Grasberger Sportwoche
Die Sommervorbereitung ist im vollen Gange. Die erste Herren des MTV Wilstedt hatte bereits am 08. Juli Trainingsauftakt. Neuzugänge waren bis auf Zuwachs aus der eigenen Jugend und der zweiten Herrenvertretung nicht zu vermelden. Lediglich einige Abgänge: Jan Runow und Julian Bolte wechselten zum Lokalrivalen TuS Tarmstedt. Die Truppe um Spielertrainer Claas Mojen traf sich gut einen Monat vor dem ersten Saisonspiel zum ersten Training der Saison 2014/15.

Mit einer Besprechung vor dem ersten Training läutete Claas Mojen die Vorbereitung ein. Nach weiteren zwei Trainingseinheiten fand auch schon das erste Testspiel statt. Im Rahmen der Grasberger Sportwoche traf unsere erste Herren auf den Turnierfavoriten SC Borgfeld. In einer umkämpften Partie ging das Spiel knapp mit 1:2 verloren. Torschütze war Mirko Ahrens. Er traf mit einem Kopfball, nach einer präzisen Hereingabe von Claas Mojen zum zwischenzeitlichen 1:1 Ausgleich. Ein unglücklicher Handelfmeter sorgte jedoch für den 1:2 Siegtreffer der Borgfelder.

Zwei Tage später begegnete der MTV den SV Dannenberg im zweiten Gruppenspiel. Früh gerieten die Wilstedter in Rückstand. Doch die Antwort kam direkt nach dem Rückstand. Jannis Otten sorgte mit einem phänomenalen Alleingang für den Ausgleich. Er wurde vor dem Spiel für die neue Saison zum Kapitän gewählt. Mit seinem Treffer konnte er jedoch nicht eine herbe Niederlage verhindern.
Nach einem 1:2 Rückstand verlor der MTV gar 1:7. Eine herbe Niederlage. Viele individuelle Fehler im eigenen Abwehrdrittel sorgten für dieses erschreckende Resultat. Hinzu kommt die Tatsache, dass der Abwehrchef Sebastian Michaelis auf Grund eines akuten Hüftproblems fehlte und mit Daniel Kisselt ein zweiter Abwehrspieler wegen einer Verletzung nicht an dem Spiel teilnehmen konnte.

So solle man das Ergebnis „nicht überbewerten“, wie Fußballobmann Andreas Börsdamm verkünden ließ.

Im letzten Gruppenspiel des Turniers verlor der MTV mit 0:1 gegen den SV Sankt-Jürgen. Man versucht bis zum Saisonauftakt akribisch an sich zu arbeiten und schaut mit voller Vorfreude auf das erste Saisonspiel, welches am 10. August statt findet. Hierbei wird mit besonderer Spannung erwartet, wie sich die neu formierte Mannschaft präsentiert – als Abgäng sind Jan Runow und Julian Bolte zu beklagen, die es auf die andere Wörpeseite nach Tarmstedt zog. Dem stehen Zugänge aus der eigenen Jugend (Ali Mirchi) und aus der zweiten Mannschaft (Nico Junge, Malte Fröhlich) sowie Niels Lehmann gegenüber – Spielertrainer Clas Mojen steht in seiner zweiten Saison damit vor einer neuen Herausforderung.

Saisonstart mit später Niederlage in Unterzahl

Das erste Saisonspiel ging dann leider mit 1:2 beim Topfavoriten der Liga in Hesedorf verloren. Dabei startete das Team vielversprechend und ging mit einem 0:0 in die Pause – kurz darauf verwandelte Jannes Otten sogar einen Elfmeter zur Führung für die Wilstedter. Diese hatte in der Folgezeit auch lange Bestand, auch wenn der MTV ab der 63. Minute das Spiel in Unterzahl nach roter Karte gegen Ali Mirchi fortsetzen musste. Bitter wurde es aber in der Schlussphase: Dem Einwechselspieler Thomas Ilenseer gelang zunächst der Ausgleich in der 80. Minute.

Nachdem der MTV Wilstedt die letzten Minuten sogar in doppelter Unterzahl über die Zeit bringen musste – Nico Junge sah die gelbrote Karte – erzielte wiederum Thomas Ilensser sogar noch den 2:1 Siegtreffer für die Heimmannschaft quasi mit dem Schlusspfiff.

So spielte der MTV:
Kohtz – Michaelis, Gieschen, Kisselt – Otten, Lehmann, Ahrens, Junge,