SG Weyerberg – SG Wörpetal 1:2 (0:2)

Aufstellung: Carsten Blanken, Matthias Kohtz, Rasmus Berger, Andy Nase, Sven Melchert, Stephan Seeger, Matthias Gerdes „Godes“, Sebastian Bauer, Harm Tietjen, Rainer Otten, Klaus Otten, Ismail Kadri „Isko“, Andy Otten, Stefan Weyl.

Tore: Matthias Gerdes „Godes“ 0:1 7‘, Sven Melchert 0:2 9‘, Tobias Gerken 1:2 50‘ (Foulelfmeter).

Endlich wieder Fußball spielen! Das letzte zurückliegende Spiel hatte im November 2019 stattgefunden. Am 14.08. auf dem B-Platz in Neu St. Jürgen war es der erste Auftritt der Ü 40 als Alte Herren der SG Wörpetal. Die Alte Herrenmannschaft unter dem Namen „SG Ummel“ ist wegen dauerhaften Personalproblemen aufgelöst worden. Die „Premiere- Mannschaft“ ist ein Zusammenschluss von der ersten Ü 40-Formation und Spieler der vorherigen „SG Ummel“. Von der zuletzt genannten Mannschaft sind Carsten Blanken, Sven Melchert, Matthias Kohtz und Sebastian Bauer dabei gewesen.

Hoch motiviert und durch das wöchentliche Training gut vorbereitet lief das Zusammenspiel wie am Schnürchen, als hätte es die lange Pause nicht gegeben. So kam es auch gleich zu Beginn zu einem vorentscheidenden Doppelpack. In der siebten Minute kombinierte Rasmus Berger mit Rainer Otten, der den Ball zu „Godes“ in den freien Raum spielte. Den „Traumpass“ konnte „Godes“ gerade noch mit der Fußspitze erreichen und den Ball am Torwart vorbei gegen den Innenpfosten und ins Tor leiten. Zwei Minuten später veredelte Sven Melcher eine Standardsituation mit dem Kopf zum 0:2. Die Gäste der SG Wörpetal dominierten Spiel mit einem gut besetzten Mittelfeld. Die Innenverteidigung mit Sven Melchert und Andy Nase war kaum zu überwinden. Nur einmal in der ersten Halbzeit musste Carsten Blanken rettend eingreifen. Bei besserer Chancenverwertung hätte die Pausenführung auch um ein oder zwei Tore höher ausfallen können.

Nach der Pause kamen Andy Otten für Sven Melchert, „Isko“ für Rasmus Berger und Stefan Weyl für Torwart Carsten Blanken auf den Platz. Durch die Veränderungen lief das Wörpetaler Spiel zunächst nicht mehr so flüssig wie in der ersten Hälfte. In der fünfzigsten Minute war Andy Otten bei einem Zweikampf im eigenen 16er einen Tick zu spät an den Ball gekommen. Sein Gegenspieler nutzte die Situation geschickt aus. Der fällige Strafstoß wurde sicher und für Stefan Weyl unhaltbar verwandelt. Ein anschließend möglicher Druck auf den Ausgleich der Gastgeber war ausgeblieben. Stattdessen war die neue Wörpetaler Mannschaft näher an einem möglichen weiteren Torerfolg.

Der bekannteste Akteur der SG Weyerber ist der 33jährige Daniel Grimm als ehemaliger U-19 Nationalspieler und langjähriger Landesliga- und Oberligaspieler.