Ein deutliches Leistungsgefälle spiegelt sich in der U16-Kreisklasse, die von den Mannschaften aus Hamersen und Heeslingen dominiert wird. Doch auch die B-Jugend des MTV Wilstedt spielt eine vielfach überzeugende Rolle. Belebt wird das Offensivspiel insbesondere durch den Neuzugang aus Uruguay, Brahian Addis Gimenes Pittaglio, der zumeist als vorderste Spitze oder aus dem linken offensiven Mittelfeld agiert und sich als spieltstarke Bereicherung für das Offensivspiel zeigt.Nachdem das Team zunächst noch spielfrei hatte, gelang bereits am 2. Spieltag ein überzeugender Auftakt mit dem 3:2 Auswärtssieg in Geestequelle.

Coach Ulrich Behr hatte die Mannschaft taktisch clever aufgestellt, „Benti“ Otten agierte aus dem zentralen defensiven Mittelfeld und leitete von dort zahlreiche Angriffe für die ersatzgeschwächt angetretenen Wilstedter ein. Am Ende war der zu diesem Zeitpunkt überraschende Auswärtserfolg auch einer engagierten kämpferischen Leistung zu verdanken. Unglücklich lief dagegen das Auswärtsspiel in Scheeßel. Auch hier ging das Team um Kapitän Cedric Steffens zunächst in Führung, nachdem Benti Otten und Brahian Gimenez ein schönes Kombinationsspiel gezeigt hatten. Die Pausenführung konnte gegen die nach der Pause engagierter zu Werke gehenden Scheeßeler leider nicht gehalten werden,mitten in die Wilstedter Schlussoffensive fiel schließlich noch der Treffer zum 4:2 Endstand für die Gastgeber.

Auch am Folgespieltag gegen Concordia gab es trotz überzeugender Anfangsphase mit vielen ausgelassenen Torchancen nur wenig zu gewinnen. Ersatzkeeper Phillip Möller fehlte auf der angestammten linken Abwehrseite und stemmte sich mit beiden Fäusten gegen die Chancen der Gäste. Am Ende ging das Heimspiel dennoch mit 1:3 verloren. Die wohl beste Saisonleistung zeigten die Wilstedter bislang bei dem überraschenden Auswärtserfolg gegen das favorisierte Team aus Ippensen. Durch einen Elfmeter, eine feine Einzelleistung und einen Konter gelang bei 100%-iger Chancenausnutzung das Erspielen einer 3:0 Pausenführung, Coach Ole Michaelis hatte ein glückliches Händchen bei der Aufstellung bewiesen. Mit Eintreffen des etatmäßigen Trainers Henner Spierling begann das Spiel jedoch in Gegenrichtung zu kippen. Bei einem Eckball wurde Keeper Peter Pralow im Fünfmeterraum unfair attackiert – der Treffer zählte dennoch. Die Gastgeber erhöhten den Druck, verkürzten und kamen etwa 15 Minuten vor Schluss sogar zu dem keineswegs unverdienten Ausgleich.

Der MTV stand nun tief in der Abwehr und verteidigte mit Mann und Maus den verbliebenen Punkt – konnte aber auch noch vereinzelt kontern. Bei einer scharfen Hereingabe wurde der aufgerückte Jean Papendiek im Fünfmeterraum der Gäste umgerissen – Elfmeter für den MTV. Diesen verwandelte zum wiederholten Mal in dieser Saison Cedric Steffens. Mit Glück und viel Einsatz sicherte der MTV den viel umjubelten Auswärtsdreier.

Im folgenden Heimspiel gegen Vissel sahen die Zuschauer wiederum ein knappes Spiel. Der aufgerückte Innenverteidiger Martin Dreyer sorgte am Ende per Kopf für den 2:2 Endstand. Zuletzt folgten Niederlagen gegen Sittensen und gegen das Topteam aus Heeslingen, bei der sich die Mannschaft jedoch trotz des am Ende deutlichen Ergebnisses teuer verkaufte. Ohne 5 Stammspieler (Klassenfahrt) angetreten, erspielte sich die Wilstedter Mannschaft einige Chancen und hielt selbst bis Mitte der ersten Halbzeit ein 0:0, bis auf einige Weitschüsse wurde den spielstarken Gästen zunächst wenig zugelassen. Das am Ende doch eine deutliche Niederlage stand, lag an den unglücklichen Umständen und der Gesamtsituation. Den Ehrentreffer erzielte der seit längerer Zeit wieder zur Mannschaft gestoßene Jan-Philip Wahlers per Kopf. Zum Saisonabschluss erwarten die Wilstedter nun noch den Tabellenführer aus Hamersen, bevor zu einem Turnier am 16.06. die Mannschaft aus Eimsbüttel / Hamburg zu einem gemeinsamen Abschlussturnier mit vier weiteren örtlichen Teams erwartet wird.

Bild: Ein starkes Team: Jean Papendiek, Lukas Rech (Gastspieler aus der U14), Nick Höhn, Ronny „the Machine“ Tönjes und Cedric Steffens nach dem Heimspiel gegen Concordia, im Hintergrund Schiedsrichter Aydin Caliskan.