:2)

Aufstellung SG Wörpetal: David Kunsch, Bernd Otten, Stephan Seeger, Matthias Gerdes „Godes“, Arne Braunstein, Rainer Otten, Klaus Otten, Rasmus Berger, Andreas Grimm „Shorty“, Carsten Blanken (ETW), Stefan Müller, Holger Kopatz.

Tore: 1:0 10‘ Rasmus Berger, 1:1 12‘ Marco Kirsch, 1:2 23‘ Andreas Appelhans, 2:2 27‘ Rasmus Berger, 3:2 42‘ Klaus Otten, 4:2 45‘ Bernd Otten, 5:2 46‘ Bernd Otten, 6:2 49‘ „Godes“.

In der ersten Qualifikationsrunde der Niedersachsenmeisterschaft war die Ü40 Mannschaft der Spielgemeinschaft Hönisch zu Gast auf dem C-Platz des TuS Tarmstedt. Die Hönischer Spieler hatten sich für das Erreichen dieser Runde mit dem Meistertitel der 1. Kreisklasse (Altsenioren) auf dem 11er-Feld im Kreis Verden qualifiziert.

Die Wörpetaler eröffneten die Begegnung mit zwei aussichtsreichen Angriffen. Die beste Torchance vergab Rasmus Berger überhastet, als nach einem Anspiel von Rainer Otten alleinstehend vor dem Tor in eine gute Schussposition gekommen war. Auf der anderen Seite hatte David Kunsch 2x die Gelegenheit beherzt einzugreifen. Zunächst war er gerade noch rechtzeitig aus dem Strafraum gelaufen um den Ball vor dem herangeeilten Angreifer zu klären. Beim zweiten Mal konnte er einen stramm geschossenen Ball über die Latte fausten. Die Gäste blieben nach einem Eckstoß „am Drücker“. Im Anschluss war ein Stürmer gut angespielt worden, der Ball landete jedoch nach einem schwachen Abschluss neben dem Tor hinter der Linie. Der hoch motivierte Rasmus Berger setzte sich vor dem Hönischer Strafraum durch und erzielte mit einem verdeckten Schuss die 1:0 Führung. Nur 2 Minuten später wurde ein Hönischer Stürmer im Strafraum zu Fall gebracht. Marco Kirsch traf unhaltbar für David Kunsch zum Ausgleich. Bei einem späteren Lattenschuss stand David Kunsch das Glück zur Seite. Die Zuschauer sahen zu diesem Zeitpunkt ein munteres ausgeglichenes Spiel. Nach einem abgewehrten Wörpetaler Angriff wurde der schnelle Hönischer Andreas Appelhans mit einem Steilpass bedient. Nach einem Spurt mit dem Ball am Fuß hatte er nur noch David Kunsch vor sich, der die Gästeführung nicht verhindern konnte. In den letzten Minuten der ersten Halbzeit wurde es noch richtig spannend. Der eingewechselte „Shorty“ führte eine kurze Ecke aus. Der Ball wurde nach kurzem Anspiel von Klaus Otten zu Rasmus Berger weitergeleitet, der zum zweiten Mal den Ball ins Tor befördern konnte. In der hektischen Schlussphase zeigte der Schiedsrichter nach übertriebenen Foulspielen gegen Klaus Otten und Arne Braunstein jeweils die gelbe Karte.

