War (schon) geil! 6 zu 0 Sätze … kann sich sehen lassen

Zugegeben, wir hatten schon vor der unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindenden Mannschaftsbesprechung vor den beiden Begegnungen im eigenen „Haus“ nur eins im Kopf: Sechs! … 6 Punkte sollen es am Ende sein. Klar war aber auch das wir mehr Spaß haben und einfach lauffreudiger agieren sollten als zuletzt in Heeslingen, denn Volleyball, das hat sich sogar in Wilstedt herumgesprochen ist ein Bewegungsspiel. Mit unserem 10-köpfigen Kader waren wir auch relativ flexibel auf den Außenangriffspositionen.
Los ging es zunächst gegen die Nachwuchsschmetterlinge vom TuS Zeven. Schnell lag man gegen diese junge, zwar schon technischbegabte, aber in der Annahme fehlerbehafteten Mannschaft mit 8 Punkten in Führung! Diesen Abstand konnte man dann sogar noch ausbauen. Im zweiten Satz spielte der MTV quasi ohne Gegner. Waren die Zevener so beeindruckt vom Satz zuvor? Oder war man davon verunsichert, das Wilstedt gleich auf 4 Positionen seine Spieler auswechselte. Egal, woran es gelegen hatte, man erspielte sich einen Vorsprung von 13:0, einige auf dem Feld mussten dafür noch nicht einmal den Ball berühren. Im 3. Durchgang gab es ein paar Abstimmungsschwierigkeiten. Schnell lag man diesmal mit 4 Punkten in Rückstand! Doch die Mannschaft hat in der Vergangenheit gelernt, Ruhe zu bewahren und sich dadurch nicht einschüchtern zu lassen. Nachdem die Anfangsnervosität überwunden war, begannen die „Heim-Stedter“ konzentriert mit ihrer Aufholjagd bis zum 17:16! Nun gab es kein Halten mehr und der „Sack“ wurde mit 6 Punkten Abstand zugemacht.

MTV Wilstedt – TuS Zeven 3:0 (25:10, 25:6, 25:19)

Dass dieser Punktspieltag ein großer werden würde, zeigte sich im zweiten Spiel. Da ging es gegen den „zweiten“ TuS, den aus Rotenburg. Wir traten fast mit der gleichen Aufstellung an wie zu Beginn gegen Zeven. Der erste Punkt gehörte gleich uns, dem Gastgeber und auch im weiteren Verlauf ließen wir den „Kreisstädtern“ wenig Möglichkeiten ins Spiel zu kommen. Ein recht guter Block und gute Aufschläge, das war es was uns, den Gastgebern immer einen Vorsprung verschaffte, auch in Satz Nr. 2. Selbst eine Auszeit beim zwischenzeitlichen 11:5 brachte dem Gegner so gut wie fast „wenig“. Mann konnte sogar den guten Lauf bis auf 10 erfolgreiche Punkte in Folge ausbauen. Etwas knapper wurde es dann im dritten Durchgang. Doch auch hier blieben die Volleyballer aus Wilstedt konzentriert und ließen sich nicht aus dem Konzept bringen. So ging auch Satz 3 an die „schweiß-nassen“.

MTV Wilstedt – TuS Rotenburg 3:0 (25:12, 25:16, 25:18)

Die 3. Partie am Abend zwischen Rotenburg und Zeven wurde erst im Tiebreak entschieden. 2:3 (19:25, 25:22, 24:26, 25:17, 11:15) hieß es am Ende überraschend für die „Volley-YoungStars“ vom TuS Zeven. „Da wächst was nach in Zeven“ … das ist sicher!
Ein schöner Heimspielauftakt, der erste innerhalb von 2 Wochen. Also dann, „Auf Wieder-Punkten“ zu Hause in Wilstedt am Samstag, den 25. Oktober ab 15 Uhr. Dann geht es erst gegen Mulmshorn und dann im Derby gegen die Jungs vom TuS Tarmstedt.