D-Juniorinnen der JSG Wörpetal überraschen bei Hallenkreismeisterschaften

In der heimischen Turnhalle in Tarmstedt gelang den D-Mädchen der JSG Wörpetal ein überraschender Erfolg bei den Hallenkreismeisterschaften. Hinter der Mannschaft aus Heidmark (Heidekreis) belegten sie am Ende den 2. Platz. Als bestes Team aus dem Landkreis Rotenburg ist die JSG Wörpetal damit für die Bezirksmeisterschaften am 9. März in Beckdorf qualifiziert. Vielleicht lag es an den neuen nachtblauen Trikots, die den Mädchen vor Turnierbeginn überreicht wurden, vielleicht auch an den Anfeuerungsrufen der zahlreichen Fans. Jedenfalls wurde vom ersten Spiel an entschlossen verteidigt und mutig nach vorne gespielt.

Der Erfolg stellte sich bald ein, denn nach einem schönen Zusammenspiel traf Jenna Holle mit einem gezielten Schuss ins lange Eck zum 1:0 gegen das Team aus Wietzendorf (Heidekreis).

Durch diesen Treffer beflügelt stürmte das Team mutig weiter und belohnte sich 3 Minuten vor dem Ende mit dem 2. Tor durch Elly Pommert. Im zweiten Spiel, das war allen klar, würde es schwer werden, denn es ging gegen den Heeslinger SC. Von Minute zu Minute wurden die Mädchen sicherer. Amilja und Alicia ließen kaum einen Angriff der Heeslinger Mädchen durch, und wenn der Ball doch aufs Wörpetaler Tor kam, war Zoe nicht zu überwinden. Elly, Doreen und Jenna konnten die Heeslinger Abwehr zwar ein paar mal durch schönes Zusammenspiel überwinden, aber keinen Treffer erzielen. So blieb es beim leistungsgerechten 0:0. Im dritten Spiel wurden die Wörpetaler Mädchen von den trickreichen Stürmerinnen aus Stemmen überrascht. Schon nach wenigen Minuten stand es 0:1. Wer jetzt gedacht hätte, das Gegentor würde den Spielfluss der Wörpetalerinnen hemmen, wurde schnell eines Besseren belehrt. Mit aller Macht versuchten sie, die Niederlage abzuwehren und erspielten sich durch große Laufbereitschaft und schöne Pässe immer wieder Torchancen. Am Ende stand es nach Toren von Elly, Amilja und Jenna 3:1 für Wörpetal. Eine bronzene, silberne oder goldene Medaille war zum Greifen nah.

Mit 5 Toren Vorsprung im Vergleich zum Heeslinger SC ging es in das letzte Spiel. Ein Sieg hätte bedeutet: Die JSG Wörpetal ist Hallen-Kreismeister. Bei einer Niederlage hätte Heeslingen die Chance gehabt, den 5-Tore Vorsprung aufzuholen. Die letzte Begegnung hieß: JSG Wörpetal gegen JFV Heidmark. Heidmark hatte alle Spiele gewonnen und überzeugende Leistungen gezeigt. War es möglich, diese starke Mannschaft zu besiegen? Das Spiel zeigte schnell, dass es schwer werden würde. Dann passierte es: Ein verunglückter Pass landete direkt bei der Heidmarker Stürmerin, die Zoe im Tor keine Abwehrchance ließ. 0:1 Um die Chance auf den Kreismeistertitel zu erhalten, verstärkten die Wörpetaler Mädchen die Angriffsbemühungen, wurden aber ein ums andere Mal von den beiden großen Verteidigerinnen aus Heidmark gebremst. Durch einen schön vorgetragenen Angriff konnte Heidmark das Ergebnis dann auf 2:0 erhöhen und damit die Kreismeisterschaft sichern. Im letzten Spiel des Tages traten der Heeslinger SC und die Mädchen aus Stemmen, die wegen einer Verletzung auf Enya, ihre beste Stürmerin verzichten mussten, gegeneinander an. Würden die Heeslinger Spielerinnen mit 3 oder mehr Toren gewinnen, wären sie Hallen-Vizemeister und Wörpetal wäre aus dem Spiel. Entsprechend laut waren die Anfeuerungsrufe der Wörpetaler Spielerinnen und Fans für das Team aus Stemmen. Die Mädchen aus

Stemmen zeigten eine großartige Leistung und erkämpften sich ein absolut verdientes 0:0.

So hieß es bei der abschließenden Siegerehrung:

1. JFV Heidmark

2. JSG Wörpetal

3. Heeslinger SC

Nun fahren die Wörpetaler Mädchen am 9. März zu den Bezirksmeisterschaften nach Beckdorf. Eine tolle Chance, mal zu erleben, wie sich das anfühlt – zusammen mit den besten Mannschaften der anderen Landkreise ein Turnier zu spielen.