Zwei Wochen vor dem ersten Saisonspiel lud Sascha Feldmann die Fitnesstrainerin Elena Meyer ein das Training seiner Mannschaft zu leiten. Auf dem Trainingsprogramm standen Übungen zur Verbesserung der Ausdauer, Koordination, Kraft, Beweglichkeit und Teamarbeit. Die Trainingseinheit verlief über eineinhalb Stunden.

Der Anspruch der Fitnesstrainerin war sehr hoch, so dass die Spieler bis an ihre Grenzen gehen mussten. Trotzdem hatten alle eine Menge Spaß und waren über die Übungen begeistert. Zunächst sah es noch nach einem lockeren Aufgalopp aus.

Doch bald wurde es ernst und schon Spielten sich unvorstellbare Szenen auf dem heimischen grünen Geläuf ab. Die Saisonvorbereitung forderte schon bald das Äußerste von  den ohnehin leidensfähigen Mannen der zweiten Herren ab. Da half selbst ein kollektiver Kniefall vor der Fitnesstrainerin wenig.

Am Ende waren die Hütchen die einzigen, die noch standen – die zweite Mannschaft des MTV geht nunmehr mit bislang nicht für möglich gehaltenen Kraftreserven in die neue Spielzeit.

Ein Testspiel daheim gegen Karlshöfen ging dann am 06.08. trotz der neu erworbener Sixpacks mit 1:5 verloren. Für den Ehrentreffer sorgte Stefan Lührsen mit dem zwischenzeitlichen Ausgleich – auf Vorlage von Stefan Niehbur.