Zusammenfassung der Mixedspieltage 12.3. und 9.4.2016

12.3.2016: MTV Wilstedt – SC Heeslingen 0 : 3 (12:25, 21:25, 24:26)

Wilstedt im ersten Satz anfangs noch bis zum 8:8 auf Augenhöhe, lief es dann nicht mehr rund, denn der SC legte im Angriff nach und sorgte damit für einen Gäste-Vorsprung von 8 Punkten, danach noch einmal 6 Punkte in Folge, Wilstedt ganz schwach.Außerdem fehlten dem MTV drei wichtige Spieler, um sich gegen diese Heimniederlage zu wehren.

Der 2. Durchgang begann wie der letzte endete. 0:5 Rückstand. Und obwohl man zunächst wie gelähmt spielte, fand Wilstedt nach einer starken Aufschlagserie ins Spiel zurück. 10:10 später 18:18. Die Annahme bzw. Abwehr des MTV war aber weiter nur streckenweise ganz befriedigend, unverständlich bleibt, warum vorne am Netz, trotz des guten Zuspiels, nur so wenig Punkte erzielt wurden. Ein Großteil der Angriffe wurde ins Aus oder gleich ins eigene Netz gespielt. Die Gäste nahmen beim 18:18 wieder das Heft in die Hand. Erst im dritten Satz fand der MTV besser ins Spiel. Doch Heeslingen drehte in der Abwehr auf uns ließ kaum einen Ball mehr auf den Boden. Eine am Ende klare 0:3-Niederlage musste der MTV Wilstedt in der Volleyball-Mixed-Staffel II gegen den SC Heeslingen einstecken.

12.3.2016: MTV Wilstedt – TuS Mulmshorn 3 : 0 (25:22, 25:6, 25:18)

Nur zu Beginn hatte der MTV etwas Probleme, seinen Spielfluss zu finden. Man lag 3:10 zurück, dann wieder eine starke Aufschlagsserie zum 10:10. Nach dem etwas mühevollen ersten Satzgewinn ließ die Mannschaft aus Wilstedt nichts mehr anbrennen. Für gute Stimmung auf den Bänken sorgten jetzt auch die „hauseigenen“ Fans. Mulmshorn im zweiten Durchgang extrem schwach und einstellig. Wilstedt ging im 3. Satz mit 12:7 in Führung. Der TuS machte einfach zu viele Eigenfehler.

3. Spiel an diesem Spieltag:
SC Heeslingen – TuS Mulmshorn 3:0 (25:22, 25:6, 25:18)

Team Wilstedt: S. Bergmann, O. Cordes, T. Jagusch, S. Kück-Lüers, M. Otten, J. Struve, J. Tiede, M. v. Würtzen

9.4.2016: SG Gyhum/Nartum – MTV Wilstedt 1 : 3 (24:26, 24:26, 25:19, 20:25)

Die Gastgeber führten im ersten Satz mit 11:7, konnten diesen Vorsprung allerdings nicht behaupten, denn Wilstedt schlug mit zwei starken Angabeserien zum 11:13 und 16:20 zurück. Im 2. Satz lag man mit 11:4 und 17:10 vorn, dann überfiel dem MTV eine seltsame Unsicherheit. Trotzdem gab es 2 Satzbälle für die Gäste, diese wurden von Gyhum noch abgewehrt, mehr aber auch nicht. Kurioserweise schockierte der Spielverlust die Gegner nicht, im Gegenteil, er beflügelte sie. Im dritten Satz konnte Wilstedt nur bedingt mithalten, dann übernahmen die mutigeren und aggressiveren Gastgeber. Auf der anderen Seite: Hinterfeld stand oft nicht richtig, dazu wenig Bewegung und kein Block. Was die Frage eröffnete: Welche Wilstedter würde man fortan sehen, die verunsicherten oder die mutigen? Es war Letzteres. Der Mixed-Meister hatte im vierten Satz zu sich selbst gefunden. Schlußendlich schlug man den Spitzenreiter Gyhum.

9.4.2016: SG Rotenburg/Ahausen – MTV Wilstedt 3 : 2 (25:12, 25:23, 24:26, 14:25, 15:6)

Wohl beflügelt vom klaren Sieg gegen Gyhum konnten die Rotenburger den ersten Satz klar gewinnen, es lief weiter rund bei den Kreisstädtern. Und Wilstedt startete nervös, übermütig, zu viele Eigenfehler. Die Abwehr der ROWdys stand perfekt, die Wilstedter bekamen den Ball kaum auf den gegnerischen Boden. Das sollte sich ändern. Im 2. Durchgang erarbeiteten wir uns einen 7-Punkte-Vorsprung. Dennoch konnte der Satz im Schlussspurt nicht gewonnen werden. So führte das Team aus Rotenburg verdient mit 2:0 an Sätzen. Aber der MTV wollte noch nicht müde sein, wollte zumindest noch einen Punkt mit nach Hause nehmen. Im 3. Satz führten wir schnell und gaben den Vorsprung gegen Ende eben so schnell wieder ab (23:23, 24:24). Diesmal hatten wir das Glück aber auf unserer Seite. Dann personelle Umstellung auf der anderen Seite. Doch trotz des stärkeren Aufgebots der ROWdys, starteten die Wilstedter furios und druckvoll. Es dauerte etwas zu lang, bis sich die SG gefangen hatte und der MTV erreichte somit den 2:2 Ausgleich in diesem Spiel. Im Tiebreak noch recht gut gestartet kam dann beim 8:6 der Knackpunkt bei Wilstedt. Es reichte eine unsichere Situation nach dem Wechsel in der Aufstellung, die unbegründet war. Rotenburg nutze diese Situation mehr als nur aus. Uns gelang kein einziger Punkt mehr.

Wilstedt kann selbst mit zwei klaren Siegen am letzten Spieltag, der ein Nachholspieltag ist, die Meisterschaft nicht mehr klar machen.

Team Wilstedt: S. Bergmann, T. Jagusch, S. Kück-Lüers, B. Schmidt, H. Struve, J. Struve, J. Tiede, M. v. Würtzen