Finaler zweiter Tabellenplatz der U12 nach 3:0 gegen JSG Gnarrenburg

Am Samstag, 9. Juni 2018, hatte unsere U12 der JSG Wörpetal ihr letztes Punktspiel in Gnarrenburg gegen die 2. der JSG Gnarrenburg. Die Gnarrenburger lagen zwar abgeschlagen auf dem 4. Tabellenplatz, dennoch war für unerere Mannschaft mindestens 1 Punkt das Ziel, da Concordia dicht auf den Versen war. Mit einem Sieg ihrerseits gegen den Tabllenführer JSG Ummel könnte uns Concordia ob des besseren Torverhältnisses noch am letzen Spieltag den 2. Platz streitig machen.

Da der erste Trainer Nick Höhn noch im Urlaub verweilte, wurden die Jungs und Mädel wieder von Lars-Uwe Lenk gecoacht. Lars hatte einen Plan, den er vorab detailiert der Mannschaft mitteilte. Pünktlich um 12:15 erfolgte der Anpfiff auf einem schattenfreien Rasen bei zunächst bewölktem Himmel aber trotzdem heißen Temperaturen nahe 30 Grad. Der Beginn der Parie war geprägt durch viele Passfehler auf beiden Seiten. Die schwache Abwehr der Gnarreburger ließen aber mehrere Torschüsse zu, die aber allesamt am Tor vorbei oder zentral auf den Torhüter vergeben wurden.

Die Hintermannschaft rückte daher immer weiter auf und machte somit Platz für diverse Konterschancen der Gnarrenburger. Unser Torhüter Miikaa Gerken hatte alle Mühe die Mannschaft zurückzurufen. Nur duch Miikaas tolle Paraden und der grandiosen Abwehrarbeit von Steffen Wichels und Morten Meyer konnte ein Gnarrenburger Führungstor in der ersten Habzeit verhindert werden. Leider konnten auch wir im ersten Durchgang kein Führungstor erziehlen, trotz diverser, gefühlt über dreißig Torschüsse verteilt auf fast alle Spieler.

Da mit dem Durchkommen der Sonne am Ende der ersten Halbzeit die Temperaturen auf dem Platz noch heißer wurde, kündigte der Schiri in der Pause eine einminütige Erschfrischungspause zur Mitte der zweiten Halbzeit an. Auch wenn Lars seinen Plan schon lange lange aufgegeben hatte, war seine Mannschaft deutlich überlegen. Aber erst in der 9. Minute der zweiten Hälfte belohnten sich die Wörpetaler. Der Abwehrspieler Morten Meyer fasste sich ein Herz und drang mutig in die gegnerische Hälfte ein. Und zwar so weit, dass er sogar am Rande des Strafraums zum Torschuss kam. Der wurde vom Torhüter zunächst pariert. Allerdings genau vor Mortens Füße, der nicht lange zögerte und den Nachschuss zum 1:0 suverän ins gegnerische Netz versenkte.

Trotz der nun knappen Führung änderte sich das Spiel nur langsam. Wörpetal hatte deutlich mehr Ballbesitz und auch mehr Abschlüsse, doch dauerte es weitere 14 Minuten bis zum nächsten Erfolg. Jan-Marten Müller konnte seinen starken Einsatz endlich belohnen und traf zur verdienten 2:0 Führung in der 23. Minute der 2. Halbzeit. Sein Freude darüber war dann auch kaum zu bändigen und er rannte einmal quer über den Platz. Den krönenden Abschluss bildete dann das dritte Tor nur wenige Minuten später. Silas Behling, von Beginn an auf der Außenbahn, hatte Lars ihn mittlerweile als hängende Spitze eingesetzt. Finn Vagts konnte ihm somit einen Sahne Steilpass durch die gesamte Abwehr zuspielen, den Silas technisch überagend im Lauf mitnahm und souverän ins Linke Eck des gegnerischen Gehäuse schob.

Am Ende stand nun ein hochverdienter 3:0 Sieg, der den dritten Tabellenplatz für die U12 der JSG Wörpetal in der 1. Kreisiliga sicherte.
Link zur Tabelle: http://www.fussball.de/spieltag/d-junu-12-1kreisklasse-nord-kreis-rotenburg-d-junioren-kreisliga-d-junioren-saison1718-niedersachsen/-/staffel/022DS08HJO000000VS54898EVSL57VKP-G#!/

Link zum Fotoalbum

Wie wichtig diese Punkte für dem Tabellenplatz waren, zeigte sich beim Blick auf die parallel stattfindende Partie des Verfolgers Concordia die überraschend 5:0 gegen den bis dato ungeschlagene JSG Ummel siegte.