Die Ü40 der SG Wörpetal gewann in der Tarmstedter KGS-Sporthalle die erste – gemeinsam mit dem NFV Heidekreis – ausgetragene Hallenkreismeisterschaft.

„Wir sind eingespielt. Da weiß im Prinzip jeder, wo der andere hinläuft“, hob Spielertrainer Matthias Gerdes hervor. In der Vorrunde wusste sich die SG Wörpetal gegen den FC Ostereistedt/Rhade (2:0), MTV Soltau (5:1) und den TSV Iselersheim (10:0) zu behaupten. Drei Siege und eine beeindruckende Bilanz von 17:1 Toren gaben einen Vorgeschmack auf die folgenden Finalspiele.

Im Halbfinale sprang für die SG Wörpetal (Sieger der Gruppe 2) ein 6:1-Kantersieg gegen den SV Ciwan Walsrode heraus. Im anschließenden Finale bezwang die SG Wörpetal die SG Germania Walsrode aus dem teilnehmenden NFV-Heidekreis sogar mit 7:1 Toren. Die Tore für das beste Team in dieser Altersklasse im Kreis Rotenburg erzielten in diesem Finale Matthias Gerdes (3), Rasmus Berger (2) sowie Rainer Otten und Stefan Müller. SV Ciwan Walsrode belegte den dritten Platz.

Mit anderen Worten: Gastgeber Wörpetal dominierte diese erstmals im Kreis Rotenburg ausgetragene Hallenkreismeisterschaft. „Wir haben in eigener Halle in allen Spielen komplett durchgezogen“, so SG-Akteur Matthias Gerdes. „Das war heute alles ziemlich eindeutig.“

Die Platzierungen:
1. SG Wörpetal
2. SG Germania Walsrode
3. SV Ciwan Walsrode
4. MTV Soltau
5. SG Tiste/Hamersen/Sittensen
6. FC Ostereistedt/Rhade
7. SG KAWU
8. TSV Iselersheim

Mit diesem Erfolg qualifizierte sich die SG – gemeinsam mit Endspielgegner Germania Walsrode – für die Niedersachsenmeisterschaft, die am 2. März in Wiefelstede (Landkreis Ammerland) ausgetragen wird.
Autor: Andreas Meier (Zevener Zeitung) / Günter Sievers (Kreisvorstand)

Aufstellung SG Wörpetal: David Kunsch, Matthias Gerdes „Godes“, Andy Nase, Arne Braunstein, Rasmus Berger, Rainer Otten, Stefan Müller, Bernd Otten, Klaus Otten.

SG Wörpetal – Rhade/Ostereistedt 2:0

R/O stand gut positioniert in der Abwehr. Bei der ersten nennenswerten Aktion traf Bernd Otten die Querlatte und im Nachschuss Stefan Müller den linken Pfosten. Um das hohe Spieltempo dauerhaft aufrecht zu halten, wechselten die Wörpetaler (ähnlich wie beim Eishockey) gleich vier Spieler ein. Nach einer Ecke von Andy Nase traf Rasmus Berger zum 1:0. Bei Absicherung des eigenen Tores ergaben sich für die Wörpetaler gute Kontergelegenheiten. Nach Vorlage von „Godes“ ließ Stefan Müller sein Können aufblitzen, mit einem Kabinettstück ließ er einen Verteidiger aussteigen und umspielte dann den aus dem Tor heraus geeilten Torwart. Mit einem Blick zur Seite legte er den Ball dem mitgelaufen „Godes“ vor, der ungestört ins leere Tor zum 2:0 schießen konnte. Zum Schluss traf Andy Nase nur die Querlatte. Für Klaus Otten war die Turnierteilname vorzeitig wegen einer Oberschenkelzerrung beendet.

SG Wörpetal – MTV Soltau 5:1

Nach einem Rückpass von „Godes“ nahm Andy Nase diesmal genauer Maß und schoss den Ball wuchtig ins Tor. Es folgte ein Doppelpass mit „Godes“ und Andy Nase, der zum zweiten Mal ins Tor traf. Einen möglichen Anschlusstreffer verhinderte David Kunsch mit einer Glanzparade. Das dritte Tor erfolgte durch einen Schrägschuss von Bernd Otten. Rasmus Berger und Rainer Otten waren die Vorbereiter. Das 4:0 resultierte aus einem Zusammenspiel mit „Godes“ und Arne Braunstein. Nach einem Handspiel bekamen die Soltauer einen Freistoß zugesprochen, der zum Anschlusstreffer führte. Arne Braunstein und „Godes“ in umgekehrter Reihenfolge, schlossen ihren Angriff mit dem fünften Tor ab. Die Soltauer Spieler waren wegen fehlender Auswechselspieler benachteiligt und konnten dem hohen Tempo der Wörpetaler mit zunehmender Spieldauer nicht folgen.

SG Wörpetal – TSV Iselersheim 10:0

Anfänglich hielt die Iselersheimer Abwehr noch stand. Ab der zweiten Minute spielten dann die Wörpetaler wie im Rausch. In 10 Minuten fielen 10 Tore. 1:0 und 2:0 Rasmus Berger-„Godes“; 3:0 Stefan Müller-„Godes“; 4:0 „Godes“-Arne Braunstein; 5:0 Rainer Otten-Stefan Müller; 6:0 Andy Nase-Bernd Otten, 7:0 Bernd Otten; 8:0 Stefan Müller-Rasmus Berger-„Godes“; 9:0 Rainer Otten-Arne Braunstein-Rainer Otten; 10:0 Bernd Otten-Arne Braunstein.

Halbfinale:

SG Wörpetal – SV Civan Walsrode 6:1

Das erste Tor fiel durch „Godes“ der nach Doppelpass mit Arne Braunstein frei zum Abschluss kam. Nach einem Rückpass von „Godes“ versenkte Andy Nase mit einem strammen Weitschuss den Ball zum 2:0. Walsrode wechselte den Torwart aus. Bei einem Angriff vor dem Walsroder Tor kam Andy Nase ins Straucheln, und brachte mit einer Energieleitung den Ball im Fallen kurz vor dem rechten Pfosten noch über die Torlinie zum 3:0. 4:0 Rasmus Berger-Rainer Otten. 5:0 Andy Nase-„Godes“. Den Walsrodern gelang ein Gegentor. 6:1 „Godes“-Rasmus Berger.

Finale:

SG Wörpetal – Germamania Walsrode 7:1

Germania Walsrode hatte anfänglich eine gute Chance. Danach scheiterte Rainer Otten am gegnerischen Torwart. Nach einem guten langen Querpass zu einem Germania Spieler neben dem linken Pfosten gerieten die Wörpetaler in Rückstand. Der 1:1 Ausgleich fiel bald darauf durch „Godes“, der sich mit dem Rücken zum Tor am Gegenspieler vorbei drehte und ohne Blick zum Tor, den Ball über die Linie beförderte. 2:1 „Godes“-Stefan Müller. 3:1 Andy Nase-„Godes“. Germania vergab eine gut heraus gespielte Chance mit einem Schuss über das Tor. 4:1 Bernd Otten-RainerOtten-Rasmus Berger. Beim fünften Tor war „Godes“ nicht zu stoppen und traf vom Mittelstürmerposten ins Tornetz. 6:1 „Godes“-Rainer Otten. Die Einleitung zum 7:1 erfolgte mit einem Pass von Arne Braunstein zu „Godes“, der den Ball mit der “Hacke“ dem Torschützen Rasmus Berger vorlegte.

Die Wörpetaler beendeten das Turnier nach einer Galavorstellung als deutlicher Sieger.