Punkteausbeute: 1, 2 oder 3 … diese Chance – gefühlt vorbei! Oder … wer 2:0 führt, auch mal verliert

Der Heimspieltag der 2. Volleyballherren des MTV Wilstedt am vergangenen Samstag endete wieder ohne Sieg. Man verlor 2:3 gegen den TV Falkenberg und 0:3 gegen die FT Geestemünde. Damit rangiert man weiterhin auf dem 6. Tabellenplatz mit 6 Punkten und 9:26 Sätzen.

Beim ersten Match spielte man gegen den Tabellennachbarn aus Falkenberg, bei dem man im Hinspiel noch mit 3:2 gewann. Das Ziel war klar. Gegen diese auf Augenhöhe anzusehende Mannschaft musste wieder ein Sieg her. Im 1. und 2. Satz spielte jeweils nach anfänglichen Schwierigkeiten der MTV gut mit. War aber bedingt durch die harten, schnellen und platzierten Angriffe nicht in der Lage hier selbst Druck zu erzeugen. Das änderte sich aber jeweils Mitte des Satzes. Jetzt konnte sich Wilstedt mit einer kämpferischen Mannschaftsleistung etwas absetzen und in der Halle waren fast nur noch die heimischen Fans zu hören. Nach zwei unterschiedlichen Spielhälften und dem zwischenzeitlichen 2:0 nach Sätzen war jetzt die Partie weniger was für Volleyball-Ästheten, mehr für Krimifreunde ein Leckerbissen zu werden. Extrem knapp das Satzende in Durchgang 3 und obwohl wieder gut in den „vierten“ gestartet, gelang wenig später das Zuspiel nicht mehr so sehr. Schnell nutzte der TV diese Schwäche und ging diesmal selbst ab Mitte des Durchgangs in Führung. Man konnte zwar noch einmal herankommen steigerte sich kontinuierlich, aber die Gäste retteten den Vorsprung zum 21:25. Im Tiebreak war dann der Kräfteverschleiß nur auf Seiten des MTV zu merken. Obwohl sie von den lautstarken Fans weiter unterstützt wurden, zog Falkenberg konsequent davon. Mit einem glasklaren 4:15 musste sich ein zumindest in der ersten Spielhälfte starkes Wilstedter Team dem seit dieser Saison erstmals in der Bezirksliga gestarteten Teams aus Falkenberg geschlagen geben, konnte sich auch über einen erkämpften Punkt nicht so richtig freuen. Es zeigte sich, dass die 2. (Haus-)Herren ein gutes Spiel machen, aber das hohe Level eben noch nicht durchgängig halten können.

MTV Wilstedt II – TV Falkenberg  2:3 (25:20 25:23 23:25 21:25 4:15)

Wenn an der Aussage etwas dran sein sollte, dass Volleyball ein Fehlerspiel ist, dann wurde die 2. Partie gegen Geestemünde definitiv dieser These gerecht. Allzu häufig schenkte Wilstedt dem Gegner die Punkte, sei es als Aufschlagfehler, als direkt entwertete Annahmen oder oft verschenkte Dankeball-Situationen. Aber schon vor Beginn wusste man das gegen diesen Gegner wohl nichts zu holen ist. Obwohl man im ersten Satz noch gut mit halten konnte, zwischenzeitlich stand es 10:11, ging danach nicht mehr viel. Die Jungs vom Elbe-Weser-Dreieck nahmen den Schwung mit in Durchgang zwei und gewannen auch diesen Satz hoch. Ganz so leicht wollte sich der MTV aber dann doch nicht geschlagen geben und mobilisierte in Satz drei, mit Hilfe aller YoungStars auf dem Spielfeld, noch einmal alle Kräfte. Die Eigenfehlerquote wurde vermindert und mit einem 17:21 kam man noch einmal auf vier Punkte heran, schaffte aber keinen Satzgewinn mehr.

MTV Wilstedt II – FT Geestemünde  0:3 (14:25 11:25 18:25)

Es spielten: M. Gehrels, M. Hempe, L. Henne, H. Lutzen, H. Otten, D. Schreiber, B. Sievert, H. Sievert, W. Steffens