SG-Volleyballer ringen tapfere Wilstedter mit 3:2 im Tiebreak nieder – Dennis Böttjer macht den Unterschied

Der MTV Wilstedt wird den Abstieg aus der Volleyball-Landesliga 3 der Männer wohl nicht mehr verhindern können. Nach der Doppelniederlage am vorletzten Heimspieltag der Saison steht das Team mit vier Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz auf dem ersten direkten Abstiegsrang. Gegen die SG Karlshöfen/Gnarrenburg reichte es bei der knappen 2:3-Tiebreakniederlage aber immerhin zu einem Zähler – nach zuvor vier punktlosen Spielen in Folge.

MTV Wilstedt – TSV Buxtehude-Altkloster II 1:3 (25:20, 19:25, 20:25, 16:25): Die Marschroute war klar: „Wir hatten beschlossen, einfach unbeschwert aufzuspielen, unabhängig von der aktuellen Tabellensituation“, berichtete Heiko Wulff. Da mit Mittelblocker Henning Kromat ein wichtiger Mann sein Saison-Comeback feierte, schienen die Voraussetzungen gut – und tatsächlich: Der erste Satz gegen den Tabellenvierten lief lange Zeit ausgeglichen, bei 20:20 gelangen Torben Intemann die entscheidenden Aufschlagpunkte zum Satzgewinn.
Als die Wilstedter dann auch im zweiten Durchgang mit 16:12 davon zogen, schien ein Sieg durchaus machbar. „Dann jedoch war es wieder Zeit für die unerklärlichen Schwankungen“, so Wulff. Ab diesem Zeitpunkt lief fast nichts mehr zusammen im Spiel des MTV. Satz drei und vier waren ein Spiegelbild des zweiten: Bis zur Satzmitte war es ausgeglichen, ehe Wilstedt den Kontakt abreißen lassen musste.

MTV Wilstedt – SG Karlshöfen/Gnarrenburg 2:3 (28:26, 14:25, 25:21, 21:25, 11:15): Trotz der unnötigen Schlappe gegen Buxtehude starteten die Hausherren erneut stark in die Partie und gingen mit 12:7 in Führung. Besonders in der Feldabwehr holten die Wilstedter nun einige Bälle. Die SG kam zwar in der Schlussphase durch Aufschlagserien von Horst Wrissenberg und Dennis Böttjer noch einmal heran, vergab dann aber zwei Satzbälle und musste schließlich den Satzverlust hinnehmen.
Den Schwung aus der Schlussphase nahmen die Gäste dann aber mit in den zweiten Satz, wo der Gegner nun regelrecht überrollt wurde. Durchgang drei verlief dann ausgeglichen. Böttjer brachte die Gäste mit 21:20 in Führung, doch mehrere Eigenfehler mündeten schließlich in der 2:1-Satzführung des MTV Wilstedt. Doch erneut kam Karlshöfen/Gnarrenburg zurück, und erzwang den Tiebreak.
Hier war es dann nur zu Beginn spannend – ehe wieder Dennis Böttjer den Unterschied machte. Mit starken Angriffen sicherte er seinem Team den 3:2-Tiebreaksieg. Den Wilstedtern blieb trotz großem Kampf am Ende nur ein Zähler. „Doch wie so oft wäre viel mehr drin gewesen, wenn wir nur Konstanz in unser Spiel gebracht hätten“, sagte Heiko Wulff. Auch SG-Kapitän Clemens Kullik war nach dem Spiel nur bedingt zufrieden: „Wir haben einen Punkt liegen lassen.“

MTV Wilstedt: Erdmann, Gehrels, Intemann, Kromat, Schreiber, Vagts, Viebrock, Wulff, Zielke

SG Karlshöfen/Gnarrenburg: Behrmann, Böttjer, Burmester, Engler, Haufler, Clemens Kullik, von Scheidt, Wrissenberg

WESER-KURIER Bericht von Tobias Dohr