MTV Wilstedt überwintert in der oberen Tabellenhälfte ein kurzer Rückblick

(Herzlicher Dank an Ali Mirchi für diese folgenden beiden, hier nur wenig veränderten Artikel)
Nach 14 Spielen steht die erste Garde des MTVs auf dem sechsten Tabellenplatz der ersten Kreisklasse Rotenburg Nord. Ein Ergebnis mit dem jeder im Team zufrieden sein kann, schaut man auf den miserablen Saisonstart. Begonnen hatte alles mit einer knappen Auswärtsniederlage gegen den Aufstiegskandidaten MTV Hesedorf (1:2). Es folgte eine katastrophale 2:4 Heimpleite gegen Teutonia Steddorf, eine 1:2 Derbyniederlage in Tarmstedt und eine weitere Klatsche in Heeslingen (1:4) – damit war der Fehlstart perfekt!

Man wollte einfach nicht so richtig in die Saison finden. Schleunigst mussten Punkte her. Nach vier Tagen stand MTV Wilstedt auf dem letzten Tabellenplatz – daran wollte man was ändern. Und das tat man auch. Mit einer dünn besetzten Bank (Meyerhoff und Sackmann) reiste man am fünften Spieltag nach Nieder Ochtenhausen. Das Heimteam war zu diesem Zeitpunkt klarer Favorit in diesem Spiel, so dass die Hoffnung auf einen MTV-Sieg bei den angereisten Fans nicht allzu groß war. Umso erstaunlicher war das selbstbewusste Auftreten der Wilstedter. Blau-Gelb machte von Anfang an das Spiel. Belohnte sich aber erst in der zweiten Halbzeit mit der Führung. Dieses Spiel war ein Wendepunkt im Wilstedter Saisonverlauf.

Mit diesem 1:0 Auswärtssieg begann eine spektakuläre Siegesserie. Nach dem Triumph in Nieder Ochtenhausen wurden acht weitere Siege eingefahren. Man kletterte vom letzten Tabellenplatz bis auf Platz vier. In jeden dieser Spieler war der ultimative Siegeswille in den Augen der Spieler zu sehen. Die Mannschaft wusste, dass sie, nach dem schlechten Saisonstart, was gut zu machen hat. Und das tat sie auch! Erst nach neun Siegen in Folge konnte die Serie des MTVs durch die Teutonia aus Steddorf gestoppt werden. In einer umkämpften Partie mussten sich die Wilstedter 1:2 gegen den Tabellennachbarn geschlagen geben.

Eine Woche später hieß der Gegner TuS Tarmstedt im brisanten Lokalderby. Für die Tarmstedter ging es nach einem 3:2 Sieg in der Vorwoche gegen Hesedorf um die Herbstmeisterschaft. Diese wollte der MTV seinem Rivalen aber natürlich vermiesen. Somit ging der MTV mit viel Ehrgeiz und einer enormen Spielfreude in das Spiel. Überraschender Weise machte sich das so sehr bezahlt, dass eine gewisse blau-gelbe Dominanz im Kampf gegen den Spitzenreiter zu spüren war. Man erarbeitete sich eine
Vielzahl von Chancen, ging jedoch viel zu verschwenderisch mit ihnen um. Diese Leichtfertigkeit konnte in der 65. Spielminute von Tarmstedts Offensivspieler Marek Müller durch einen Distanzschuss zum 0:1 bestraft werden. Die Antwort der Wilstedter lies aber nicht lange auf sich warten. Es war MTV-Stümer Nico Junge der in der 74. Minute zum 1:1 Ausgleich einschob. Doch Tarmstedt konnte in der Schlussphase einen Abwehrfehler des MTVs ausnutzen und somit das Spiel für sich entscheiden. Torschütze war Ex-Wilstedter Julian Bolte (87.). Für ein wenig Trost sorgte bei den Wilstedtern nur folgendes Zitat von TuS-Trainer Fenslau: „Der Sieg ist sehr schmeichelhaft.“

Die erste Herren bedankt sich für die tolle Unterstützung seiner Fans in der Hinrunde. Die Rückrunde beginnt am 08.März nächsten Jahres gegen den Heeslinger SC, zuvor wartet noch die Auswärtsaufgabe in Oerel.