Die Fußballsparte des MTV Wilstedt stellt sich neu auf

IMG_2232Direkt im Anschluss an den spektakulären 5:2 Heimerfolg der 1. Herren gegen das Team aus Karlshöfen traf sich die Fußballabteilung zu der zuvor einberufenen
Spartenversammlung. Bereits im Vorfeld war klargeworden, dass personelle Veränderungen im Spartenbereich anstanden, so dass die Sitzung mit neugieriger
Spannung erwartet worden war. Insbesondere der angekündigte Rücktritt des langjährigen Jugendobmanns Andreas Börsdamm hatte für Unsicherheiten im Vorfeld gesorgt.

Den Abend eröffnete das Vorstandsmitglied Jens Otten, der die ca. 40 anwesenden Mitglieder begrüßte. Zur Lage der einzelnen Mannschaften machte der Trainer der 1. Herrenmannschaft, Stefan Waldow, den Auftakt. Vor dem heutigen Spiel habe die Mannschaft auf einem eigentlich nicht befriedigenden 8. Tabellenplatz gelegen – nach den vor der Saison anvisierten Zielen sei hier noch viel Luft nach oben. Problematisch wirkten sich bereits während der gesamten Saison personelle Engpässe aus, die zuletzt und insbesondere bei dem heutigen Spiel aber gut durch Nachwuchsspieler ausgeglichen
wurden. Hier seien vielversprechende Impulse erkennbar, die gerade nach dem heutigen Spiel ein Extralob verdienten und Hoffnung auf eine Steigerung in der Rückrunde und zur neuen Saison machten.

Positiv hervorgehoben wurde zudem die sehr gute Trainingsbeteiligung bei einer intakten Mannschaft mit ausgezeichneter Stimmung – ein Team dass sich zudem fast ausschließlich aus Kickern aus dem eigenen Dorf zusammensetzt und einen guten Zusammenhalt zeige.
In der 2. Herrenmannschaft lässt sich nur wenig erfreuliches zur sportlichen Lage berichten. Co-Betreuer Jan Meutzner und Markus Nase, beide auch sportlich in diesem Team aktiv, hoben die angenehme Stimmung im Team und die erfreuliche personelle Situation hervor. Dies war in der Vergangenheit sicherlich nicht immer so – aktuell stehen zu jedem Spiel zahlreiche gut gelaunte Spieler zur Verfügung. Dieses lässt sich leider nicht über die Trainingsbeteiligung sagen – die magere Punktausbeute stehe sicherlich auch im Zusammenhang mit den häufigen konditionellen Problemen in der 2. Halbzeit.

Schwierig zeigt sich auch die Lage der Altherrenvertretung, die zudem mit erheblichen personellen Problemen zu kämpfen hat. Die Saison zu Ende zu bringen, ohne eine vorzeitige Abmeldung vornehmen zu müssen ist das bescheiden formulierte Minimalziel des Betreuers.

Erfreulicher zeigt sich dagegen die Situation in den Altseniorenvertretungen und insbesondere im Jugendbereich, in dem die A-Jugend besonders psotov hervorsticht. Aktuell belegt das von Jan Meutzner und Ulrich Behr betreute Team den 2. Platz in der 1. Kreisklasse. Insgesamt zufreidenstellende Platzierungen wurden auch aus allen anderen Teams berichtet, wobei die B-Jugend derzeit am ehesten als „Problemkind“ erscheint.

In den Teams der D-Jugend und der jüngeren Jahrgänge beginnt die Feldsaison erst wieder nach Ostern, Qualifizierungsrunden un Hallenturnieren haben aber Aktiven wie Betreuern viel Freude bereitet. Insgesamt,. So berichtete der scheidende Jugendobmann Andreas Börsdamm, seien derzeit etwa 140 Spieler in 9 Mannschaften aktiv, etwa 30 Spieler aus dem Nachbarverein Bülstedt wirkten zudem im Rahmen einer Gastspielgenehmigung mit. Alle Jugendmannschaften können mit zumindest einem Team belegt werden, so dass hier auch eine erfolgreiche Bilanz der eigenständigen MTV Jugendabteilung nach Herauslösung aus der JSG Wörpetal zum Ausdruck kommt. Schwierig wie in jedem Jahr sei allerdings die Suche nach geeigneten und motivierten Jugendbetreuern sowie unterstützenden Ehrenamtlichen. Ein neu erstellter Flyer solle hierzu auch interessierte Spielereltern und ZuschauerInnen ansprechen und ermutigen.

