Was für ein Saisonauftakt in der neuen Mixed-Staffel für den MTV Wilstedt

Da sich nur noch 4 Teams für die Staffel 1 und 10 für Staffel 2 angemeldet hatten und keiner von Staffel 2 aufsteigen wollte, musste die 1. Staffel aufgelöst werden und alles etwas umgeändert werden. Beim ersten Spieltag der Saison 2017/18 gelang es uns, ein hervorragendes Debüt zu feiern. Zwei Spiele und 6:1 Sätze lautete das Resultat am Ende des Tages.

Ohne große, oder vielmehr schlechter Vorbereitung war Wilstedt wenig bis kaum gerüstet, um in die neue Saison zu starten. Aber die Motivation und die Vorfreude ließen wir uns nicht nehmen. Zu Gast in Oerel musste sich der MTV auch noch gegen Klein Meckelsen beweisen. Beide Spiele versprachen interessant zu werden.

Besonders hohe Erwartungen ruhten auf unsere neue Angreiferin Katharina. Sie brachte gleich mal ihre Erfahrungen im Faustball mit ein. Ihre von unten gespielten Aufschläge knapp und scharf übers Netz machte es dem Gastgeber oft schwer einen eigenen vernünftigen Spielaufbau zu ermöglichen. Obwohl wir zwischenzeitlich 16:19 zurücklagen, gelangen uns in der entscheidenden Phase 7 Punkte in Serie. Im 2. Satz lagen wir früh mit 0:5 zurück, um später 17:13 in Front zu gehen. Starke Qualitätsschwankungen brachte am Ende Oerel noch mal ran. Platzierte Aufschläge von unserem 2. Neuzugang Eike im 3. Durchgang brachten Wilstedt gleich mal eben 6 Punkte in Folge. Allerdings war es nicht möglich diesen Vorsprung zu halten, wodurch es zu einem Schlagabtausch zwischen den beiden Mannschaften kam. Dieser nahm sein Ende, als Oerel den zweiten von vier Satzbällen für sich verwertete. Es musste sich was ändern. Deshalb entschied man sich im 4. Satz auf Wilstedts Seite zu einer riskanten aber mutigen Aufstellung. Nur noch ein echter Zuspieler auf dem Feld, der Rest wurde individuell gestellt. Zunächst war die Änderung bei uns im System noch von Unsicherheiten geprägt, mit Hilfe einer konstanten Abwehr und den daraus resultierenden Gegenangriffen, erreichten wir später aber eine 3 bis 5 Punkte-Führung. Zwei Matchbälle konnten die „Hausherren“ noch abwehren, doch dann hieß es: Klappe zu, Affe tot.

TSV Oerel/Barchel – Wilstedt 1:3 (20:25, 22:25, 25:20, 20:25)

Kurz noch Spiel Nr. 2 gegen Klein-Meckelsen: Da gab es noch ’ne Veränderung. Wegen Krankheit und Verletzung von zwei unserer Zuspielerinnen, brachten wir jetzt den Youngster Sabrina mit ins Spiel. Obwohl das Trikot etwas, …. also eher sehr zu groß ausgefallen war und eher wie ein Kleid aussah, machte sie ihre Sache wirklich gut. Dafür noch mal einen extra Applaus, richtig stark. Im ersten Satz noch mit 8:4 vorn, kam Meckelsen zum verdienten 16:16 Ausgleich. Deshalb war es ganz sinnvoll von uns 5 Folgepunkte zu erspielen. Im 2. Satz war es alles in allem eine ausgeglichene Sache. Wilstedt bewahrte die Ruhe und spielte im weiteren Verlauf mit mehr Köpfchen, wodurch wir es schafften, schließlich auch die Führung zu übernehmen. Der dritten und letzten Satz lagen wir immer mindestens 2 Punkte vorn.

TuS Klein Meckelsen – Wilstedt 0:3 (20:25, 19:25, 18:25)

Obwohl in beiden Spielen nicht jede Annahme und Abwehr perfekt war und auch nicht jeder Angriff einen direkten Punkt verschaffte, hat die Gesamtleistung und die mannschaftliche Geschlossenheit der Wilstedter Mixedmannschaft überzeugt und dafür gesorgt, dass sie mit stolzer Brust und 6 Punkten auf dem Tabellenkonto aus der Halle marschieren konnten. Damit haben wir einen mehr als gelungenen Saisonauftakt am 23. September hingelegt.

Für Wilstedt spielten: S. Bergmann, E. Dederke, K. Holm, T. Jagusch, S. Kessel, M. Otten, M. v. Würtzen, M. Ziegeler