16. Krombacher Ü40 Niedersachsenmeisterschaft

Dritter in Niedersachsen

Stefan Weyl wehrt für die SG Wörpetal vier Neunmeter ab

Von Reiner Tienken (Heiko Lundt)

Tarmstedt. Die Fußball-Senioren der SG Wörpetal wuchsen bei der Niedermeisterschaft über sich hinaus. Die Mannschaft um Spielertrainer Matthias Gerdes belegte im Spielort Bovenden vor den Toren der Universitätsstadt Göttingen einen hervorragenden dritten Platz unter 32 Mannschaften. Aus der Hauptrundengruppe C gingen die Wörpetaler beim Kleinfeldwettbewerb mit zwei Siegen SC Spelle-Venhaus 1:0 (Das Tor fiel nach einer schönen Kombination der Brüder Rainer und Bernd Otten), Sportfreunde Braunschweig 2:0 (Nach anfänglich nervösem Turnierbeginn lief es im zweiten Spiel schon besser. „Godes und Rasmus Berger erzielten die Tore) und einem Unentschieden TSV Deinsen 1:1 (Hier mangelte es am Anfang ein wenig an der Konzentration.

Stefan Weyl hielt zunächst einen Strafstoß. Arne Braustein brachte die Wörpetaler in Führung. Kurz vor dem Abpfiff musste dann noch das Unentschieden hingenommen werden), als Primus hervor. Im Achtel- und Viertelfinale setzten sich die Mannen um Kapitän Arne Braunstein jeweils knapp durch MTV Treubund Lüneburg 2:1 (Der zweifache Torschütze „Godes“ wurde jeweils von Rainer Otten und Arne Braustein angespielt und schoss mit dem Rücken zum Torwart stramm neben den Pfosten ins Tor), SG Tiste/Hamersen/Sittensen 2:1. (In diesem Spiel gegen eine bekannte Mannschaft aus dem Kreis ROW war viel Prestige Im Spiel. Es ging recht rustikal zur Sache. Aus dem Gewühl heraus traf Arne Braunstein zum 1:0. Per Kopfball fiel der Ausgleich. Nach einer starken Willensleistung legte Arne Braunstein für Andy Nase auf, der sich dynamisch zum Torerfolg durchsetzen konnte).

Im Halbfinale des Ü40-Niedersachsentscheids hatte der SV Rot-Weiß Damme mit 7:6 (0:0) Toren nach Neunmeterschießen das bessere Ende für sich gegen den ROW-Vertreter(Hier hatten die Wörpetaler gute Chancen zum Weiterkommen. Letztendlich fehlte ein wenig Glück). Im Spiel um Platz drei sprang für die SG Wörpetal ein 2:0-Sieg nach Neunmeterschießen gegen HSC Hannover heraus. Held des Spiels war SG-Torhüter Stefan Weyl, der gleich vier Neunmeter des HSC Hannover entschärfte. Uwe Blanken und Andy Nase versenkten ihren Neunmeter im kleinen Finale. Im Finale triumphierte der SV Eintracht Nordhorn deutlich mit 4:1 Toren gegen den SV Rot-Weiß Damme. Mit Hannover 96 und dem VfL Wolfsburg landeten zwei namhafte Vereine im geschlagenen Feld.

„Wir sind ohne große Erwartungen hingefahren“, freute sich Spielertrainer Matthias Gerdes über einen unerwarteten Erfolg. Nicht so gut an kam bei der SG Wörpetal an, dass bei der Niedersachsenmeisterschaft auf knüppelharten Böden gespielt wurde. Der Turnierdritte, der mit Holger Kopatz, Stefan Müller und Klaus Otten drei verletzte Akteure zu ersetzen hatte, trug Gott sei Dank keine ernsthaften Blessuren in Südniedersachsen davon.

SG Wörpetal: Weyl; Andy Nase (3 Tore), Rasmus Berger (2), Bernd Otten (1), Thorsten Gerdes (1), Matthias Gerdes „Godes“ (3), Arne Braunstein (3), Ismail Kadri „Isko“, Rainer Otten (2), Michael Stolzke, Uwe Blanken (1), Arne Jilg, Ralf Berkau