Testspiele und erste Punktspiele der 1. Herren

Ausstellungscup am 21.07. & 22.07. in Kirchtimke: MTV Wilstedt 4:0 FC Ummel
Es war von Anfang an ein sehr hektisches Spiel. Doch die Wilstedter Elf ging früh durch Superstar Nico Junge in Führung und somit kam ein bisschen ruhe ins Wilstedter Spiel. Im weiteren Spielverlauf bekam der MTV noch einen Elfmeter vom Schiedsrichter zugesprochen, den Mirko Ahrens stark gegen den Keeper rausholte.

Ole Michaelis trat an und versenkte das Leder sicher im Kasten. Ummels Offensive hatte es im gesamten Spiel mit einer sehr gut stehenden Defensive zu tun und hatte es sichtlich schwer an das Tor von Simon Kohtz heran zukommen. Das Innenverteidiger-Pärchen Bastian Benstein und Thomas Wegner zeigten sich stark in der Luft aber auch in den Zweikämpfen am Boden. Aber auch die Außenverteidiger Daniel Kisselt und Hans Börsdamm ließen wenig über die Außenseite zu. Auffällig Zweikampfstark zeigten sich Niels Lehmann und Captain Sebastian Michaelis, die schon oftmals im Mittelfeld abräumten. Die beiden weiteren Treffer erzielten wieder Superstar Nico Junge (nach starkem Pressing auf die Abwehrleute) und Ole Michaelis per Kopf (!!!) nach Traumflanke von Daniel Kisselt.

Durch diesen Sieg, musste man nun im Finale am nächsten Tag, gegen den Kreisligisten FC Ostereistedt/Rhade ran. Leider wurde das Spiel 0:2 verloren, aber gegen den Bezirksligaabsteiger konnte man recht gut dagegenhalten. Doch ein Freistoßtor und ein Traumtor in den Winkel konnte man nicht verhindern. Man ging dennoch mit positiven Eindrücken aus dem Turnier.

Testspiel gegen SV Baden am 29.07.:
In einem Spiel, in dem man recht überlegend gegen unseren Gegner aus der 1.Kreisklasse Verden gespielt hat, hat Mirko Ahrens einen Sahnetag erwischt, der mit 5 Toren glänzen konnte. Die Taktik das Spiel sehr breit zu machen und mit schnellen und offensiven Außenverteidigern zu spielen, ging absolut auf. Somit gewann man 6:2 gegen den SV Baden. Die Tore erzielten 1x Jannes Otten und wie erwähnt 5x Mirko Ahrens.

Testspiel gegen den TuS Elsdorf am 02.08.:
Das Spiel gegen den Kreisligaaufsteiger wurde leider 1:3 verloren, doch dieses Ergebnis war das Resultat,von einer sehr schlechten Chancenverwertung. Wir hatten durchaus die Gelegenheit 5:3 zu gewinnen, doch der letzte Pass kam nicht an, vor dem Tor hatte man plötzlich 2 linke Füße (außer Urmel) oder der Keeper zeigte Glanzparaden.
Doch im Großen und Ganzen zeigte man eine gute Leistung gegen Elsdorf und es war eine, trotz des negativen Ergebnisses, ein guter 1.Härtetest. Nun war man einfach nur heiß auf den Saisonstart gegen den MTV Wohnste am 16.08.2015.

Diese Partie geriet zu einem überaus erfolgreichem Saisonauftakt. Mit 4:2 behielten die Wilstedter im Duell der beiden MTVs, die in der vergangenen Saison noch in der 1. Kreisklasse Nord spielten, behielt Wilstedt die Oberhand. ,,Wir haben in den richtigen Momenten die Tore geschossen“, konstatierte Heimtrainer Dennis Bargemann. ,,Unsere vielen Fehler wurden von den Wohnstern nicht ausgenutzt, sonst hätte es auch anders ausgehen können.“ Die ersten beiden Wilstedter Treffer erzielte Jannes Otten. Das 1:0 nach Vorarbeit von Ole Michaelis, der auch das 2:0 einleitete, indem er auf Daniel Kisselt passte, der zu Otten weiterleitete. Nach dem Seitenwechsel traf Michaelis dann selbst, als er einen langen Ball zu Nico Junge spielte, der wiederum für ihn auflegte. Michaelis traf dann von der Strafraumgrenze in den Torwinkel. ,,Nach dem 3:0 waren wir uns zu sicher und ließen uns dann auskontern“, so Bargemann. Alexander Eils war mit seinem Treffer zum 3:1-Anschluss der Nutznießer. Nico Junge machte aber kurz vor Schluss alles klar, als er nach einem Pass von Malte Fröhlich zum 4:1 traf. Daran änderte auch Jannik Kleins sehenswerter Treffer aus gut 25 Metern zum 4:2-Endstand nichts mehr.
Tore: 1:0, 2:0 Jannes Otten (23., 32.), 3:0 Ole Michaelis (54.), 3:1 Alexander Eils (63.), 4:1 Nico Junge (87.), 4:2 Jannik Klein (88.)

In dem darauffolgenden Kreispokalspiel gegen das klassenhöhere Team aus Sottrum agierte der MTV über eine gute Stunde auf Augenhöhe. Mirko Ahrens (9.), Jannes Otten (15.) und Ole Michaelis (Freistoßtor, 58.) konnten die Führung der Gäste jeweils egalisieren. Nach dem Doppelschlag von Nicolas Fröhlich brachen aber alle Dämme und der Favorit ging mit einem in dieser Höhe sicherlich etwas zu deutlichem 7:3 Auswärtserfolg vom Platz.

Es folgte in den Punktespielen eine Heimniederlage, die weh tat: gleich mit 1:8 ging das Spiel gegen Unterstedt verloren. Wilstedts Trainer Dennis Bargemann war nach der klaren Heimniederlage gegen Aufsteiger Unterstedt angefressen. ,,Wir haben pomadig und behäbig gespielt. Meine Mannschaft hat keinen Einsatz gezeigt.“. Dabei begann es gar nicht schlecht für den MTV. Malte Fröhlich brachte sein Team nach einem Eckstoß in Führung (16.). Doch zwei Minuten später folgte der Unterstedter Ausgleich. Als der Wilstedter Thomas Wegner mit einer Platzwunde ausgewechselt werden musste (22.), verlor die Mannschaft vollständig den Faden.

Zur Pause stand es 1:3 und das auch nur, weil MTV-Keeper Simon Kohtz in der Schlussminute der ersten Halbzeit noch einen Strafstoß hielt. Im zweiten Spielabschnitt nutzten die Gäste weiterhin die Lethargie der Platzherren gnadenlos aus. Fünfmal musste Torwart Kohtz noch hinter sich greifen. ,,Man hatte das Gefühl, die Mannschaft wollte bei dem schönen Wetter nur ein bisschen rumdaddeln“, so Bargemann, der bei der insgesamt schwachen Mannschaftsleistung nicht einen einzigen Lichtblick sah und am Ende noch ein Lob für den Gegner übrig hatte.,,Das Unterstedter Team hat einfach ihr Ding durchgezogen und unsere Schwächen in Tore umgemünzt.“

Tore: 1:0 Malte Fröhlich (16.), 1:1 Janis Schwarzkopf (18.), 1:2 Nisar Atris (25.), 1:3 Janis Schwarzkopf (42.), 1:4 Christopher Hesse (56.), 1:5 Hannes Kettenburg (62.), 1:6 Janis Schwarzkopf (71.), 1:7 Nisar Atris (74.), 1:8 Hannes Kettenburg (77. Foulelfmeter)