Trotz Aufholjagd, kein Erfolg gegen heimstarke Sottrumer

— TV Sottrum – MTV Wilstedt 3 : 2 —
Am 19.01.2013 stand für die Mixedmannschaft des MTV Wilstedt der erste Spieltag im neuen Jahr an. Neben den in der Tabelle letztplatzierten Gäste der SG Gyhum/Nartum, gegen die ein Sieg für die Wilstedter Pflicht war, ging es zunächst einmal gegen das Team des TV Sottrum, der letzte Saison noch in Staffel I aufschlug.

Leider fehlte mal wieder die Konstanz. Konnte man anfangs noch ganz gut mit dem Gegner mithalten, folgte gegen Ende der ersten beiden Durchgänge der spielerische Einbruch, vor allem durch viele kleine technische Fehler (25:16, 25:15). „Es ist nicht vorbei, bevor es vorüber ist“, denn der MTV konnte am Ende des 3. Satzes mit guten Aufschlägen den Punktestand sogar von 18:15 zu 19:21 drehen und somit die Weichen für den 19:25 Satzgewinn stellen. Beflügelt von diesem Erfolg sicherten sie sich auch den vierten Satz und es ging in den Tie-Break. Und obwohl beim Seitenwechsel noch alles ausgeglichen schien, setzten sich die konstanteren Sottrumer mit 15:10 durch und gewannen das am Ende doch noch sehr spannende Spiel mit 3:2 Sätzen.

— MTV Wilstedt – SG Gyhum/Nartum 3 : 0 —
Die ersten zwei Sätze wurden recht deutlich gewonnen (kurz vor Endes des 2. Satzes stand es zwischenzeitlich sogar 23:7). Im dritten Durchgang überstanden die „schweisnassen WILlies“ auch einige kritische Phasen, man lag sogar mit 20:24 zurück. Doch der Favorit zeigte Nervenstärke. Durch starke Aufschläge und harte Schmetterschläge wehrte man 4 Satzbälle des Gegners in Folge ab und gewann am Ende knapp mit 29:27.

Randnotizen: Grund für eine Auszeit war, ein Mitspieler sah für kurze Zeit „Sterne“, einen Punkt Abzug gab es wegen Aufschlags noch vor dem Pfiff des Schiris und nach einem glatten „Bauchschuß“ auf eine Mitspielerin, bot der Schmetterschlag-Übeltäter ihr an, nach Spielende den Bereich des Rumpfes zwischen Brustkorb und Becken zu massieren.

MTV Wilstedt: S. Bergmann, O. Cordes, M. Otten, B. Schmidt, P. Schnaars, H. Struve, J. Struve, J. Tiede