Zu Beginn dieses Jahres fand am Samstag, dem 6 Januar in der KGS Turnhalle der beliebte Ü40 Honda-Schreiber-Cup statt. Es war wie in den Jahren davor wieder ein gut organisiertes und spannendes Fußballfest. Unter den reichlich erschienen Zuschauern waren auch viele Familienmitglieder der aktiven Sportler dabei, die ihre Fußballer stimmungsvoll anfeuerten. Im Vorraum herrschte reger Betrieb bei reichlich bereitgestellten Getränken und Speisen für den kleinen Hunger zwischendurch, sowie Kuchen und Süßigkeiten. Torwart David Kunsch und die drei jungen Helferinnen Joline Bock, Katharina Behnken, Emelie Schnackenberg boten eine gut vorbereitete digitale Information und Bedienung der Anzeigetafel. Das angestrebte Ziel der Veranstaltung: Freude am Fußballsport im fairen Wettkampf, und Verzicht auf übertriebene Zweikampfhärte zur Vermeidung von unnötigen Verletzungen, hatte die Erwartungen voll erfüllt.

In diesem Jahr wurden die Spiele mit 7 Mannschafften statt in zwei Gruppen, nur in einer Gruppe ausgetragen, mit 21 Begegnungen (jeder gegen jeden). Spieldauer pro Partie betrug 12 Minuten ohne Seitenwechsel. Die gastgebenden SG Wörpetal war mit zwei Mannschaften angetreten, der SG Wörpetal und der SG Ummel.

Aufstellung Gastgeber

SG Wörpetal: David Kunsch, Matthias Gerdes „Godes“, Andreas Grimm „Shorty“, Thorsten Gerdes, Andy Nase, Björn Zimmer, Stephan Seeger, Clas Mojen, Rasmus Berger.

SG Ummel: Carsten Blanken, Holger Kopatz, Arne Jilg, Rainer Otten, Stefan Müller, Uwe Blanken, Bernd Otten, Klaus Otten, Ismail Veiz „Isko“, Silvio Gruner.

Stefan Weyl half als Torwart in der Mannschaft des TSV Islersheim aus.

SG Ti/Ha/Si – TSV St.Jürgen 2:1

TSV Gnarrenburg – SG Ummel 0:2

SG Hamme – SG Wörpetal 1:2

TSV Iselersheim – SG Ti/Ha/Si 2:4

TSV St.Jürgen – SG Ummel 1:3

SG Wörpetal – TSV Gnarrenburg 2:2

SG Hamme – TSV Iselersheim 1:2

SG Ummel – SG Ti/Ha/Si 1:1

SG Wörpetal – TSV St.Jürgen 2:0

TSV Gnarrenburg – TSV Iselersheim 8:1

SG Hamme – SG Ti/Ha/Si – 2:3

SG Ummel – SG Wörpetal 2:1

Zu Beginn waren auf der Seite der SG Ummel alle drei Brüder der Familie Otten auf dem Spielfeld. Rainer Otten scheiterte begann mit einem Schuss an die Querlatte. David Kunsch im Tor war bi einem Angriff auf dem Posten. Nach Zusammenspiel von „Godes“ und Clas Mojen folgte die 1:0 Führung der Wörpetaler. Klaus Otten glich zum 1:1 aus. Rainer Otten scheiterte im ersten Versuch an Thorsten Gerdes und mit Nachschuss an dem, auf der Linie stehenden „Shorty“. Einen Schuss von Bernd Otten klärte David mit einer guten Parade, beim Nachsetzen musste er den Ball passieren lassen. In der letzten Minute hielten die Ummeler die Führung aufrecht.

TSV Iserlesheim – TSV St.Jürgen 1:1

Mit Stefan Weyl als Gast im Tor, gerieten die Iselersheier früh in Rückstand. In einem Spiel ohne viele Aktionen vor den Toren gelang zwei Minuten vor dem Ertönen der Schlusssirene noch der Ausgleich.

SG Hamme – TSV Gnarrenburg 0:3

Die leicht überlegenen Gnarrenburger scheiterten zunächst am Mann zwischen den Pfosten. Ein Fernschuss leitete die Führung ein. Zwei weitere Treffer der Gnarrenburger schraubten das Ergebnis auf einen drei Tore Vorsprung hoch. Eine gute Chance zum Anschlusstreffer wurde ausgelassen.

SG Ti/Ha/Si – SG Wörpetal 0:4

Das Duo Rasmus Berger und Björn Zimmer waren gleich 2x im kurzen Abstand erfolgreich. Beim dritten Tor führte das Zusammenspiel zwischen Thorsten Gerdes und „Shorty“ zur Resultatverbesserung. Für die Wörpetaler traf zunächst „Shorty“ die Querlatte, und „Godes“ danach den linken Innenpfosten. Vor dem vierten Tor setzte sich „Godes“ nach einem Eckstoß gegen 2 Abwehrspieler durch.

