Volleyballer schlagen Tabellenersten VSK Osterholz

VSK Osterholz-Scharmbeck – MTV Wilstedt 2:3 (19:25, 25:16, 25:22, 22:25, 12:15): Durch den überraschenden Sieg hat das Team von MTV-Spielertrainer Dirk Meyer den ohnehin schon spannenden Zweikampf an der Spitze zusätzlich angeheizt. Den Gastgebern gelang es auch im zweiten Spiel des Tages viel zu selten, ihre Stärken abzurufen.

Ganz anders die Gäste, die von Beginn an stark blockten und ohne übermäßigen Respekt zu Werke gingen. Über 16:8 wurde der erste Durchgang sicher gewonnen.

Der VSK stellte um, Marcus Balzer ging auf die Diagonale, Jens Ahlers dafür auf die Mitte. Das brachte die erhoffte Besserung – zumindest vorübergehend. Balzer und Thorsten Heitmann übernahmen nun das Kommando am Netz und nach dem 25:22 im dritten Satz deutete doch noch alles auf den erwarteten Erfolg des Spitzenreiters hin – doch Wilstedt kam zurück.

Aus einer immer besser werdenden Annahme heraus gelang der Satzausgleich und somit ging es in den Tiebreak. „Da wusste ich von Anfang an, dass wir gewinnen“, sagte Ex-VSK-Spieler Dirk Meyer hinterher, „wir waren einfach richtig gut drauf.“ Das 10:6 glich der VSK bei 10:10 noch einmal aus, doch auch das brachte keine Sicherheit. Die Gäste brachten den Sieg am Ende abgeklärt ins Ziel.

„Kompliment an Wilstedt, sie hatten an diesem Nachmittag den größeren Siegeswillen“, lobte Recep Divanoglu den Gegner. Für ihn und sein Team kommt es nun am Sonnabend, 23. Februar, zum wohl vorentscheidenden Spiel beim jetzt punktgleichen Tabellenzweiten TSV Oerel-Barchel.

MTV Wilstedt: Holger Meyer, Erdmann, Viebrock, Dirk Meyer, Vagts, Wulff, Kromat, Schreiber

Quelle: Weser Kurier / Tobias Dohr (www.weser-kurier.de)