Wilstedt bei Nacht 2012 Fotoalbum und Nachbereicht

DSC01952.JPG

Mit einem wieder einmal äußerst starken und großen Teilnehmerfeld ging am Freitagabend die 30. Ausgabe von „Wilstedt bei Nacht“ über die Bühne. Zur Jubiläumsveranstaltung traten Jung und Alt am Wilstedter Sportplatz an, um sich im Wettkampf zu messen – mit anderen, aber auch mit sich selbst. Zu den über 4000 Läufern gesellten sich mehrere hundert Zuschauer sowie zahlreiche Ehrenamtliche. Es gab mehr als 3500 Voranmeldungen sowie etliche Kurzentschlossene, die sich erst unmittelbar vor Beginn in die Starterlisten eintrugen: In diesem Jahr erwies sich das Teilnehmerfeld des Abendlaufes wieder als besonders stark. Laut
Laufspartenleiter Heiko Lundt wurde mit über 4000 Startern sogar ein neuer Rekord aufgestellt.

Vor Beginn der insgesamt vier Läufe richtete Bürgermeister Traugott Riedesel einige Grußworte an die Läuferinnen und Läufer: „Ich hoffe, dass dieser Abend für uns alle zu einem einigenden Erlebnis wird“, so Riedesel. Er bedankte sich bei allen Organisatoren und dem großen Helferteam, die die Veranstaltung immer wieder möglich machen. Heiko Lundt zeigte sich besonders erfreut über die große Zahl an teilnehmenden Kindern. „Der Nachwuchs ist gesichert“, sagte der MTV-Mann mit Blick auf die nächsten Jahre.

Besonders stark vertreten war die Tarmstedter Grundschule, die mit über 200 Kindern das größte Teilnehmerfeld stellte. Wie in jedem Jahr gelang es auch dieses Mal, für den großen Moment des Startschusses prominente Starter zu gewinnen. Den Minilauf der Jüngsten über 1000 Meter gab „Jim Knopf“ frei, der extra von der Insel Lummerland angereist war. Beim Hauptlauf lag die Ehre bei Peter Gagelmann. Der DFB-Schiedsrichter aus Bremen verzichtete selbstverständlich nicht auf sein Arbeitsgerät, und so gab es anstatt des gewohnten Pistolenschusses einen mindestens ebenso lauten Pfiff aus der Trillerpfeife.

Über die 10 000 Meter siegte bei den Damen der jüngeren Jahrgänge die Lokalmatadorin Marleena Schulz vom ATS Buntentor mit einer Zeit von 39,30 Minuten.  Bei den Herren setzte sich Stefan Lemcke aus Walsrode (33,46) gegen Carsten Glinsmann vom SV Hepstedt/Breddorf (34,05) und Marvin Krüger vom OT Bremen (35,31) durch. Den Sieg bei den älteren Jahrgängen sicherten sich Tina Masuch vom TV Scheeßel (40,03) und der vereinslose Stefan Bölke (34,09).

Neben jenen, die um persönliche Bestleistungen kämpften, mischten sich auch solche unter die Teilnehmer, für die der Spaß im Vordergrund stand. Und so entdeckte man auf der Laufstrecke allerlei Kurioses, wie etwa sportliche Bauarbeiter, Moorhexen und Fußballer.

Um den Athleten die bestmögliche Unterstützung zukommen zu lassen, versammelten sich während der Läufe mehrere hundert Zuschauer an der Strecke und im Start/Ziel-Bereich. Dort gab es auf den letzten Metern frenetische Anfeuerungsrufe, was bei einigen Sportlern nochmal letzte Kraftreserven für einen Schlussspurt freisetzte.

Hier geht es zum Fotoalbum .