Wilstedter bezwingen Favorit Falkenberg

Gleich zwei Mal hieß am letzten Samstag im Januar die Begegnung: MTV Wilstedt gegen … „unterlegener Gegner“…  aber da ja Hochmut bekannlich vor dem Fall kommt, war die Vorgabe vor der Partie gegen den TV klar und einfach: „Wir werden ohne großen Druck, frei aufspielen können, gibt es gegen den Favoriten der Liga doch nichts zu verlieren, sondern vielmehr jeden errungenen Punkt zu feiern – eine deutlich bessere Ausgangsposition“

Satz eins und zwei war eine eindeutige Angelegenheit für die „schweisnassen“Gäste. Mit 9 Punkten Unterschied gingen diese überraschend an Wilstedt. Man spielte von Beginn an konzentriert. Das Team um den gut aufgelegten Diagonalangreifer Patrick Schnaars überzeugte in den ersten beiden Sätzen. Falkenberg hatte in der Annahme mächtige Probleme und machte am Netz und im Aufschlag zu viele Fehler.

Im 3. Durchgang schaltete unser Team scheinbar einen Gang zurück. Die Aufgaben entfalteten nicht mehr ihre Wirkung, die Annahme schwächelte teilweise und Angriffe wurden nicht konsequent zu Ende gespielt. Die mahnenden Worte unseres Trainers Mitte des Satzes, die Aufgabe konzentriert anzugehen, aufhören rumzudaddeln und nicht nur abzuwehren hatte das Wilstedter Mixed-Team erhört. Aggressiv im Aufschlag, konzentriert im Spielaufbau und am Netz variabel und mit wenigen Fehlern beendeten sie die Partie beim TV Falkenberg.

Teilweise waren recht ordentliche Spielzüge zu sehen. Im Fazit waren wir einfach besser in Schnelligkeit, Reaktion und damit besonders in Annahme, Abwehr und Spielaufbau. TV Falkenberg: 0 (16, 16, 20), MTV Wilstedt: 3 = Respekt!

Im zweiten Spiel ging es gegen die SG Gyhum/Nartum. Den ersten Satz konnte der Gegener für sich entscheiden (15:25). Fehler, Unsicherheiten, mangelnde Angriffskraft und Blockwirkung waren vor allem Zeichen von Nervosität der Wilstedter. Doch danach drehte der MTV den Braten (ähmm … Spies) und gewann Satz Nr. 2.  Anerkennenswert die Steigerung im 3. Satz. Der Gegner wurde klar beherrscht. Dadurch brachten uns nun auch seine Fehler Vorteile. 25 : 12 ein klarer Satzgewinn. Auch der 4. „Streich“ ging mit 25 : 20 deutlicher als es das Ergebnis zeigt zu Ende. Man hatte nie das Gefühl, den Satz noch abgeben zu wollen, obwohl es ein paar kribblige Phasen gab.

3:1 lautete das Endergebnis und somit zog Wilstedt an Falkenberg vorbei, die trotz der Niederlage immer noch als Aufstiegsfavorit Nr. 1 gehandelt werden, denn das 3. Spiel gewannen diese dann auch gegen Gyhum/Nartum mit 3:1.

Um so wichtiger wäre es am 15. Februar (15 Uhr) beim letzten Heimspieltag der Saison zahlreiche Volleyball-Interessierte in die Wilstedter Turnhalle zu locken. Dann geht es nämlich gegen die wohl beiden besten Mannschaften der Liga, den TV Sottrum und wieder gegen den TV Falkenberg. Der MTV will den guten Lauf mit 12 Punkten aus den letzten 4 Spielen fortsetzen. Also kommt gerne um uns anzufeuern.

Es spielten: S. Bergmann, J. Frahm, T. Jagusch, B. Schmidt, P. Schnaars, H. Struve, J. Struve, M. v. Würtzen