Wilstedt II musste jeweils in den Tiebreak

Dabei war der Erfolg gegen die „fünfte“ von Bremen 1860 nichts für schwache Nerven: 1:5, 5:14 und 12:20, so die Zwischenstände im 1. Satz. Aber Wilstedt kann auch unmögliches noch möglich machen. Nicht nur auf 22:24 noch mal rankommen, sondern auch noch Satzbälle abwehren und den Satz für sich entscheiden. Jetzt muss man natürlich nicht unerwähnt lassen, dass es gegen ein noch punktloses Team aus Bremen ging.

Dafür tat sich der MTV um Spieltrainer Steffens doch recht schwer. Im 2. Satz dann alles anders herum, wenn auch nicht so klar. Wilstedt führte mit 6:1, 10:3 und 15:13. Jedoch entschieden die Gäste diesen Durchgang zu Ihren Gunsten, da auf deren Seite die Anzahl der vermeidbaren Fehler auf ein Minimum reduziert wurde. Und bei den Gastgebern? Eine zu instabile Annahme, viele Unsicherheiten bezüglich Aufstellung, zu wenig Kommunikation und auch der Block war zu wenig aktiv. So wie dieser Satz endete, verlief der 3. Satz komplett. Diesmal lief man dem Rückstand ständig hinterher. Wilstedt war nun auf der Verliererstraße, denn ab Mitte des nächsten Durchgangs lag man mit 12:15 und 16:20 zurück. Doch die Mannschaft kämpfte sich zurück, drehte noch mal auf und siegte nicht nur Satz 4, sondern am Ende im Tiebreak mit 3:2. Somit war Wilstedt am Ende der moralische Sieger, musste aber unnötig einen Punkt abgeben.

MTV Wilstedt II – Bremen 1860 V 3:2 (28:26, 22:25, 22:25, 26:24, 15:13)

Es war ein Wechselbad der Gefühle, auch im Spiel gegen Hemelingen, das die zahlreichen Zuschauer in der Grundschulhalle am Samstagabend durchmachten.
Im ersten Satz immer gleichauf (11:11, 15:15), um sich am Ende einen Vorsprung zu erspielen, den man nicht wieder hergab. Der zweite lief so gar nicht nach dem Geschmack der Hausherren. Ständig lief man einem knappen Rückstand hinterher. Im 3. Durchgang machte Wilstedt wieder mehr richtig als falsch, mehr Annahmestärke, blockstark, reaktionsschnell und auch die Sicherung war besser. Damit stand man im 4. Satz mächtig unter Druck nicht noch mal in den „fünften“ zu müssen. Diesem hielt der MTV auch lange stand und lag gegen Ende mit 21:15 in Front. Doch dann gab es eine viel zu hohe Fehlerquote bei der Annahme und im Angriff. Schlussendlich gab man diesen Satz tatsächlich noch unnötigerweise her. Somit fiel die Entscheidung mal wieder im Tiebreak. Die Kraft, kann man so sagen, war raus. Dort führten die Gäste souverän.

Vor allem der verlorene vierte Durchgang ärgerte Mannschaftsführer „Otti“ bei der Niederlage gegen die Heemelinger. „Da hätten wir den Sack einfach zumachen müssen“. Im entscheidenden Tie-Break fehlten den Wilstedtern jedoch die Kräfte.

MTV Wilstedt II – SV Hemelingen 2:3 (25:21, 18:25, 25:22, 23:25, 11:15)

Damit sind „wir“ wieder auf den 4. Platz geklettert und werden damit wahrscheinlich auch ins 2018 gehen. Hemelingen hat noch ein Spiel gegen den Tabellenführer und Baden 5 hat dieses Jahr kein Spiel mehr. Unser nächster Spieltag ist erst wieder der 13.1.2018 und ist ein Heimspiel. Dann kommt es gleich „Knüppeldicke“ mit Bierden und Oberneuland.

Fotos von Jens und Tobi – Heimspieltag 2. Herren Volleyball 25.11.17