Volleyball-Mixed II: WIR SIND „überraschend“ MEISTER!

… und können es noch gar nicht richtig fassen: Wir, die „Hobby“-Mixed-Mannschaft vom MTV Wilstedt, sind tatsächlich zum ersten Mal* Meister in unserer Hobby-Mixed-Liga „II“ der NVV-Region Rotenburg/Wümme! Und das auch noch diesmal so gut wie ohne Unterstützung aus der Landesliga.

Davon erfuhren wir erst 3 Nächte nach unserem Abschlussspieltag in Elsdorf, als die anderen Ergebnisse online waren. Dies war auch nur möglich, da im Fernduell der Favorit aus Heeslingen schwächelte. Denn der direkte Tabellennachbar verlor seine letzten Spiele gegen Falkenberg 0:3 und gegen Tarmstedt 1:3.

Bis zum letzten Spieltag am vergangenen Wochenende blieb die Meisterschaft spannend! Schon bis hierher freuten wir uns über eine für unsere Verhältnisse … sagen wir mal ganz ordentlichen Saison 2014/15, in der wir allein in der Vorrunde nur ein Spiel verloren hatten und damit zusammen mit Heeslingen die Tabelle anführten.

Es war nicht eine der besten Saisonleistungen die wir gezeigt haben! Zwar wurden mit 3:1 und 3:0 unsere Gegner geschlagen! In Wirklichkeit aber haben die Gastgeber aus Elsdorf keinen schlechten Volleyball gezeigt und uns ordentlich gefordert. Besonders im ersten Satz konnte unsere Annahme aus den sehr guten Aufschlägen der Elsdorfer zu selten einen nennenswerten Aufbau einleiten, so dass wir schnell mit 4 Punkten im Rückstand lagen, dann durch eigene gute Aufschläge 7:4 führten um doch noch am Ende klar mit 6 Punkten Unterschied zu verlieren. Danach platzte aber der Knoten und wir bekamen unsere Nerven endlich in den Griff. Das Team war jetzt, wenn auch nicht durchgängig, aber zumindest phasenweise konzentriert, mit besseren Annahmen, variablem Zuspiel und reaktionsschneller Abwehr. Die Mannschaft des MTV steigerte sich im Verlauf des Spiels von Satz zu Satz und holte sich letztendlich verdient die drei Punkte. Nur in Satz 3 wurde es gegen Ende noch einmal eng beim zwischenzeitlichen 18:19.

Im zweiten Spiel kam es zum Aufeinandertreffen mit dem Tabellenletzten, der Nachwuchsmannschaft aus Zeven. Beide Teams schenkten sich anfangs nichts und begegneten sich überraschend auf Augenhöhe. Im ersten Satz hatten die Zevener mit 24:21 die Nase vorn, 3 Satzbälle gegen uns, doch der MTV konnte diese nicht nur abwehren, sondern machte mit dem eigenen 1. Satzball den Sack zu. Von Beginn weg ab Durchgang 2 ließen die Wilstedter keinen Zweifel am gewinnen aufkommen. Mit 13 und 7 Punkten Unterschied gewann man die anderen Sätze klar und deutlich.

Elsdorf – Wilstedt 1:3 (25:19, 18:25, 21:25, 18:25)
Zeven – Wilstedt 0:3 (24:26, 12:25, 18:25)

Es spielten: S. Bergmann, R. Glados, T. Jagusch, A. Kück, M. Otten, H. Struve, J. Struve, J. Tiede, M. v. Würtzen

Meisterschaft gewonnen – aber Aufstieg?

Auch wenn wir die erstmalige Meisterschaft in der Staffel II und den damit verbundenen freiwilligen Aufstieg in die 1. Staffel uns nicht zum Ziel gemacht hatten, so schmeckt uns der anfänglich unverhoffte Erfolg nun selbstverständlich umso süßer. Bedenken um die zu erwartende, deutlich höhere Spielstärke der Teams in der 1. Staffel wurden zwar schon unter uns in der letzten Saison ausdiskutiert; das Abenteuer Staffel I wollen wir gerne in Angriff nehmen, aber nicht jetzt schon! Vielleicht irgendwann in den nächsten Jahren. Auch falls es mit dem sofortigen Wiederabstieg enden sollte, so würden wir auf jeden Fall viel daraus mitnehmen. Aber zur Zeit sind solche Gedankengänge zu unreif und brüten die sprichwörtlichen ungelegten Eier aus. Lasst uns im Moment einfach unsere Meisterschaft genießen und den großartigen Erfolg der Saison 2014/15 feiern! Wir fühlen uns gut aufgehoben in Staffel II, werden dort immer wieder auf’s neue gefordert und verlieren auch nicht den Spaßfaktor aus den Augen.

* Das erste Mal Meister ist so nicht ganz richtig. Nach intensiver Recherche wurde folgendes in Erfahrung gebracht: 1997/98: MEISTER Staffel III, dann Aufstieg in Staffel II und dann nochmal 2001/2002: MEISTER in Staffel II