Wiedervereinigung zur JSG Wörpetal

Ab der Saison 2013/2014 laufen die Jugendfußballer des TuS Tarmstedt, des TSV Bülstedt/Vorwerk und des MTV Wilstedt wieder gemeinsam für die JSG Wörpetal auf. Darauf einigten sich kürzlich Vertreter der drei Vereine. Die Jugendspielgemeinschaft wird für alle Jahrgänge eingeführt.

Damit wurde auch beschlossen, zunächst noch keinen Jugendförderverein (JFV) zu gründen. „Wichtig ist erst mal, dass wir uns für eine gemeinsame Zukunft entschlossen haben. Diese wollen wir jetzt beginnen. Ob und zu welchem Zeitpunkt der JFV die sinnvollere Alternative für uns ist, legen wir dann in Ruhe fest“, so Joachim Kahrs, stellvertretender Jugendleieter des TuS Tarmstedt.

Denn auch ohne Gründung eines JFV kommt auf die drei Vereine nun eine Menge Arbeit zu. Zwei Gremien werden in den nächsten Wochen einen neuen Vertrag, sowie die sportliche Aufstellung für die JSG Wörpetal ausarbeiten. Im Mai sollen dann die Mannschaften für die Comeback-Saison stehen.

Bereits von 1986 bis 2006 bestand eine Jugendspielgemeinschaft zwischen den drei Vereinen. Erste Gespräche zur Wiedervereinigung gab es im abgelaufenen Jahr. „Die Motivation war auf allen Seiten schnell zu spüren. Basierend auf den Erfahrungen von damals haben wir uns dann über unsere Vorstellungen einer neuen JSG ausgetauscht. Mit der Rückendeckung aus den Trainer- und Betreuerstäben werden wir diese jetzt umsetzen“, freut sich Klaus Otten vom MTV Wilstedt auf die Zusammenarbeit.