SG Ummel – TSV Iselersheim 1:0

Torwart Carsten Blanken verhinderte mit einem guten Reflex auf der Linie einen frühen Rückstand. Beim Schuss von Rainer Otten aufs Tor wurde nach einem Handspiel auf einen Neunmeter Strafstoß entschieden. Der ausführende Bernd Otten setzte den Ball links am Tor vorbei. Eine erfolgreiche Kombination zum 1:0 mit Silvio Gruner, Holger Kopatz und „Isko“ ließ den Fehlschuss schnell vergessen. Die Brüder Rainer und Bernd Otten scheiterten an Stefan Weyl im Kasten. Danach spielten die beiden Stefan Weyl aus, der dazu geeilte Klaus Otten schoss am leeren Tor links vorbei. So blieb es trotz spielerischer Überlegenheit beim knappen Ergebnis.

SG Hamme – TSV St.Jürgen 0:0

In einem Spiel mit wenigen Höhepunkten trennten sich die Mannschaften mit einen gerechten Unentschieden. Einen Fernschuss aufs Tor des TSV St.Jürgen klärte der Torwart mit einer Fußabwehr. Auf der Gegenseite prallte der Ball von der Querlatte ab.

SG Ti/Ha/Si – TSV Gnarrenburg 1:4

Im Gegensatz zur vorherigen Partie bekamen die Zuschauer umfangreichere Unterhaltung geboten. Die Gnarrenburger begannen mit einem Weitschuss gegen den Pfosten. Dem zweiten Angriff folgte das erste Tor. Ein Gnarrenburger Spieler „schummelte“ sich an drei Abwehrspielern bis zum Tor vorbei und konnte den Ball ins Netz befördern. Bei einem Angriff der Tister Spielgemeinschaft wurde lautstark ein Strafstoß gefordert. Der Schiedsrichter ließ sich nicht beeinflussen und entschied dagegen. Die konsequenten Gnarrenburger bauten den Vorsprung auf drei Tore aus. Auf beiden Seiten war noch jeweils ein Treffer gefallen.

TSV Iserlersheim – SG Wörpetal 1:5

Rasmus Berger eröffnete den Torreigen, nachdem er im Alleingang unaufhaltsam in Richtung gestürmt war. Den zweiten Treffer erzielte Andy Nase mit einem Weitschuss. David Kunsch war 2x in Folge mit guten Paraden auf dem Posten. Einmal musste er dann doch den Ball aus dem Netz holen. Nach einem langen Querpass stand ein Iserlersheimer Stürmer zum Einschuss bereit neben dem linken Pfosten. Bei dem anschließenden Angriffsspektakel der Wörpetal ging ein Raunen durchs Publikum. Im Mittelpunkt stand Stefan Weyl, der mit sechs überragen Abwehraktionen seinen Kasten vor einem Treffer bewahrte. Danach gelang Stephan Seeger dann doch das dritte Tor. Rasmus Berger schraubte das Ergebnis nach zwei guten Angriffen mit den Toren 4 und 5 höher.

SG Hamme – SG Ummel 3:1

Der im Verlauf des Turniers aufgetretene Spielermangel bei der SG Hamme wurde durch den überraschenden Einsatz von „Godes“ behoben. Am ersten erfolgreichen Angriff der SG Ummel waren Bernd Otten und „Isko“ beteiligt. Den Ausgleichstreffer erzielte ausgerechnet Aushilfsspieler „Godes“ mit einem Freistoß. Mit zwei Toren in der Schlussphase gewann die SG Hamme überraschend gegen die favorisierte SG Ummel.

TSV St.Jürgen – TSV Gnarrenburg 0:6

Im Kampf um den Turniersieg warfen die Gnarrenburger ihr Leistungspotential in die Waagschale. Nach zwei Fehlversuchen gelang ihnen mit druckvollem Angriffsspiel das erste Tor. Die Spieler des TSV St.Jürgen konnten kräftemäßig nicht mehr dagegen halten und kassierten insgesamt 6 Gegentore. Das letzte Tor war dabei das schönste, nach einem Schuss von der linken Seite flog der Ball in den rechten Torwinkel.

Unter drei punktgleichen Mannschaften ließen sich die Spieler des TSV Gnarrenburg mit den meisten Treffern, als verdienter Sieger feiern.

Gruppe A SP PKT TD

1 TSV Gnarrenburg 6 13 17

2 SG Wörpetal 6 13 10

3 SG Ummel 6 13 4

4 SG Ti/Ha/Si 6 10 -3

5 SG Hamme 6 4 -4

6 TSV Iselersheim 6 4 -13

7 TSV St.Jürgen 6 2 -11

Vor der Siegerehrung bedankte sich Organisator und Spielertrainer Matthias Gerdes („Godes“) bei allen Helfern, bei den Schiedsrichtern und bei den Spielern aller Mannschaften für die Teilnahme und die Fairness, die in allen Spielen zu sehen war. Danach übereichte David Kunsch bei sehr guter Stimmung unter den Teilnehmern und den Zuschauern die Pokale und Auszeichnungen

Auszeichnungen

Bester Torwart:

Marcus Böttcher TSV St.Jürgen

Bester Torschütze:

Sascha Willen – 12 Tore TSV Gnarrenburg

Ältester Spieler:

Arne Jilg SG Ummel und Frank Palluch TSV Islersheim beide 57 Jahre alt (jung)

Schiedsrichter:

Fritz Vogel und Eckhard Urban TV Sottrum

Die drei an der Anzeigetafel
Schiedsrichter