In der zweiten Spielhälfte ging das ungebremste Tempo mit Chancen auf beiden Seiten weiter. Für die Wörpetaler ergaben sich für Rasmus Berger, Stefan Müller und Klaus Otten gute Torchancen. Der schnell und ständig laufende „Shorty“ wurde zum wiederholten Male gefoult. Freistoßspezialist Arne Braunstein setzte Klaus Otten optimal in Szene, der die Wörpelaler mit einem sehenswerten Kopfballtor in Euphorie versetzte. Ab Mitte des zweiten Spielabschnitts ließ sich erahnen, dass die Gäste durch die für sie ungewohnte Spielweise auf dem 7er Feld, im Nachteil waren. Die Wörpetaler konnten mit gut dosierten Spielerwechseln das hohe Tempo dauerhaft aufrecht halten. Im Mittelfeld wurden durch Mannschaftskapitän Arne Braunstein, Stefan Müller und Rainer Otten Spielvorteile erkämpft. 3 Minuten nach dem viel umjubelten Führungstor passte Arne Braustein zu Bernd Otten, der nach einer Auswechselungspause gut ausgeruht auf das Spielfeld zurückgekommen war, und im zweiten Versuch den Ball ins Netz versenkte. Nur eine Minute später setzte Rasmus Berger sich auf dem Weg zum Tor energisch durch und fand in Bernd Otten einen dankbaren Abnehmer des Balles, der sich als Doppeltorschütze auszeichnen konnte. Den Schlusspunkt setzte der ständig eng bewachte Spielertrainer „Godes“, der sich von seinem persönlichen Bewacher befreien konnte und mit einem kuriosen Tor das deutliche 6:2 Endergebnis festigte. Der Torwart hatte den hart geschossenen Ball zunächst unter Kontrolle, als dieser sich scheinbar selbstständig zwischen den Torwarthandschuhen befreien konnte und mit der verbliebenen Restenergie gemächlich über die Torlinie rollte.

In der 2. Qualifikationsrunde kommt die Ü40 Mannschaft des MTV Treubund Lüneburg am Freitag 29.09.23 zum A-Platz Am Vierenberg nach Hepstedt.

Ü 40 Kreispokal Runde 1

SG Sandbostel/Selsingen – SG Wörpetal Ü40 (7er) 0:5 (0:2)

Aufstellung SG Wörpetal: David Kunsch, Holger Kopatz, Thorsten Gerdes, Arne Braunstein, Rainer Otten, Ismail Kadri „Isko“, Rasmus Berger, Benny Wiese, Björn Zimmer, Stefan Müller.

Tore: 0:1 13‘ Rasmus Berger, 0:2 16‘ Arne Braunstein, 0:3 31‘ Stefan Müller, 0:4 46‘ Benny Wiese, 0:5 56‘ „Isko“.

Der angesetzte Schiedsrichter war nicht erschienen. Beide Mannschaften hatten sich bei der Auswahl eines Ersatzschiedsrichters auf den erfahrenen Spielleiter Arne Jilg von der SG Wörpetal geeinigt, der das Spiel nach einer Wartezeit von 30 Minuten anpfiff.

In Erinnerung an das hart umkämpfte Pokalendspiel am Tag der Endspiele 2022 in Hesedorf bei Bremervörde (Wörpetal siegte mit 5:4 nach Neunmeterschießen), hatten die Wörpetaler Fußballer mit einem ähnlich engen Spiel gerechnet. Diesmal konnten sie sich wider Erwarten mit einem torreichen Spiel ohne Gegentreffer in der ersten Runde durchsetzen.

Ü 40 Liga Süd 7er

SG Wörpetal – SG Sottrum/Reeßum Ü40 (7er) 5:2 (4:1)

Tore: 1:0 2‘ „Isko“, 0:2 16‘ Arne Braunstein, 3:0 26‘ Rasmus Berger, 3:1 28‘ Christopher Baerhold, 4:1 30‘ Arne Braunstein, 4:2 41‘ Christopher Baerhold, 5:2 44‘ Rainer Otten.

In einer spielerisch überlegenen Partie setzten sich die Wörpetaler mit einem drei Tore Abstand durch. In der letzten Minute der ersten Halbzeit hatte Arne Braunstein mit seinem zweiten Tor die Vorentscheidung hergestellt. Die zweite Halbzeit verlief ohne große Impulse. Auf beiden Seiten reichte es jeweils nur für einen Treffer.