1. Herren: Mit Schwung auf den vierten Tabellenplatz

Nachdem die Rückserie noch auf dem 6. Platz beendet wurde, konnte der MTV Wilstedt in der Rückrunde wie erhofft noch ein paar Punkte und Plätze nach oben gut machen. Insbesondere kämpferisch wusste das Team nicht nur in dem Derby gegen Bülstedt zu überzeugen und sorgte so für einen positiven Abschluss einer alles in allem erfolgreichen Saison.

Die letzten Spiele der Rückrunde:
MTV Wilstedt – TSV Basdahl/Volkmarst 0:3
MTV Wilstedt – TSV Karlshöfen 0:1
MTV Wilstedt – TuS Zeven II 2:2
MTV Wilstedt – TSV Bevern II 3:1
MTV Wilstedt – FC Ummel 3:1
TuS Nieder-Ochtenhausen – MTV Wilstedt 0:2

MTV Wilstedt – MTV Hesedorf 3:1

In Wilstedt lag der Gastverein nur 45 Minuten auf Erfolgskurs. Während die offensiven Hausherren zunächst trotz einiger Möglichkeiten – unter anderem ein umstrittenes Abseitstor (3.) und ein Abschluss von Malte Fröhlich (15.) – keinen Treffer anbringen konnten, hatte Rouven Meister die konternden Hesedorfer bereits in der Anfangsphase nach einer weiten Freistoßvorlage und anschließender Uneinigkeit zwischen Heimkeeper Ingo Poppe und Abwehrspieler Andreas Nase („Nimm du ihn“) aus kurzer Distanz in Führung gebracht. Zwei Minuten nach dem Seitenwechsel brachte der Ausgleich von Lennart Neß, dessen Freistoß mit kräftiger Unterstützung des Gästekeepers direkt im Netz landete, den Heimverein auf Kurs.

Das Team setzte konsequent nach und hatte dabei in Daniel Kisselt einen unermüdlichen Antreiber, dessen Flankenläufe und Hereingaben den Gegner zusätzlich verunsicherten. Hesedorf verlor zunehmend die Ordnung und konnte weitere Gegentreffer schließlich nicht vermeiden. Nach 60 Minuten und zwei weiteren Toren brauchte Wilstedt den Vorsprung nur noch zu verwalten. Trotzdem hätte die Führung noch ausgebaut werden können. Beispielsweise durch Malte Fröhlich, der in der 89. Minute den Torwart bereits ausgespielt hatte und den Ball dennoch nicht im leeren Gehäuse unterbringen konnte. Tore: 0:1 Rouven Meister (7.), 1:1 Lennart Neß (47./Freistoß), 2:1 Janes Otten (55./nach toller Vorarbeit von Michaelis und Neß), 3:1 Jan Runow (60./Foulelfmeter).

TSV Bülstedt/Vorw. – MTV Wilstedt 1:1

Das Topspiel war ein typisches Derby. Hohes Tempo, flotter Spielaufbau, rassige Zweikämpfe sowie viele Nickeligkeiten sorgten für eine überaus intensive Partie, in der sich der Tabellenvierte das Unentschieden redlich verdiente. Darin waren sich TSV Coach Florian Kahrs und sein Gegenüber Klaus Otten einig. Nichtsdestotrotz hätte Kahrs auf dem Weg zum Titel natürlich gerne einen Heimsieg notiert. Den hatte der Gastgeber in der zweiten Halbzeit in Reichweite. Der TSV konnte zulegen und das Spiel komplett dominieren, wobei die leidenschaftlichen Wilstedter dank unverminderter Einsatzbereitschaft auf Augenhöhe blieben.

Der Schlagabtausch war bis zum Abpfiff umkämpft. Zählbare Erfolge gelangen jedoch weder den angriffslustigen Hausherren noch den konternden Gästen. Als Höhepunkte wurden die Gelb-Rote Karte für den Wilstedter Dennis Ahrens (64.) sowie der Lattentreffer vom heimischen Stefan Hensel (82.) notiert. Außerdem gab es in der Schlussminute eine umstrittene Szene im Gästestrafraum, als der TSV vehement ein Handspiel reklamierte. Der gute Tarmstedter Schiedsrichter Faruk Maulawy hatte es anders gesehen, so dasses den geforderten Strafstoß nicht gab. Vor der Pause war das Kräfteverhältnis ausgeglichener. Der Gastgeber hatte die traditionellen Startschwierigkeiten und kam nur langsam auf Touren, während Wilstedt gleich forsch auftrat. Die Abwehrarbeit wurde auf beiden Seiten ordentlich erledigt und dadurch die Zahl der Chancen gering gehalten. Die Treffer fielen bezeichnenderweise nach groben Deckungsfehlern.

Beim 0:1 konnte Bastian Benstein die über 50 Meter (!) weite Freistoßhereingabe von Jannes Otten frei verwerten (10.) und das 1:1 erzielte Ole Albinger sechs Minuten später ebenfalls fast ungehindert per Kopf nach einer Hensel-Ecke. Bei diesem Ergebnis blieb es in einer kampfbetonten Paarung bis zum Schluss, die Wilstedter Abwehr überstand mit viel Einsatz und zum Schluss auch etwas Glück die engagierte Schlussoffensive der Gastgeber.

Tore: 0:1 Bastian Benstein (10.), 1:1 Ole Albinger(16.)