Qualifikation zur 17. Krombacher Ü 40 Niedersachsenmeisterschaft Runde 2

SV Ciwan Walsrode – SG Wörpetal Ü 40 7er 2:3 (2:2)

Aufstellung: Carsten Blanken, Andy Nase, Matthias Gerdes „Godes“, Stephan Seeger, Thorsten Gerdes, Rainer Otten, Silvio Gruner, Uwe Blanken, „Isko“, Clas Mojen, Stefan Weyl.

Tore: 0:1 2‘ Andy Nase, 0:2 15‘„Godes“, 1:2 16‘ Mohammad Siala, 2:2 19‘ Erdal Kinno, 2:3 34‘ Clas Mojen.

Die Heimmannschaft setzte sich hauptsächlich aus Spielern mit türkischem Hintergrund zusammen. Die Kennzeichnung des Spielfeldes ließ zu wünschen übrig. Die Strafraumbegrenzung war mit aufgestellten Hütchen gekennzeichnet. Der unerfahrene Schiedsrichter kannte sich mit Regeln zur Spielfeldkennzeichnung nicht richtig aus.

Die gegebenen Voraussetzungen hatten einen Testspielcharakter. Bei Dauerregen war der Rasen nass und rutschig, alle Spieler hatten leichte Standprobleme. Die Wörpetaler gingen mit 1:0 verdient in Führung. Andy Nase setzte auf linksaußen durch und knallte den Ball neben den ersten Pfosten ins Tor. Bei einem schnellen Konter wurde „Godes“ angespielt. Seinen strammen Schuss konnte der Torwart noch abprallen lassen- beim Nachschuss war er dann aber machtlos. Mit dem Hintergrund des sicheren Vorsprungs schlich sich dann der Schlendrian ein. Man ließ den Gegner mehr ins Spiel kommen und aus Gewühl heraus fiel der Anschlusstreffer. Drei Minuten später sogar ein Tor zum Ausgleich. Bei den widrigen Platzverhältnissen zählten hauptsächlich Kampf und Laufbereitschaft.

In der zweiten Halbzeit konnte der Walsroder Torwart eine Flanke von „Godes“ nicht richtig unter Kontrolle bringen. Clas Mojen war gedankenschnell zur Stelle und schoss der Ball über die Torlinie. Danach folgte ein regelrechter Schlagabtausch. „Godes“, Andy Nase und Rainer Otten hätten das Spiel bei Verwertung guter Chancen vorzeitig entscheiden können. So blieb es aber bis zum Abpfiff eine Zitterpartie. Der sehr gute Carsten Blanken ließ zwischen den Pfosten kein weiteres Tor zu und hatte großen Anteil am Sieg und dem Erreichen der Hauptrunde.

Die Spieler der SG Wörpetal Ü 40 können auf zum vierten Erreichen der Hauptrunde der Niedersachsenmeisterschaft in Folge sehr stolz sein.

Die Hauptrunde wird im Kreis Osnabrück am 03.06.2023 ausgetragen.