MTV Wilstedt I – der Rückblick auf die Hinrunde

Der MTV Wilstedt beendete die Hinserie mit 16 Punkten aus 14 Spielen auf dem achten Tabellenrang.  Dem  erfolgreichen  Auftakt  (4:2  gegen  Wohnste),  folgte  eine  1:8- Heimklatsche  gegen  Unterstedt  und  ein  0:4  bei  Rüspel/Weertzen.  Nach  dem  zweiten Saisonsieg gegen Westervesede verlor der MTV nur knapp in Scheeßel. Der Oktober verlief mit drei Siegen in Folge recht erfolgreich, doch aus den letzten vier Spielen  des  Jahres  2015  nahm  Wilstedt  keinen  einzigen  Punkt  mehr  mit.

Es  gab  vier Niederlagen  gegen  Horstedt  (2:3),  Sittensen  (2:4),  erneut  gegen  Unterstedt  (2:8)  und Rüspel/Weertzen (1:3). ,,Oberste Priorität in der Rückrunde ist es, die Anzahl der Gegentreffer zu reduzieren“, so Trainer Dennis Bargemann. 44 Gegentreffer in 14 Spielen seien viel zu viel. Bargemann geht  aber  optimistisch  in  die  Rückrunde  und  will  mit  dem  MTV  in  der  Abschlusstabelle noch zwei Plätze gut machen. Bester  Torschütze  des  MTV  war  mit  zehn  Treffern  Ole  Michaelis,  der  auch  alle  14 Ligaspiele bestritt. Das Team von Trainer Dennis Bargemann hat acht Punkte Vorsprung vor  dem  BW  Westervesede  auf  dem  ersten  Abstiegsrang.  Daher  hat  das  Spiel  am Sonntag in Westervesede schon richtungsweisenden Charakter für die Wilstedter.

Der Rückrundenauftakt
Westervesede – Wilstedt 5:0 Das 1:0 für Westervesede fiel nach einem laut Wilstedts Trainer Dennis Bargemann sehr fragwürdigen Handelfmeter, den Julian Menzel verwandelte (11.). Auch die Westerveseder seien  vom  Pfiff  von  Schiedsrichter  Penzhorn  mehr  als  überrascht  gewesen.  In  den Schlussminuten  der  ersten  Halbzeit  fiel  dann  schon  die  Vorentscheidung.  Zunächst begünstigte  ein  Stellungsfehler  in  der  Wilstedter  Innenverteidigung  das  2:0  durch Maximilian Gruß (45.) und in der Nachspielzeit schaltete Menzel aus einem Gewusel im Sechzehner heraus am schnellsten und traf zum 3:0. Nach  einem  weiteren  Wilstedter  Abwehrfehler  fiel  in  der  71.  Minute  das  4:0  für Westervesede,  wiederum  durch  Gruß,  der  auch  für  den  letzten  Treffer  zum  5:0 verantwortlich war (87.).
Nach  dem  Spiel  kritisierte  Bargemann  die  harte  Spielweise  der  Gastgeber:  ,,Wir  haben drei verletzte Spieler zu beklagen, weil die Westerveseder übelst hart in die Zweikämpfe eingestiegen sind.“  Durch diese Art und Weise sei seinen jungen Spielern in der ersten Halbzeit der Schneid abgekauft worden. ,,Es ist enttäuschend, wenn so eine Spielweise auch noch erfolgreich ist“, bilanzierte der Coach des MTV Wilstedt. (sol) Tore: 1:0, 3:0 Julian Menzel (11./Handelfmeter, 45.+3), 2:0, 4:0, 5:0 Maximilian Gruß (45., 71., 87.)

MTV Wilstedt – SV RW Scheeßel 1:1
Nach  dem  Fehlstart  in  die  zweite  Saisonhälfte  (0:5  in  Westervesede)  trotzte  der  MTV Wilstedt  dem  Spitzenreiter  Scheeßel  überraschend  ein  Unentschieden  ab.  Zur  Halbzeit führten die Gäste durch einen Treffer von Mike Sprenger, der mit einem Lupfer über die Wilstedter Abwehr freigespielt wurde, mit 0:1. ,,Schon zur Pause wäre theoretisch ein 1:1 verdient  gewesen“,  so  MTV-Trainer  Dennis  Bargemann.  Scheeßel  hatte  zwar  deutlich mehr  vom  Spiel,  aber  Wilstedt  die  klareren  Chancen.
Mirko  Ahrens  verpasste  gleich zweimal  den  möglichen  Ausgleich  (35.,  45.),  erzielte  ihn  dann  jedoch  per  Kopf  nach Freistoßvorarbeit von Ole Michaelis (61.). Danach drückten die Rot-Weißen, die unbedingt den  Auswärtssieg  wollten.  Doch  MTV-Keeper  Jonas  Gieschen  hielt  den  Punkt  fest  und sicherte  den  defensiv  aufopferungsvoll  dagegenhaltenden  Wilstedtern  den  wichtigen Punkt. Hervorzuheben ist dabei auch die gute Mannschaftsleistung.
Das Team musste bei engagiert anstürmenden Gästen über mehr als 90 Minuten Konzentration abrufen und tat das erfolgreich. Ein Extralob des  Trainers verdiente sich Keeper Jonas Gieschen. ,,In  der  Nachspielzeit  hat  er  zwei  Dinger  aus  der  Ecke  geholt,  die  man  nicht  jeden  Tag hält“,  lobte  ihn  Bargemann,  der  besonders  von  der  Defensivleistung  seiner  Mannschaft angetan war. ,,Heute wurde alles umgesetzt, was die ganze Zeit besprochen wurde.“
Tore: 0:1 Mike Steven Sprenger (38.), 1:1 Mirko Ahrens (60.)

Die Texte wurden geringfügig überarbeitet aus FuPa.net übernommen