Zur Neubesetzung der Funktionen in der Fußballsparte zahlten sich die bereits im Vorfeld erfolgten Diskussionen und Überlegungen aus. Einstimmig bei 4 Enthaltungen fand schließlich ein Vorschlag Zustimmung, demzufolge Andreas Börsdamm das Amt des Spartenleiters übernimmt. Jens Otten, der bisherige Amtsinhaber, wird sich zukünftig verstärkt um den Jugendbereich kümmern und als Jugendobmann fungieren. Als stellvertretender Spartenleiter wurde ebenso einstimmig Jan Meutzner, als stellvertretender Jugendobmann Dietmar Meyer ins Amt gewählt.
In neuer Funktion unterstützen werden das Quartett Markus Nase (Posteingang und Koordination des Emailverkehrs) und Jens Seeger (Passwesen). Im Rückblick auf die letzten Jahre wurde insbesondere Andreas Börsdamm für seinen unermüdlichen Einsatz als Leiter der Jugendabteilung ausgesprochen.
Weitere Punkte auf der Tagesordnung war der Rückblick auf die erfolgreich verlaufenen Altpapiersammlungen sowie eines gemeinsamen Arbeitseinsatzes auf dem Sportplatzgelände. Wie auch in der Pflege der Vereinszeitschrift „MTV-Kurier“ werden hierdurch nicht zuletzt die Finanzen des Vereins entlastet, zudem waren alle Beteiligten wieder zahlreich und mit Spaß bei der Sache.

Bezüglich anstehender Aufgaben stand der jahreszeitlich bedingt schwierige Zustand der beiden verfügbaren Rasenplätze im Mittelpunkt. Hier hat die Platzqualität auch durch den intensiven Spielbetrieb zuletzt gelitten, die Instandhaltung bleibt eine Aufgabe, der sich Vorstand und Mitglieder gemeinsam stellen. In dieser Hinsicht war sicherlich der Arbeitseinsatz vom Vortag vorbildlich: Mit ca. 15 Personen, Radlader, Walze und Schaufeln wurde nicht nur der Abstand des aufgeschütteten Walls zum Spielfeldrand vergrößert, sondern auch ein Baumschnitt und Strauchentfernung an den umgrenzenden Bepflanzungen vorgenommen. Nach Walzung des Geläufes erschienen beide Plätze deutlich ebener, so dass hier in der Rückrunde wieder ein gepflegter Ball gespielt werden kann. Kontinuierlich und unter erheblichem Kosteneinsatz erfolgten zudem neue Grasaussaaten in der Vergangenheit. Dass das Grün
nicht überall wie erhofft sprießt, sei u. a. auch dem ungewöhnlich heißen und trockenen Sommer sowie zuletzt zahlreichen Regenfällen bei gleichzeitigen Trasinings- und Spielbetrieb geschuldet. Jens Otten fasste fachkundig zusammen „das ist halt die Natur, dass kann man nicht immer vorhersagen“.
Weitere Möglichkeiten werden jedoch erörtert, zumal dieses Thema schon häufiger Probleme bereitet habe.Letztlich warb auch die Laufsparte um Unterstützung bei der Vorbereitung des diesjährigen Abendlaufes am letzten Märzwochenende, zu dem wieder zahlreichen Gäste erwartet werden.

 

Spartenversammlung Fußball 2011

Der neue Fußballspartenleitung des MTV Wilstedt:
hintere Reihe v.l.n.r. Dietmar Meyer (stellvertr. Jugendobamnn), Jan Meutzner (stellvertr. Fußballobmann), Andreas Börsdamm Fußballobmann Herrenbereich)
vordere Reihe v.l.n.r. Markus Nase (Koordination Schriftverkehr), Jens Otten (Jugendobmann), Jens Seeger (Passwesen)